pts20050222043 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Deutschlandurlaub ohne Auto mit "Reiselust" des VCD

Berlin (pts043/22.02.2005/14:50) Attraktive Pauschalangebote für Nordic Walker, Radler und Reiter im Eggegebirge und am Vogelsberg
Das Eggegebirge und die Region Vogelsberg gehören zu zehn deutschen Urlaubsregionen, die sich besonders gut für Urlaub ohne Auto eignen und vom ökologisch orientierten Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der Broschüre "Reiselust" präsentiert werden. In dem 64-seitigen Katalog finden sich attraktive Pauschalangebote inklusive Tipps zur An- und Abreise mit Bus und Bahn. Die Broschüre kann angefordert werden unter http://www.reiselust-deutschland.de .

Die Region Eggegebirge

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes zwischen Paderborn und Kassel liegt das Eggegebirge mit großflächigen Wäldern, sanften Hügeln und reizvollen Flussauen. Obwohl die Berge im und um den Naturpark Eggegebirge nicht hoch sind, gibt es entlang des ausgedehnten Wanderwegenetzes etliche Highlights wie das legendäre Eisenbahnviadukt in Altenbeken oder die geheimnisvolle Stadtwüstung Blankenrode.
Die Hauptwanderwege, der Eggeweg und der Hermannsweg, verknüpfen zahlreiche örtliche Wege und erschließen die landschaftlichen und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten der Region. Von den 64 gekennzeichneten Wanderwegen ist der Eggeweg (E1) ohne Zweifel der schönste und wurde als erster deutscher Wanderweg mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.
Seit kurzem ergänzt der "Aktiv-Park im Eggegebirge" mit fünf Routen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgraden die Lauf- und Wandermöglichkeiten der Region. Die Startpunkte aller Wanderungen im Aktiv-Park sind fußläufig in wenigen Minuten vom Bahnhof Willebadessen zu erreichen. Informationen über den regionalen Nahverkehr finden sich auf den Seiten des Nahverkehrsverbandes Paderborn/Höxter unter http://www.nph.de . Weiteres zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/eggegebirge.php

Die Region Vogelsberg

Feuer spuckt er nicht mehr, dennoch ist der hessische Vogelsberg, etwa 80 km nördlich von Frankfurt am Main, eines der beeindruckendsten Vulkanmassive Europas. Der Naturpark Hoher Vogelsberg ist der zweitälteste Naturpark in Deutschland, gekennzeichnet durch weite Wälder, unzählige Quellen, Bäche, offene Täler und Fernblicke. Naturparkführer erläutern bei vielfältigen Themenwanderungen zu Fuß oder mit dem Rad die Entstehung des Vulkans und die Vielfalt der hiesigen Natur. Reich verzierte Fachwerkbauten, archäologische Ausgrabungen, Burgen und Schlösser laden darüber hinaus ein, auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln.
Das Highlight in puncto Fahrradfahren in der Region Vogelsberg ist der auf der ehemaligen Eisenbahntrasse Stockheim-Lauterbach verlaufende Vulkanradweg. Auf einer Strecke von 65 km Länge führt der Radweg mit maximal drei Prozent Steigung bzw. Gefälle rund um den Vulkankegel und ist durch seine glatte Asphaltdecke auch ein beliebtes Ziel für Inline-Skater. Die Hessischen Radfernwegen und viele thematische Routen, beispielsweise die Apfelwein- und Obstwiesenrouten, sorgen für ein dichtes Radwegenetz am Vogelsberg (http://www.vulkanradweg.de ). Außerdem stehen im Naturpark Hoher Vogelsberg heute rund 3.000 km Wanderwege und im Winter etwa 50 km gespurte Loipen sowie die 180 km lange Bonifatius-Route von Mainz bis Fulda (http://www.bonifatiusroute.de ) zur Verfügung. Die "wilde" Mitte Hessens erschließt zudem ein dichtes Netz von Reit-Stationen und wer sich nicht alleine wagt, wird geführt und kann Reitstunden nehmen (http://www.reitstationen.de ).
Die Mobilität vor Ort wird durch die regulären Busverkehre des Wetteraukreises (http://www.wvg-mobilitaet.de ) und des Vogelsbergkreises (http://www.vbv-vogelsberg.de ) sowie den Regionalverkehren von RMV, VBV oder WVG (http://www.rmv.de ). sichergestellt. Einen besonderen Service bietet der Vulkan-Express, ein Rad- und Wanderbus, mit kostenfreier Fahrradbeförderung. Er verkehrt auf fünf Linien von Mai bis Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen entlang der Strecke des Vulkanradweges und erschließt den Naturpark Hoher Vogelsberg aus allen Richtungen. Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/vogelsberg.php

Alle Reiselust-Regionen sowie die Ziele vor Ort sind sehr gut mit Bus und Bahn zu erreichen und bieten für jeden Geschmack etwas. Die VCD-Broschüre enthält auch interessante Daten, Fakten und Hintergründe der Umweltbilanz des Reisens. Mehr unter http://www.reiselust-deutschland.de .

Die weiteren Regionen des Projektes "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" sind:

Müritz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/mueritz.php
Uckermark http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/uckermark.php
Elbtalaue/Wendland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/elbtalaue.php
Münsterland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/muensterland.php
Sächsische Schweiz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/saechs_schweiz.php
Thüringer Schiefergebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/thue_schiefer.php
Frankenwald http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/frankenwald.php
ZweiTälerLand http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/zweitaelerland.php

Informationen zum Projekt und zum Verkehrsclub Deutschland VCD bei:

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Daniel Kluge, Kochstraße 27, 10969 Berlin
Tel.: 030-280351-12; Fax: 030-280351-10