pts20060927018 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Datacolor stellt auf der "photokina" Software-Update von PrintFIX PRO 2.0 vor

TIPA prämierte "Best Color Management Solution" jetzt auch für perfekte Schwarzweiß-Ausdrucke inklusive neutralen Graustufen

Köln (pts018/27.09.2006/10:00) Pünktlich zur photokina 2006 präsentiert Datacolor ein Update seiner TIPA prämierten ColorVision PrintFIX PRO Lösung. Die "Best Color Management Solution" verfügt nun in der Version 2.0 über eine erweiterte Software, die neben verbesserter Farbwiedergabe auch die Graustufen beherrscht und Schwarzweiß-Ausdrucke in Galeriequalität ermöglicht. Denn gerade mit Graustufen haben die gängigen Farbdrucker ihre Probleme, da sich durch die eingesetzten Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black keine neutralen Grauwerte erzielen lassen. Selbst mit reinen Schwarz-Darstellungen haben die meisten Ausgabegeräte zu kämpfen, wenn sie nicht noch über eine zweite Patrone mit Fotoschwarz verfügen. Professionelle Drucker bieten nun zusätzlich mehrere Graupatronen an, um die beschriebene Qualitätshürde zu nehmen. Doch auch hier ist die Auswahlmöglichkeit des Druckertreibers limitiert und nur Original-Equipment führt annähernd zu einem befriedigenden Ergebnis.
Mit PrintFIX PRO 2.0 können Anwender für die Ausgabegeräte mit Graupatronen individuelle Druckerprofile erstellen, um Schwarzweiß und Grauschattierungen in Perfektion zu erreichen. Hierfür werden bis zu 256 Grau-Targets eingelesen und entsprechende Profile unter Berücksichtigung der eingesetzten Tinte und Papier erstellt. "So innovativ und lösungsorientiert die neuen Drucktechnologien auch sind, so einschränkend sind sie auch für den Anwender", sagt Christoph Gamper, General Manager der Datacolor Business-Unit ColorVision Europe. "Ein passionierter Fotograf lebt von der Kreativität und Entscheidungsfreiheit und unsere Lösungen helfen ihm dabei, seinen Output qualitativ und hochwertig zu entwickeln."

Die neuen Feature von PrintFIX PRO 2.0

• Ein neuer Slider für Licht und Schatten vereinfacht den Umgang mit Deckkraft und Konturen. So lassen sich besonders bei Matt- und Fine-Art-Papier glatte Schatten minimieren.
  • Neue Grauachse-Algorithmen bieten dem Anwender die Auswahl zwischen unvermischtem und für das eingesetzte Papier optimiertem Grau. So können schneller und präziser Profile für unterschiedliche Papiersorten realisiert werden.
  • Erweiterte Grau-Targets ermöglichen exakte Grauwerte und Abstufungen als Profil anzulegen, um farbneutrale und detaillierte Ergebnisse zu erzielen.
  • Neue Importfunktion um Graustufen oder RGB-Kurven im .acv-Format zu übernehmen. So lassen sich bereits im Image Editor die Farbtöne finalisieren und die Messwerte als Profil auf alle Bilder übertragen. Eine Live-Vorschaufunktion zeigt dabei die getätigten Korrekturen direkt am Bildschirm an. Vor dem Testdruck bietet die Durckvorschau einen Softproof an, um das gewählte Profil zu beurteilen und Tinte und Papier zu sparen.
  • Neue und erweiterte Standardprofile lassen sich zu individuellen Profilen kombinieren. So können Anwender einfach und schnell Licht, Schatten, Details und Neutralität festlegen Zu den Standardprofilen gehören unter anderem die Funktionen Sepia, Platinum, Cool, Warm und Cross-Tint.
  • Anwender können zwischen PDI Color Test Image und ColorVision B&W Test Image wählen oder ein eigenes Testbild einsetzen, um das ausgewählte Profil mit den Standardeinstellungen zu vergleichen.
  • Neue Linearisierungs-Templates, die eine breite Konfigurationsmöglichkeit bieten, um Messungen durchzuführen und direkten Datenexport zum RIP bieten.
  • Spezielle QuadToneRIP® Mess- und Formatfunktionen die einfache Anwendung von QTRModulen.
Alle neuen PrintFIX PRO 2.0-Features können selbstverständlich auch für Farbprofilierungen eingesetzt werden. Während der gesamten photokina 2006 stehen Christoph Gamper und sein Team für Interviews und Demonstrationen für die Presse zur Verfügung. Für Terminvereinbarungen kontaktieren Sie bitte Suemer Cetin unter +49 (0)89 747262-41 oder per E-Mail an suemer.cetin@essentialmedia.de.

Über Datacolor/ColorVision - Because color matters Wenn Farben eine Rolle spielen und sie konsistent und richtig wiedergegeben werden sollen, wählen führende Industrieunternehmen, Kreative und Endverbraucher die Farbmanagement-Lösungen von Datacolor. ColorVision, die Digital Imaging Unit von Datacolor, ist Anbieter von erschwinglichen, benutzerfreundlichen Tools, die in der digitalen Dunkelkammer auch über unterschiedliche Monitore und Drucker hinweg eine verlässliche Farbgebung gewährleisten. Datacolor verfügt über weltweite Niederlassungen sowie ein internationales strategisches Vertriebs- und Support-Netzwerk. Anteilsmehrheit des Unternehmen liegt in Schweizer Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.colorvision.ch sowie unter http://www.datacolor.com.

Pressekontakt:
essential media GmbH
Suemer Cetin
Tel: +49-89-747262 - 41
Fax: +49-89-747262-841
E-Mail: suemer.cetin@essentialmedia.de

Unternehmenskontakt:
Datacolor AG
ColorVision Business Unit
Christoph Gamper
General Manager EMEA
Tel: +41-1-8353-830