business

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51


FRüHERE MELDUNGEN

pte19980312014 in Business

DASA: Öko-Flugzeuge im Anflug

Bis zu 36 % Treibstoffeinsparung durch verbesserte Aerodynamik


Hamburg (pte) (pte014/12.03.1998/16:42)

Nach Berechnungen der Daimler-Benz Aerospace Airbus GmbH mit Sitz in Hamburg, läßt sich der Treibstoffverbrauch von Flugzeugen allein durch Verbesserung der Flugzeug-Aerodynamik in den nächsten Jahren um bis zu 36 Prozent senken, meldet das Unternehmen im DASA-Magazin "AeroSpace". Den größten Erfolg versprechen sich die Ingenieure von einer im Reiseflug veränderlichen Tragflächenwölbung.

In einem Forschungsprojekt mit dem Namen "Adaptiver Flügel" wird in Zusammenarbeit mit der Daimler-Benz-Forschung und der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersucht, wie sich während des Fluges ein Flugzeugflügel optimal an die unterschiedlichen Flugbedingungen anpassen läßt. In der Erprobung sind beispielsweise flexible Hinterkanten von Tragflächen, die nach oben oder unten gebogen werden.

Allein von dieser variablen Klappenhinterkante verspricht sich die DASA beim Einsatz im geplanten Super-Airbus A 3XX eine Kraftstoffersparnis von 6 Prozent. Auf dem Gebiet der Triebwerksherstellung gelang DASA-Angaben zufolge im Bereich "Umweltschonender Antrieb Engine 3E" ein Technologiesprung. Der DASA-Triebwerkehersteller MTU konnte durch die Reduzierung der Schaufelanzahl einer Niderdruckturbine den Treibstoffverbrauch deutlich senken, ohne Leistungsverluste in Kauf nehmen zu müssen. http://www.dasa.com/dasa/index.htm (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|
Top