ptp20190701009 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Deutscher Künstler verwandelt Schmuck zu Kunst

Rudolf Brugger an der SWISSARTEXPO

Zürich (ptp009/01.07.2019/11:00) Ein schönes Fundstück, ein kleines Mitbringsel aus dem Urlaub oder ein Schmuckstück der Grossmutter - schöne Dinge, die leider oftmals in einer Schublade vor sich her stauben. Genau diesem Problem hat sich der deutsche Künstler Rudolf Brugger angenommen. Der gelernte Goldschmiedemeister und staatlich geprüfte Gestalter für Schmuck und Gerät begann vor einigen Jahren seine grosse Leidenschaft, die abstrakte Kunst, auf kreative Weise mit seinem Beruf zu verbinden. Mit gekonnten Handgriffen und dem richtigen Flair für ausdrucksstarke Farben und Formen kreiert er aus alten Schmuckstücken Assemblagen, die den Charme der Schmuckstücke wunderschön individuell herausstellen.

"Meine Bilder sind Materialkompositionen von Acryl- und Ölfarben und Schmuckobjekten aus Edelmetallen und Edelsteinen. Diese finden sich in einer assemblageartigen Weise zu neuen Kompositionen zusammen, wodurch sich unerwartete Beziehungskontexte aufzeigen", erklärt der Künstler.

Wer sich selbst von den einzigartigen Werken von Rudolf Brugger überzeugen möchte, kann dies unter anderem an den Mitgliederausstellungen des Kunstvereins Bretten und des Badischen Kunstvereins Karlsruhe tun. Seine Kunst wird ebenfalls an dem Schweizer Kunstfestival SWISSARTEXPO zu sehen sein, wo verschiedene seiner Werke im Rahmen des ARTBOX.PROJECT Zürich digital und als Katalog gezeigt werden. Die Ausstellung findet vom 15. bis 19. August 2019 in der Zürcher Hauptbahnhofshalle statt.

Patricia Zenklusen, Organisatorin der SWISSARTEXPO, äußerte sich über die Bedeutung der Werke von Rudolf Brugger: "Wir leben in einer Zeit der Wegwerfgesellschaft, es ist schön zu sehen, dass sich Künstler wie Rudolf Brugger mit der Frage des Upcycling beschäftigen. Es ist ein wichtiger und wertvoller Appell an unsere Gesellschaft, der sich hervorragend durch Kunst vorzeigen lässt."

Wer hat nicht etwas Schönes Zuhause in einer Schublade, eigentlich wird es nicht mehr benötigt, aber Erinnerungen hängen daran? Der Künstler Rudolf Brugger fertigt die Kunstwerke nicht nur für seine Kunstausstellungen, er übernimmt auch Auftragsarbeiten. So werden vergessene Schätze zu Kunst - zu einem original "Brugger".

Der deutsche Künstler Rudolf Brugger ist in Bretten, Baden-Württemberg, ansässig, Interessenten finden ihn über Instagram @brugger_kunst.

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen