pts20121210007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Crossmediale Vorweihnachtszeit für T-Mobile-Kunden

Wien (pts007/10.12.2012/09:30) IQ mobile, die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen, realisiert für Kunden des österreichischen Mobilfunkanbieters T-Mobile Austria die aktuelle, mobile Weihnachtskampagne. Einzigartig ist die Bewerbung via SMS, Werbebannern in Online- sowie in mobilen Medien, Rechnungsbeilagen und sonstigen klassischen Werbematerialien.

T-Mobile Austria, der zweitgrößte heimische Mobilfunkanbieter, setzt bei seinem aktuellen Weihnachtsgewinnspiel auf die neueste Technologie in Sachen Mobile Marketing. Im Mittelpunkt steht Österreichs erster mobiler Adventkalender für Smartphones in Responsive Design und auf HTML5-Basis. Dadurch besteht die Möglichkeit, eine auf dem neuesten Stand der Technik umgesetzte interaktive und multimediale, mobile Seite zu schaffen, die auf allen mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird. Der Adventkalender ist mit einem SMS-Gewinnspiel verknüpft, sodass T-Mobile zwecks Kundenbindung auf direktem und interaktivem Weg mit seinen Kunden interagieren kann.

SMS- und Mobile Website-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen

Von 1. bis 24. Dezember 2012 erhalten registrierte T-Mobile-Kunden täglich eine SMS mit vier zur Auswahl stehenden Preisen wie z.B. Tablet-PCs, Smartphones oder Warengutscheine. Smartphone-User wählen ihren Preis über die interaktive Responsive-HTML5-Seite mit festlich gestalteter Adventanimation aus. Kunden ohne Smartphone haben die Möglichkeit per SMS-Antwort teilzunehmen. SMS-Gewinnspiele bleiben auch in Zeiten technischen Fortschritts der Response-Bringer Nummer Eins. Die Responsive-Website und die traditionelle SMS-Logik ermöglichen es T-Mobile, auf alle Kunden einzugehen und die maximale Anzahl an Teilnehmern zu erreichen.

Crossmediale Kampagne sorgt für vorweihnachtliche Stimmung

Der Adventkalender wird seit der letzten Novemberwoche über mehrere Medienkanäle kommuniziert. Geworben wird einerseits mit klassischen Werbematerialien wie Flyer oder Rechnungsbeilage, andererseits auf digitalem Weg per SMS sowie mit Bannern in Online-Medien und in mobilen Portalen etwa von GMX, der Kleinen Zeitung oder auf web 'n' walk von T-Mobile. Die ersten vorliegenden Zahlen bestätigen die hohe Akzeptanz der Kunden für diese mobile Marketingmaßnahme. In der Woche vor Start des Adventkalenders haben sich um 46 % mehr Interessenten als beim SMS-Weihnachtsgewinnspiel 2011 angemeldet. Allein zum Startwochenende, am 1. und 2. Dezember 2012, gab es um 25 % mehr SMS als an den ersten beiden Tagen im Vorjahr. Bereits mehr als ein Viertel der Teilnahmen erfolgte über die mobile Website.

Kundenbindung am Puls der Zeit

T-Mobile hatte schon immer ein gutes Gespür, was innovative Marketing-Aktivitäten betrifft. Thomas Mayer, Werbeleiter bei T-Mobile Austria, erklärt: "Unseren Kunden neue Benefits zu bieten, ist uns sehr wichtig. Der Unterhaltungswert darf natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb ist eine weihnachtliche Kampagne in Form eines interaktiven Adventkalenders für uns als Smartphone-Experte die ideale Plattform. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die mobile HTML5-Seite von IQ mobile im Responsive Design verknüpft mit Interaktion und einer Gewinnspielmechanik beeindruckt mit toller Animation und Sound. Das multimediale Erlebnis spricht unsere Kunden natürlich besonders an. Aber auch im Non-Smartphone-Bereich sieht man deutlich wie die Einfachheit der SMS zu tollen Response-Zahlen führt."

Gelungene Integration: Mobile Kampagne in allen Kanälen der Kommunikation

Harald Winkelhofer, Gründer und CEO der IQ mobile GmbH fügt hinzu: "Die Kampagne ist bestimmt eine der integriertesten im digitalen Bereich, die es mit der Masse an Kunden, die gleichzeitig angesprochen werden, in Österreich je gegeben hat. Und vor allem: Der mobile HTML5-Adventkalender im Responsive Design ist der zentrale Landepunkt, um den sich 24 Tage lang alles dreht! Selten hat eine Marke das Thema "mobil" so intensiv bei einer Kampagne in den Vordergrund gestellt und in alle Kanäle der Kommunikation (above-the-line, online, mobile) integriert."

Link zum Demonstrationsvideo: http://youtu.be/kJ-LbSLWJ8A

Über IQ mobile
IQ mobile ist eines der erfahrensten Unternehmen im Bereich Mobile Advertising und Mobile Marketing. Mit mehr als 600 Kampagnen für über 250 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen ist das inhabergeführte Unternehmen, mit Sitz in Wien, der führende mobile Experte im deutschsprachigen und zentral- sowie südeuropäischen Raum. IQ mobile realisiert mit 19 Mitarbeitern in 20 Ländern Kampagnen und Aktionen für namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Microsoft, Sky, STA Travel und Samsung. Seit November 2012 ist IQ mobile Teil des innovativen Netzwerks der weltweit führenden, unabhängigen Agenturgruppe Aegis Media.

Über T-Mobile Austria
T-Mobile Austria ist mit 4,060 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan "Gemeinsam mehr erleben" und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. 2011 investierte T-Mobile über 100 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der nächsten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile Austria beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde 2011 von Aon Hewitt als attraktivster Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 4 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt.

T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt