pts20220504004 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Kult-Openair Muisiglanzgmeind ist zurück

Nach 13 Jahren feiert das grösste Musikfestival aus Ob- und Nidwalden sein Revival

Muisiglanzgmeind: Kult-Openair ist zurück (Bild: TICKETINO)

Wolfenschiessen/Nidwalden (pts004/04.05.2022/07:20)

Besucher:innen erwartet von Donnerstag 7. bis Samstag, 9. Juli 2022 in Wolfenschiessen (Nidwalden) ausgelassene Festivalstimmung. Auf der grossen Openair-Bühne inmitten der Zentralschweizer Bergwelt und der gedeckten Zeltbühne spielen während drei Tagen 21 Künstler:innen sowie 15 DJs und verwandeln das Engelbergertal zur Konzertbühne.

Die Muisiglanzgmeind schliesst mit dem vielseitigen Programm an die vergangenen Ausgaben an und avanciert wieder zur festen Grösse im Schweizer Festivalsommer. Als Headliner konnte die zurzeit populärste Mundartband verpflichtet werden: Lo & Leduc sind 2022 mit ihrem neuen Album "Mercato" auf Club- und Festivaltour - und machen Halt in Wolfenschiessen.

Das Programm der Muisiglanzgmeind deckt ein breites Spektrum von Genres ab. Von Rock-Musik mit Jack Slamer, Velvet Two Stripes und den Lokalmatadoren: The Hydden über Schweizer Chartstürmer wie Manillio und Baba Shrimps bis hin zu fetten HipHop-Beats von Delinquent Habits (US) und Mimiks ist das Programm breit gefächert. Für Feststimmung sorgt die Kultband: Stubete Gäng und die Irish Rocker: Uncle Bard & The Dirty Bastards (IT). Die Auftritte von Veronica Fusaro, Klischée, Linda Elsener, HebDiDe, The Wise Fools, kAPEllE PEtra (DE), Basement Saints, Laurence Jones (UK), Dom Beech, Sascha Krucker und Redwood runden das Line-Up der Neuauflage ab.

Rund um die Uhr

Wie bereits bei den letzten Ausgaben der Muisiglanzgmeind wird 2022 die legendäre 24h-Bar betrieben. Rund um die Uhr feiern Frühaufsteher:innen und Nachteulen von Donnerstagmittag bis Sonntagmorgen zur Musik von zwölf DJs - von früh bis spät. Sollten Festivalbesucher:innen sich doch mal aufs Ohr legen wollen, bietet die Muisiglanzgmeind einen separaten Camping an.

Nachhaltigkeit

Dein Festival-Ticket wird zur Fahrkarte. Dank der Zusammenarbeit mit der zb Zentralbahn (Transportpartner) reisen Besucher:innen aus ganz Nid- und Obwalden mit dem Zug oder Bus kostenlos nach Wolfenschiessen - und natürlich auch wieder nach Hause. Dasselbe gilt für die Anreise mit dem Zug ab der Stadt Luzern.

Am Openair werden vorwiegend Mehrwegbecher abgegeben, um den Abfall deutlich zu minimieren. Weiter setzt die Organisatoren bei der Stromversorgung auf die Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk Nidwalden. So kann für den Betrieb der Festivalanlage auf umweltfreundliche Energie gesetzt werden.

Familiennachmittag

Bereits einen Tag vor Festivalstart wird am Mittwoch, 6. Juli 2022, die gedeckte Zeltbühne von 14 bis 18 Uhr speziell für Familien geöffnet. Live-Musik von Mättu & Schnuder Buebe, der Besuch von NKB Noldi und Globi sowie einem Spiel-Parcour für Kinder läuten die Muisiglanzgmeind in Nidwalden wieder ein. Die jüngsten Festivalbesucher:innen erhalten so die Möglichkeit, Openair-Luft zu schnuppern und sich für die Muisiglanzgmeind zu begeistern.

Das zehnköpfige Organisationskomitee und rund 400 freiwillige Helfer:innen erwarten während drei Tagen rund 11'000 Besucher:innen. Das Kult-Openair meldet sich 2022 eindrücklich zurück!

Kontakt:
Flavio Odermatt (Leiter Marketing), E: marketing@muisiglanzgmeind.ch, F: 079 748 62 20

Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti