ptp20231201016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® Datenrettung: Hilfe bei Ransomware-Entschlüsselung – Fallstudien & Lösungen

Datenverlust adé: DATA REVERSE® zeigt Wege zur umfassenden Datenwiederherstellung

Datenentschlüsselung nach Ransomware-Befall mit DATA REVERSE® (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp016/01.12.2023/10:00)

Ransomware-Angriffe stellen insbesondere für Unternehmen eine stetig wachsende Bedrohung dar. Tatsächlich haben Ransomware-Akteure hierbei vergleichsweise leichtes Spiel, da die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland über keine umfassende IT-Sicherheitsarchitektur verfügt. Obgleich präventive Maßnahmen in vielen Fällen ergriffen werden, fehlt es im Ernstfall einer Datenverschlüsselung durch Ransomware oft an einem konkreten und handlungsbereiten Ansprechpartner. DATA REVERSE®, ein langjähriger Experte im Bereich Datenrettung, verfügt nicht nur über die erforderliche Fachexpertise, sondern auch über langjährige Erfahrungen, um Unternehmen sowie Privatpersonen im Notfall unmittelbar zu unterstützen. In drei aktuellen Fallstudien hat das Unternehmen seine Ergebnissicherheit bei der vollständigen Datenentschlüsselung nach Ransomware-Befall unter Beweis gestellt und setzt somit neue Maßstäbe in der Branche.

Fallstudie 1: Erfolgreiche RAID 1-Datenentschlüsselung

Eine der aktuellen Erfolgsgeschichten von DATA REVERSE® umfasst die erfolgreiche Datenrettung eines RAID-1 Systems. Das betroffene Unternehmen, ein renommiertes Bauunternehmen, wandte sich an DATA REVERSE®, nachdem ihre internen IT-Spezialisten erfolglos versucht hatten, die verschlüsselten Daten nach einer Cyberattacke ihres Koordinationsbüros wiederherzustellen.

Die Daten auf beiden gespiegelten Seagate-Festplatten waren offensichtlich durch die Ransomware verschlüsselt worden. Außer kryptischen Zeichen war nicht mehr lesbar. Durch die geschickte Analyse und fortschrittliche Technologie von DATA REVERSE® wurden alle betroffenen Daten, darunter Textdokumente, Kalkulationstabellen, Bilddateien und Projektverwaltungsdokumente, zu 100% wiederhergestellt.

Fallstudie 2: Verschlüsseltes Dell Notebook erfolgreich wiederhergestellt

Ein weiterer Erfolg von DATA REVERSE® betrifft die Rettung von durch Ransomware verschlüsselten Daten auf einem Dell Latitude 7430 Notebook. Der Abteilungsleiter eines Chemielieferanten war Opfer einer Phishing-Mail geworden, was zu einer Vielzahl beschädigter Dateien führte, darunter Berichte, Geschäftspläne, Kundendatenbanken und Finanzberichte.

Glücklicherweise war nur das Laptop betroffen. Dank der schnellen Reaktion und technischen Expertise von DATA REVERSE® wurden die verschlüsselten Daten zu 100 % wiederhergestellt. Dieser Fall verdeutlicht die Effektivität der Dienstleistungen von DATA REVERSE® bei der Bewältigung von Ransomware-Angriffen.

Fallstudie 3: MicroSD-Datenrettung nach Ransomware-Befall

Ein weiterer beeindruckender Erfolg von DATA REVERSE® bezieht sich auf die vollständige Datenrettung einer SanDisk Ultra MicroSD XC Speicherkarte. Nach einem Ransomware-Befall auf einem PC, an dem zu diesem Zeitpunkt auch die microSD Karte angesteckt war, waren Bilder, Videos und ausgelagerte Kontaktdaten und App-Einstellungen nicht mehr zugänglich. Durch den ausgefeilten Einsatz von exFAT-Dateisystemanalysen konnten Schwachstellen im Verschlüsselungsprozess gefunden werden und dadurch eine Wiederherstellung der Daten zu 98,6 % ermöglicht werden. Glücklicherweise waren das auch die wichtigen Daten, was erneut die hohe Effektivität und die Fachkenntnisse des Unternehmens in Bezug auf Ransomware-Datenrettung unterstreicht.

Das Fazit von DATA REVERSE®

"Die erfolgreiche Datenentschlüsselung bei Ransomware-Befällen erfordert nicht nur fortgeschrittene Technologien, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise von Ransomware-Attacken", so Lars Müller, Technischer Leiter von DATA REVERSE®. "Unsere Erfolge in diesen drei Fällen unterstreichen unsere Verpflichtung, Unternehmen und berufliche Anwender dabei zu unterstützen, ihre wertvollen Daten zurückzugewinnen und die Auswirkungen von Ransomware-Angriffen zu minimieren."

Mit einer Erfolgsquote von 100 % bei diesen herausfordernden Fällen bleibt DATA REVERSE® an der Spitze der Datenrettungsbranche und setzt Maßstäbe für Qualität, Professionalität und Kundenzufriedenheit.

Über DATA REVERSE®
DATA REVERSE® ist ein führendes Unternehmen im Bereich der professionellen Datenrettung mit umfassender Expertise in der Entschlüsselung von Daten nach Ransomware-Angriffen. Das Unternehmen setzt modernste Technologien ein, um Datenverluste zu beheben und Unternehmen sowie Privatpersonen dabei zu unterstützen, ihre digitalen Daten zu retten.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder