pts20100531013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Datenschutz-Suchmaschine Ixquick gibt Launch in Australien bekannt

US-Ableger "Startpage" weitet seinen Verbraucherschutzschirm auf Down Under aus


Zeist (pts013/31.05.2010/10:18) Ixquick http://www.ixquick.com , die weltweit führende Suchmaschine für sicheres Surfen im Web, bereitet den Launch des US-Formats Startpage http://www.startpage.com/au in Australien für die erste Juniwoche vor. Ein Treffen der Vizepräsidentin und Datenschutzexpertin des Unternehmens Dr. Katherine Albrecht mit australischen Datenschützern wurde bereits vereinbart.

Für den Schutzschirm der 20 Millionen AustralierInnen wurde Startpage für den lokalen Markt adaptiert und liefert auf Wunsch lokale Ergebnisse. Somit wird Startpage zur wichtigsten Suchmaschine für sicherheitsbewusste AustralierInnen, die auch im Internet Wert auf Privatsphäre legen.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein, da die Australische Öffentlichkeit durch massive Eingriffe des Staates und diverser Unternehmen in deren Privatsphäre alarmiert ist. Eine schwarze Liste der Regierung über zensierte Webseiten im vergangenen Jahr verursachte einen Sturm der Entrüstung. Und im letzten Monat von Google veröffentlichte Zahlen zeigen, dass die Australische Regierung mehr als 150 Anfragen von Nutzdaten in den letzten sechs Monaten bei Google eingereicht hat.

"Die schwerwiegenden Probleme der Zensur im Internet und das bewusste Sammeln von persönlichen Daten in Australien geben Anlass zur Besorgnis. Mit der Einführung von Startpage möchten wir die Menschen weiter sensibilisieren", so CEO Robert Beens von Ixquick. "Startpage kann nun auch in "Down Under" als Instrument genutzt werden, um sich vor unlauterem und ungewolltem Zugriff auf das eigene Surfverhalten und Eingriffen in die eigene Privatsphäre wirksam zu schützen."

Mit der Metasuchmaschine Startpage sind NutzerInnen in der Lage, vollkommen anonym die neun wichtigsten Suchmaschinen der Welt zu nutzen und deren Ergebnisse zu durchsuchen. Das verhilft nicht nur zu besseren Suchergebnissen. Bei der Suche mit Startpage werden weder IP Adressen aufgezeichnet, noch Daten über das Suchverhalten abgespeichert oder gar weitergegeben. Damit schützt Ixquick wie eine Firewall vor dem aggressiven Datensammelverhalten von Suchgiganten wie Google, Yahoo oder Bing.

Dies wird durch SSL-Verschlüsselung der Sucheingaben gesichert. Außerdem bietet Ixquick einen Proxyservice an, der auch nach Verlassen der Metasuche zu absolut sicherem Surfen verhilft. Weltweit genießt der Service bei Datenschützern höchstes Ansehen und wurde auch von der US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation in höchstem Maße für die Bemühungen um die Sicherheit privater Daten im Web gelobt.

Startpage ist die englischsprachige Version von Ixquick. Die einzige Suchmaschine der Welt, von unabhängigen Stellen geprüft, die keine IP-Adressen, persönliche Daten oder das Suchverhalten der AnwenderInnen speichert. Startpage bekam für seine Bemühungen und die Qualität des Suchdienstes die höchstmögliche Bewertung von EuroPriSe verliehen und wird von der Europäischen Zertifizierungsstelle als der beste Dienst der Branche angesehen.

Pressekontakt für Startpage
Katherine Albrecht, Ed.D.
VP Marketing and Media Relations, Startpage by Ixquick
kma@startpage.com
+1 973 273-2125

(Ende)
Aussender: Surfboard Holding BV
Ansprechpartner: Sara Frerichs
Tel.: +49.30.2576205.15
E-Mail: presse@ixquick.de
|