pts20060427023 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das 5D Kino bleibt in Berlin

Neuer Standort im CineStar Hellersdorf (Zentrum Helle Mitte) ab 3. Mai

Wels/Berlin (pts023/27.04.2006/11:13) Prime Cine Technologies und die CineStar Gruppe laden am 3. Mai ganz herzlich zur Pressevorführung des neuen 5D Kinos ins CineStar Hellersdorf im Zentrum Helle Mitte (Stendaler Strasse 25, 12627 Berlin Hellersdorf) ein.

Programm:

10:00 Uhr: Empfang Cinestar Hellersdorf

10:05:Uhr: Begrüßung Sören Sydow (Zentrumsmanager)

10:10 Uhr: Statement Daniel Sibbers (CineStar), Statement Ing. Alfred Gelbmann (Geschäftsführer Prime Cine Technologies)

10:15 Uhr: Filmbeginn Haunted House 5D

Akkreditierung unter: barbara.blohberger@yellowpoint.at

5D Kino bleibt in Berlin

30.000 Besucher in 12 Wochen

Nach dem großen Publikumserfolg des 5D Kinos mit 30.000 Besuchern in den Hallen Am Borsigturm wurde nicht nur die Spielzeit um drei Wochen verlängert: "Wir freuen uns über den großen Zuspruch in Berlin und werden die Kooperation mit dem 5D Kino fortsetzen: Einerseits gab es eine Verlängerung in den Hallen am Borsigturm und auch beim Folgestandort im Zentrum Helle Mitte wird es eine enge Zusammenarbeit mit der CineStar Gruppe geben", freut sich Daniel Sibbers, Unternehmenssprecher von CineStar in Berlin.

5D Kino bleibt in Berlin: Das Erlebniskino für die ganze Familie - direkt vor der Haustür

Denn ab 3. Mai 2006 macht das 5D Kino auch im Osten von Berlin - im CineStar Hellersdorf (Zentrum Helle Mitte) Station. Auf diese Weise erfüllt das 5D Kino seinen Anspruch "das Kino vor der Haustüre zu werden" und kommt direkt dort hin, wo die Menschen sind und nicht umgekehrt."Die Helle Mitte ist die City des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf und Lebensmittelpunkt für fast 100.000 Menschen. Wir sind mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren der "jüngste" Stadtteil Berlins und mit unserem Multiplex CineStar seit Jahren ein Standort mit cineastischer Tradition. Darum freue ich mich sehr, das innovative 5D Kino ab Anfang Mai bei uns in Berlin-Hellersdorf zu haben. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen versichern: Das ist Kinoerlebnis in einer nicht gekannten Dimension - und zwar für groß und klein und jung und alt, einfach ein Muss für die ganze Familie... und darum in Helle Mitte genau richtig", erklärt Zentrumsmanager Sören Sydow.

Zu sehen sind in Berlin-Hellersdorf die erfolgreichen Produktionen "Odyssee 5D", "SOS Planet 5D" und "Haunted House 5D". Neu im Programm ist das Unterwasser - Abenteuer "Haie 4D", bei denen die Besucher diesen faszinierenden Meeresbewohnern so nahe kommen wie noch nie zuvor.

Filmquiz in 5D

Ab 17. Mai kommt zusätzlich das neu entwickelte "5D Game" zum Einsatz - ein interaktives Filmquiz, das noch mehr Spaß und Spannung ins 5D Kino bringen wird. Die Kinobesucher können am Ende der Vorstellung ihr Wissen unter Beweis stellen: Ausgewählte Filmszenen werden nochmals gezeigt und wer am schnellsten die dazugehörigen Fragen beantwortet, macht das Rennen. Aber aufgepasst, denn nicht nur Wissen ist gefragt, denn das 5D Game spricht alle Sinne an: Die Erinnerung an Düfte oder Bewegungseffekte sind ebenso Teil des neuen Spielspaßes in 5D.

5D Kino goes Europe

Das weltweit einzigartige mobile 5D Kino wurde vom oberösterreichischen Unternehmen Prime Cine Technologies entwickelt. Es bietet Platz für 36 Besucher und kann von nur vier Personen innerhalb weniger Tage aufgestellt und betriebsfertig gemacht werden. Das Duftsystem stammt aus Deutschland. An 4 Standorten (Citypark in Graz, Lugner Kino City in Wien, UNO Shopping in Leonding, Hallen Am Borsigturm in Berlin) besuchten in den ersten 10 Spielmonaten bereits 150. 000 Menschen eines der beiden im Einsatz befindlichen 5D Kinos.

Aussender: Prime Cine Technologies
Ansprechpartner: Mag. Barbara Blohberger