pts20070719020 Bildung/Karriere

Der Traumjob für Kids: "Ein nettes Team und gutes Gehalt"


Wien (pts020/19.07.2007/11:32) KinderuniWien Vorlesung von mobilkom austria und dem Kinderbüro:

Wenn Kids zu Personalchefs werden: Analyseergebnis zum Traumjob-Indikator: "Ein nettes Team und gutes Gehalt"

mobilkom austria ist seit 5 Jahren Partner der KinderuniWien, die vom Kinderbüro der Universität Wien organisiert wird. Zum Jubiläum bestritt mobilkom austria gemeinsam mit dem Kinderbüro eine Kinderuni-Vorlesung für 85 Jung-Studierende im Alter von 8 bis 12 Jahren. Unter dem Motto kids@management ging es um Fragen, wie "Was wäre dir bei deinem Traumjob am wichtigsten?" und "Was ist cool und was blöd am Job deiner Eltern?". Das Thema Zeit spielt für die jungen Studierenden auch heute schon eine wichtige Rolle.

Unternehmen sind Orte - da wird etwas unternommen. Egal ob bei mobilkom austria mit rund 2.200 MitarbeiterInnen oder dem Kinderbüro mit einem Team von 15 Menschen. Karoline Iber, Initiatorin der KinderuniWien und Geschäftsführerin des Kinderbüros Wien und Andreas Siquans, Personalmanager bei mobilkom austria, standen den 85 jungen Studierenden bei der Vorlesung "Wie würdest du ein Unternehmen managen?" Rede und Antwort.

Was muss mein Traumjob alles können?
Auf diese Frage hatten die Kinder viele Antworten. Interessant war dabei vor allem der Vergleich mit der von mobilkom austria in Auftrag gegebenen und vom Marktforschungsinstitut Spectra durchgeführten Studie mit über 1.800 Befragten vom März 2007: Erwachsenen ist bei der Wahl des Arbeitsplatzes ein nettes Team am wichtigsten, gefolgt von gutem Gehalt, Weiterbildung und abwechslungsreicher Arbeit. Unverständlich für die Kinder - sie tippten mit absoluter Mehrheit siegessicher auf das Gehalt.
Bei der Frage, was den Kinderuni-Studierenden bei ihrem Job am allerwichtigsten wäre, gab es keinen klaren Sieger - das gute Gehalt war wichtig, aber auch nette MitarbeiterInnen, interessante Tätigkeit, viel Urlaub, Spaß & Abwechslung und ein kurzer Arbeitsweg.

Arbeitswelt - was ist cool und was blöd?
Zum Thema "Was findest du am Job deiner Eltern cool und was blöd" plauderten die jungen Studierenden bereitwillig aus dem familiären Nähkästchen. Im Positiv-Ranking ganz hoch im Kurs standen Incentives aller Art: Egal ob Dienstauto oder das neue Diensthandy. Aber auch die DVDs, die vom Vater mit nach Hause gebracht werden, der laut Angaben des Sohnes bei einer DVD-Produktionsfirma arbeitet. Das Thema Zeit spielt für die Kinder im positiven, wie auch im negativen eine große Rolle: So fällt positiv der Vater auf, der Chef ist und sich daher frei nehmen kann, wann immer er Lust hat. Aber auch die selbständige Mutter, die von zu Hause arbeitet und flexibel ist. Anerkennung erntet auch der Vater, der sich - trotz späten Nachhausekommens - noch die Zeit nimmt, um mit den Kindern gemeinsam zu lernen.
Zentrales Thema der "Blöd-Liste" war die Work-Life-Balance: Absolut uncool sind Eltern, die früh weg müssen und spät nach Hause kommen. Die auch am Wochenende arbeiten, oder sogar vom Urlaub zurückfahren müssen, weil der Vorstand sie braucht. Wenn die Eltern dann auch noch müde und erschöpft sind, verstehen das die Kinder, zeigen sich jedoch alles andere als begeistert.

Starke Teams - Starke Unternehmen
In der Vorlesung war eines ziemlich schnell klar: Um besonders gut zu sein und ein Ziel zu erreichen, sollte jeder genau das tun, was er besonders gut kann. Und ManagerInnen sind nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie mit tollen Teams arbeiten. Was ein wirklich gutes Team ausmacht, das konnten die jungen Studierenden bei der "Kinderuni-Mission Stinkbombe" auch gleich selbst erleben. Alle acht Teams hatten ein klares gemeinsames Ziel - ein Ei hatte einen fünf Meter Flug in einer Konstruktion aus Luftballon, Strohhalmen und Klebeband zu überstehen. Bei diesem Experiment erlebten die Kids all das, worauf es in Spitzenteams ankommt: Alle halfen mit, es wurde viel geredet, diskutiert, auch gestritten und wieder versöhnt, es gab sehr unterschiedliche Mitglieder und jeder brachte das ein, was er oder sie besonders gut konnte. "Ein gutes Zeichen für die Zukunft der Arbeitswelt" sind sich die beiden Kinderuni-Vortragenden Andreas Siquans und Karoline Iber einig.

Druckfähige Fotos zur KinderuniWien Vorlesung "Wie würdest du ein Unternehmen managen?" finden Sie in unserem Medienarchiv unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|