pts20230614007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Der Weg der Nudel

Kreislaufwirtschaft beschäftigt Studierende der FH Burgenland

Leckerer Spaß mit Spaghetti (Foto: Wolfnudeln)

Eisenstadt (pts007/14.06.2023/10:05)

Um von den Besten aus der Region zu lernen, besuchten die Studierenden des Masterstudiengangs Business Process Engineering and Management den CO2-neutralen und energieautarken Nudelhersteller Wolf in Güssing und das Indoor-Farming Unternehmen PhytonIQ in Oberwart.

Kreislaufwirtschaft bedeutet, den Ressourcenverbrauch eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus zu berücksichtigen – von der Herkunft der eingesetzten Materialien über die Herstellung, die Nutzung bis zur (Wieder)Verwertung. Es gilt, jegliche Art von Umweltbelastungen zu vermeiden – Abluft, Abwasser, Lärm, Wärme und Abfall. Seit einigen Jahren beschäftigen sich auch Studierende des Masterstudiengangs Business Process Engineering and Management der FH Burgenland mit dem Modell der Kreislaufwirtschaft. Die angehenden Prozessverantwortlichen lernen, wie komplexe Systeme ineinandergreifen müssen, um Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu garantieren.

"Im Studium lehren wir, dass nur diejenigen, die ihre Prozesse sehr gut kennen sie auch nach und nach zu einem Optimum verbessern können. Dies gilt auch in der Kreislaufwirtschaft. Je detaillierter die Kenntnisse über jeden einzelnen Prozessschritt, desto innovativer und nachhaltiger die Resultate", erläutert Studiengangsleiterin Silke Palkovits-Rauter. Ihr Fazit: "Kreislaufwirtschaft braucht nicht nur Visionäre. Es braucht Menschen, die Projekte analysieren, strukturieren und auf den Boden bringen." Eine Anmeldung für Restplätze ist im Studiengang unter www.fh-burgenland.at noch möglich.

Regionale Kreislaufwirtschaft

Ein Paradebeispiel für regionale Kreislaufwirtschaft besuchte eine Studierendengruppe gemeinsam mit ihrer Studiengangsleiterin. Das Unternehmen Wolf Nudeln in Güssing arbeitet CO2-neutral und durch eine eigene Biogasanlage energieautark. Die Eier für die Herstellung der Nudelprodukte kommen von der eigenen Hühnerfarm. Das Maisfutter stammt von den hauseigenen Maisfeldern rund um die Ökostadt Güssing. Mit den Hühnerausscheidungen wird die innovative Biogas-Anlage befeuert, die Strom für die Nudelproduktion liefert. Eigentümer Joachim Wolf konnte die Studierenden mit seinen innovativen Zugängen begeistern.

Weiters stand das Indoor-Farming Unternehmen PhytonIQ in Oberwart auf dem Programm. "Wir haben dabei Einblicke in die Idee des Indoor Farming selbst erhalten, aber auch die Thematiken der Kreislaufwirtschaft und der Koexistenz zwischen Landwirtschaft und technisiertem Anbau von Lebensmitteln diskutiert", erzählt Lektor Clemens Gnauer.

Facts zum Studiengang
Masterstudium – 4 Semester – Studium mit Fokus auf Prozessmanagement aus technischer und wirtschaftlicher Sicht. Abschluss: "Master of Science in Engineering", Msc. Organisationsform: berufsbegleitend - Unterricht am Studienzentrum im Schnitt alle zwei Wochen: in der Regel Freitag 14 bis 21 Uhr und Samstag von 8.30 bis 17.15 Uhr. Weitere Studiengänge zum Thema Nachhaltigkeit an der FH Burgenland: Bachelor Energie- und Umweltmanagement, Bachelor Gebäude- und Energietechnik, Master Energie- und Umweltmanagement, Master Nachhaltigke Energiesysteme, Bachelor International Sustainable Business

Aussender: FH Burgenland
Ansprechpartner: Mag. Christiane Staab