pts20060803006 Technologie/Digitalisierung

Datentechnik: größter Auftrag der Unternehmensgeschichte

Neuer Layer 2 MPLS Backbone für Energie AG Oberösterreich

Wien (pts006/03.08.2006/08:00) Die Energie AG Oberösterreich vertraut bei der Komplett-Modernisierung ihres Bachbone-Netzes auf Datentechnik smart network solutions. Für den Netzwerk-Spezialisten bedeutet dieser Auftrag den bislang größten in der Unternehmensgeschichte. Die Implementierungsarbeiten sollen Ende September 2006 abgeschlossen sein.

Im Mai 2006 erteilte die Energie AG Oberösterreich Datentechnik smart network solutions den Auftrag zur kompletten Erneuerung der Backbone-Infrastruktur. Der neue Ethernet-Backbone mit Layer 2 MPLS-Funktionalität ermöglicht transparente Ethernet-Services bis Gigabit-Bandbreiten, die vollkommen kompatibel zu den Standards des Metro Ethernet Forums (MEF) sind. Die von Datentechnik konzipierte Lösung versetzt die Energie AG Oberösterreich zudem in die Lage, ihren Kunden neben transparenten Standard-Services auch innovative und skalierbare Value added Metro-Services - etwa network attached fiber channel-Verbindungen bzw. E1- oder STM1-Dienste - anbieten zu können.

Für Datentechnik smart network solutions bedeutet dieser Auftrag den bislang größten in der Unternehmensgeschichte und belegt damit nachhaltig die relevanten und vielfältigen Kompetenzen bei der Realisierung modernster Netz-Infrastrukturen mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Der Auftragsumfang beinhaltet neben den Integrationsleistungen weiters den Probebetrieb, das Einrichten der Management- und Monitoringsysteme sowie die Aufschaltung bestehender und neuer Kunden. Ebenso inkludiert sind Wartung und Support.

Die von Datentechnik konzipierte Lösung basiert durchgängig auf Komponenten des US-amerikanischen Herstellers Atrica und entspricht zur Gänze den Standards des internationalen Metro Ethernet Forums (MEF). Dieses Feature war eine der wesentlichen Anforderungen bei der Projektausschreibung. Daneben wird seitens der Energie AG Oberösterreich größter Wert auf die Unterstützung von Triple Play-Diensten, Hochverfügbarkeit und Hochskalierbarkeit sowie end-to-end-Management und -Monitoring der Lösung gelegt.

Die Fokussierung bei den Netzwerk-Komponenten auf einen einzigen Hersteller und die MEF-Standardkonformität bedeutet für den Backbone-Betreiber, die Energie AG Oberösterreich, ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit. Die eingesetzten Atrica-Komponenten ermöglichen darüber hinaus ein einzigartiges Provisioning- und Managementsystem. Das Einrichten neuer Services erfolgt mit wenigen Mausklicks binnen kürzester Zeit; die Systemintelligenz dahinter führt das Einrichten der Services bzw. Änderungen automatisiert durch. Auch die Kunden der Energie AG Oberösterreich können über das Webportal selbst die SLA`s der Dienste überwachen und bei Bedarf eine Bandbreitenerhöhung durchführen. Bandbreiten-Upgrades bzw. Downgrades erfolgen für den Endkunden vollkommen unterbrechungsfrei.

Ein gemischtes Projektteam aus Mitarbeitern der Energie AG Oberösterreich und Spezialisten von Datentechnik smart network solutions ist zurzeit mit den Implementierungsarbeiten beschäftigt. Die Migration erfolgt Schritt für Schritt, damit Kunden der Energie AG Oberösterreich auch während der Umbauphasen uneingeschränkt die benötigten Bandbreiten zur Verfügung stehen. Die Implementierungsarbeiten sollen bereits Ende September abgeschlossen sein.

Aussender: Datentechnik GmbH
Ansprechpartner: Sylvia Fischer