pts20090422006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Der Banken Code: Die Sprache der Banker verstehen


München (pts006/22.04.2009/09:00) Die Situation auf dem Kreditmarkt hat sich weiter verschärft. Das spüren vor allem die kleineren Unternehmen, denen es ohnehin schon schwer fällt, einen Kredit zu bekommen. Seitdem die Finanzkrise nun auch die produzierende Wirtschaft mit voller Wucht erreicht hat, klagen zunehmend Mittelständische Unternehmen über Probleme bei der Kreditvergabe.

Die meisten Firmenkundenberater der Banken verstecken sich hinter der Basel II-Richtlinie. Tatsächlich nehmen sich die wenigsten von ihnen Zeit, die Situation eines Unternehmers nachzuvollziehen oder haben einfach "keine Ahnung". Fragen sie doch einmal einen Firmenkundenbetreuer oder gar einen Banker aus der Sanierungsabteilung, wie viele seiner Kunden er in den letzten 3 Monaten persönlich aufgesucht hat, um die Situation vor Ort zu verstehen.

Die Sprache der Banken ist ein für den typischen GmbH Geschäftsführer oft völlig unverständlicher Dialekt. Die Offenheit in der Darlegung seines Problems dem zuständigen Bankbetreuer gegenüber kommt ihm oft teuer zu stehen. Spricht der Unternehmer von Kreditbedarf, verlangt die Bank meist eine Sicherheitenverstärkung und antwortet nicht selten mit einer Kürzung der vorhandenen Kreditlinien und einer Zinserhöhung. Die Offenheit des Kunden wird aktenkundig oft als "Risikoverstärkung" festgehalten.

Mittelstand spürt Auswirkungen der Bankenkrise

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland spüren zwischenzeitlich die Auswirkungen der internationalen Finanzmarktkrise. Laut einer aktuellen Umfrage der Creditreform Wirtschaftsforschung, ist für knapp ein Drittel der befragten Mittelständler der Zugang zu Krediten seit dem vergangenen Herbst schwieriger oder sogar deutlich schwieriger geworden.

Den Zugang verschärfen die Banken auf zweierlei Weise: Zum einen ziehen die Zinsen an, zum anderen verlangen immer mehr Institute höhere Sicherheiten für die Gewährung eines Darlehens oder einer Erhöhung des Kontokorrents. 23 Prozent der Unternehmen klagen über höhere Zinsen. Die verstärkten Anforderungen bei der Bestellung von Sicherheiten werden für rund 16 Prozent der kleinen und mittleren Betriebe zunehmend zur Belastungsprobe, um überhaupt einen Kredit zu erhalten. Nicht selten werden Kreditlinien aufgrund mangelnder Sicherheiten gekürzt. Für produzierende Unternehmen, die zwar Aufträge haben, diese jedoch mit eigenen Mitteln vorfinanzieren müssen, eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle für eine Insolvenz.

Die Umfrage unter mehr als 4.000 kleinen und mittleren Unternehmen zeigte, dass hiervon insbesondere Betriebe betroffen sind, die über ein schwaches Eigenkapital verfügen, sowie Kleinunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern. Bis zu 42 Prozent dieser Unternehmen haben infolge der Finanzkrise Probleme bei der Unternehmens-finanzierung.

Angesichts dieser Situation wird es täglich wichtiger die Sprache der Banken, deren Denkweise und ihre durch den Markt und die Gewinnerzielungsabsicht vorgegebenen Ziele zu verstehen. Entscheidend ist hierbei die unterschiedliche Wahrnehmung dieser beiden betroffenen Parteien, diese zu verstehen verändert oft die Bandbreite der Möglichkeiten die einem in Liquiditätsnot geratenen Unternehmer durch die Bank bereitgestellt werden können. Oft ist es exakt das gleiche, jedoch in andere Worte verpackt was letztendlich ein Unternehmer der Bank sagt, doch liegen in dem was bei der Bank ankommt die Gründe für deren Entscheidungen.

Den Banken-Code zu knacken, heißt zu erkennen, was für die Bank wichtig ist um auch einen notleidenden Unternehmer und sein Unternehmen weiter zu begleiten. Erst wenn wir wissen was dazu führen kann die Unterstützung der Bank zu bekommen, können wir als Mittelstand entsprechend unser Problem vortragen.
Für den Mittelstand wichtige Themen:
* Wie bringe ich mein Problem bei der Bank richtig vor?
* Was sind die Ziele der Bank?
* Unter welchen Voraussetzungen ist eine Bank bereit ein notleidendes Unternehmen zu begleiten?
* Klassische Stärken/ Schwächen Analyse eines Unternehmens
* Bankenunabhängige Sanierung
* Die Chance in der Krise

Die brain in action® Management Academy (http://www.brain-in-action.com) bietet den TeilnehmerInnen im Rahmen des Workshops "Der Banken Code" Strategien, um als Unternehmer die Interessenslage und die Sprache des Firmenkundenberaters besser zu verstehen und aufgrund optimaler Vorbereitung eine hohe Akzeptanz für potenzielle Kreditgeber zu erreichen.

Die praxisbezogene 2-tägige Veranstaltung, wurde eigens für Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und Mittelständischen Unternehmen konzipiert.

Kontaktdaten:
brain in action Management Academy GmbH
Joseph-Wild-Str.13
D-81829 München
Tel.: +49-89-451 08 89 8-28
Internet: http://www.brain-in-action.com

Ansprechpartner: Herr Angelo Donato
Mail: adonato@brain-in-action.com

(Ende)
Aussender: Unternehmensgruppe brain in action AG
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: +41 41 544 55 55
E-Mail: hkoeller@brain-in-action.ag
|