ptp20131207001 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

CUSTONOMY AG: "Kauft Euch nicht dumm und dämlich!"

So kann es nicht weitergehen. Es muss sich was ändern.

Heinz Köller

Luzern (ptp001/07.12.2013/15:15) Gerade zu Weihnachten, in der Zeit für gegenseitige Geschenke, sollten wir das eigene Konsumverhalten überdenken. Leider gibt es aber immer noch zu viele Menschen, die es einfach "billig, billiger, am billigsten" wollen. Erst der Preis, dann die Qualität, dann die Moral.

Heinz Köller, von der CUSTONOMY AG (http://custonomy.org ), sagt hierzu: "Immer mehr Verbraucher glauben, von Lebensmittelherstellern getäuscht zu werden, vor allem beim Discounter. Trotzdem kaufen sie dort ein. Auch bei anderen Produkten, z.B. Textilien will der Kunde oft nicht wissen, ob sein T-Shirt von Kindern hergestellt wurde. Ich sehe aber auch, dass es immer mehr Menschen gibt, die verantwortungsvoll einkaufen wollen. Sie haben die Machenschaften der Großkonzerne durchschaut und wollen diese nicht weiter unterstützen."

Vielen Konsumenten weltweit ist klar geworden, dass sie als Kunden viele Unternehmen groß und reich gemacht haben. Ganz einfach, weil sie deren Produkte gekauft haben. Ohne dass ihnen dieser Zusammenhang bewusst gewesen wäre. Das kann und lässt sich jedoch sehr leicht und sehr schnell ändern. Nämlich dadurch, dass sie es künftig nicht mehr tun. Heinz Köller: "Der neue, verantwortungsbewusste Kunde will, dass die Unternehmen, genau wie er, authentisch und integer sind. Und genau wie er, fair und redlich handeln. Das heißt: Allein mit der Wahl der Einkäufe entscheidet der verantwortungsvolle Kunde, wie es künftig um den Zustand der Welt bestellt sein wird!"

Gemeinsam verantwortlich handeln!

So kann es nicht weitergehen. Es muss etwas geschehen. Die Wirtschaft lebt ausschließlich von Kunden. Die Kunden/Konsumenten haben also somit die Macht, die Dinge in der Welt zu ändern. Unternehmen können von verantwortungsvollen Kunden dazu gebracht werden, umweltbewusst und global-verantwortlich zu produzieren. Mit dem gezielten Griff ins Regal, mit der kompromisslosen Forderung nach Nachhaltigkeit. Mit jedem Kauf entscheiden die Kunden sich für oder gegen die positive Entwicklung unserer Welt.

Die CUSTONOMY AG hat ein Programm ausgearbeitet, dass Menschen hilft, ihr bisheriges Verhalten zu erkennen und zu ändern, um so fit zu werden, persönliche und globale Verantwortung zu übernehmen. In der Verantwortung liegt die Kraft zum Handeln.

Aussender: CUSTONOMY AG
Ansprechpartner: Heinz Köller