pts20230717008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

DBConcepts Cloud: Richtige Wahl für leistbaren Betrieb hochverfügbarer Oracle-Datenbanken für KMUs in Österreich

Wien (pts008/17.07.2023/08:55)

Daten sind das wertvollste strategische Asset eines Unternehmens, das alle Ebenen einer Organisation beeinflusst und auf dessen Basis laufend wichtige Entscheidungen getroffen werden. Diese müssen stets verfügbar, performant, sicher und für ihren Zweck qualitativ hochwertig zur Verfügung stehen. In diesem Kontext ist die Nutzung von Cloud Computing eine zukunftsweisende Option für Unternehmen.

Lokale Cloud Anbieter gibt es viele, aber Clouds für den lizenzoptimierten und performanten Betrieb, speziell von Oracle-Datenbank-Loads für KMUs, gibt es kaum. Die meisten Anbieter setzen hier auf virtualisierte Landschaften mittels VMware, welche aber nicht für eine granulare Lizenzoptimierung für Oracle-Technologien ausgelegt ist. Die DBConcepts Cloud ist anders. Das jeweils Beste aus beiden Welten wird genutzt und die Oracle-Datenbanken werden parallel zur VMware-Landschaft mit der Oracle-hauseigenen Virtualisierungslösung OLVM betrieben. So können Kunden die Lizenzierung und somit die laufenden Kosten auf das wirklich notwendigste beschränken.

Die DBConcepts-Cloud-Infrastruktur nutzt aktuelle Technologien in den Bereichen Server, Storage, Netzwerke und Security, um höchste Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Die Daten sind georedundant in gespiegelten Storage-Systemen in Österreich gespeichert und garantieren damit auch maximale Verfügbarkeit und Sicherheit.

"Ergänzt mit unseren bewährten 24x7-Managed-Service-Dienstleistungen, können wir mit unseren DBConcepts-Cloud-Services unseren Kunden ein umfangreiches und maßgeschneidertes Database as a Service - Made in Austria anbieten", erklärt Ing. Klaus-Michael Hatzinger, Geschäftsführer von DBConcepts.

Die DBConcepts-Cloud-Infrastruktur baut auf einem Subscription Modell auf und ist neben Oracle auch für PostgreSQL-Datenbanken optimiert. Für den Betrieb von Oracle-Datenbanken ist die Bereitstellung eigener Lizenzen notwendig (ByoL).

Am Donnerstag, den 31.August 2023, lädt DBConcepts zu einer "Behind the Scenes"-Veranstaltung, bei der Peter Häusler, Leitung Infrastruktur Services DBConcepts, die Technologien hinter der DBConcepts Cloud präsentiert. Weiterführende Informationen sowie die Anmeldung (unbedingt erforderlich) finden Sie unter: www.dbconcepts.com/events

Aussender: DBConcepts GmbH
Ansprechpartner: Dora Tatai-Kasulke