pts20070524031 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Debi Select Fonds: Factoring von Wertpapierkrediten

.

Landshut (pts031/24.05.2007/13:50) Die Debi Select Fonds erweitern ihre Investitionsaktivitäten um einen weiteren Geschäftsbereich - das Factoring von Wertpapierkrediten. Die Debi Select Gruppe wird also in Zukunft in Factoringunternehmen investieren, die Kredite ankaufen, mit denen der Erwerb von Wertpapieren finanziert wurde. "Dabei handelt es sich um einen Milliardenmarkt, der bislang weitestgehend institutionellen Investoren offen stand", erklärt Josef Geltinger, Geschäftsführer der Debi Select Gruppe. Das Geschäft mit Wertpapierkrediten zählt zu dem immer stärker wachsenden Markt des Prime Brokerage von Investmentbanken. Dabei reichen die Dienste der Prime Broker heute vom Wertpapierhandel bis zur Risikokontrolle. Die Banken führen Aufträge großer Vermögensverwaltungen aus, inklusive Abrechnung und Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte. Sie kaufen und verkaufen Aktien, Anleihen oder andere Wertpapiere.

Neben der Wertpapierleihe ist auch die Kreditvergabe zur Finanzierung des Ankaufs von Wertpapieren ein besonders lukratives Geschäft für Prime Broker. Aufgrund der günstigen Refinanzierungen ist es für große Fonds und Vermögensverwaltungen möglich, die vorhandenen Wertpapiererträge durch die Aufnahme solcher Kredite zu erhöhen. Der Kreditzinssatz muss einfach nur unter der Wertpapierrendite liegen. Investmentbanken stellen also den großen Vermögensverwaltungen Wertpapiere gegen Entgelt zur Verfügung und leihen ihnen gleichzeitig Geld für den Ankauf dieser Wertpapiere. Der Unternehmensberater Boston Consulting Group (BCG) schätzt, dass der Gesamtumsatz mit Prime-Brokerage-Diensten inzwischen jährlich 15 Milliarden US-Dollar beträgt. Daraus resultiert BCG zufolge ein Gewinn von bis zu 6 Milliarden US-Dollar.

Die Debi Select Fonds verschaffen nun - als erste Fondsgesellschaft im Retailmarkt - Anlegern die Möglichkeit, an dem lukrativen Geschäft zu partizipieren. Die Debi Select Fonds beteiligen sich an Unternehmen, die ein professionelles Factoring von Wertpapierkrediten mit höchster Bonität gewährleisten. Factoring bedeutet dabei, dass die Gesellschaft den Kredit auf die Wertpapiere übernimmt und mit einem abgezinsten Abschlag an den Kreditgeber auszahlt, der sich auf diese Art refinanziert. Die Differenz abzüglich der Verwaltungskosten ist die Marge, die der Factoringgesellschaft zufällt. Die Anleger der Debi Select Fonds profitieren durch die Beteiligungen des Fonds an derartigen Factoringgesellschaften und dabei von den Abschlägen, die über erhöhte Kreditzinsen aber gerne von den großen Vermögensverwaltungen gezahlt werden, um eine höhere Beleihung zu bekommen und so bessere Renditen auf das eingesetzte Eigenkapital zu erzielen.

Um Rückzahlungsrisiken aus dem kreditfinanzierten Wertpapierankauf zu vermeiden, werden dabei zur Sicherung des Kredits die Wertpapiere verpfändet. Dieses Sicherungsrecht geht beim Ankauf der Kredite auf das Factoringunternehmen über. Dabei werden nur solche Kredite angekauft, die durch die Verpfändung von Anleihen und anleiheähnliche Wertpapiere (z.B. Zertifikate) gesichert sind, bei denen Emittent eine Bank mit einer sehr guten Bonität, also einem AAA-Rating wie UBS oder Credit Suisse, ist.

Aufgrund des großen Marktvolumens sowie der häufigen Umsetzungsmöglichkeiten locken ausgezeichnete Renditechancen bei minimalem Risiko.

Presseanfragen an:
Michael Oehme