pte20181019002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Dating-App "Pickable" anonymisiert Nutzerinnen

Kein Account soll mehr erforderlich sein - Frauen schreiben diskret Profile von Männern an

"Männer auflesen": Frauen verschicken Dating-Anfragen (Foto: pickable.app)

London (pte002/19.10.2018/06:05) Die neue Dating-App "Pickable" http://pickable.app verlangt von den Nutzerinnen kein Foto, keinen Namen, kein Alter und keinen Beschreibungstext über sich selbst. Flirtwillige Frauen müssen sich nicht einmal anmelden, um den Service zu nutzen. Die Betreiber werben mit 100 Prozent Anonymität, die weibliche User vor allem davor schützen soll, ungewollt von bekannten Gesichtern entdeckt zu werden.

Wartende Männer

"Wenn Sie eine Frau sind, wird niemand wissen, dass Sie Pickable verwenden", heißt es auf der Website. Die Entwickler wollen dafür sorgen, dass Frauen peinliche Momente erspart bleiben, in denen Bekannte oder Familienmitglieder auf ihre Dating-Profile stoßen. Männer gestalten ihre Profile hingegen genauso wie in anderen Apps. Sie laden persönliche Bilder hoch, erhalten Echtzeit-Updates der Frauen, die gerade ihre Fotos ansehen, und chatten mit ihnen, erst nachdem sie eine Anfrage erhalten haben.

"Männer können spontan sein und einfach die Chat-Anfragen durchsehen, die sie erhalten haben und dann entscheiden, auf wen sie reagieren sollen. Dies ist die einzige Dating-App, bei der Männer überhaupt nichts durchsuchen können", werben die Betreiber. Pickable hat mit seinem Design eine Plattform entwickelt, die das auf die Location basierte Dating vereinfacht, dabei aber auch die Sicherheit von Frauen priorisiert. "Ein sorgenfreies Dating-Erlebnis, so nahtlos und bequem wie Online-Shopping", so die Betreiber.

LGTBQ-Ableger geplant

Bei Nutzern kommt das Prinzip bislang gut an. Einige finden es jedoch schade, dass Pickable sich stark auf "Frauen daten Männer" versteift und die LGBTQ-Community außer Acht lasse. Die Betreiber antworteten darauf, dass sie bereits an einer ähnlichen "LGTBQ-Only-App" arbeiten. Wann diese veröffentlicht werden soll, ist bislang unklar. Pickable ist hingegen schon in den Stores sowohl für Android-Geräte als auch für das iOS-Betriebssystem kostenlos verfügbar. Auch die Nutzung bleibt kostenfrei.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey