pts20070706016 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

CRM wird gemeinnützig

Entscheidung für CRM aus Liebe zum Menschen.


Wien (pts016/06.07.2007/12:00) "Professionalität ist halt kein Privileg gewinnorientierter Organisationen - je effizienter wir arbeiten, desto sozialer können wir handeln!": der Landesverband Bayern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.(JUH) setzt als eine der ersten Non-Profit-Organisationen auf professionelles Kundenmanagement.

Zunehmender Wettbewerb um Kunden, sozial engagiertes Kapital und Spenden bei gleichzeitiger Verknappung öffentlicher Mittel setzen gemeinnützige Organisationen unter wachsenden Effizienzdruck. 500 User betreuen Kunden, Mitarbeiter, Multiplikatoren und Mitglieder seit März 2007 über das CRM-System update.seven, das mit Unterstützung des CRM-Spezialisten Sensix ( http://www.sensix.de ), jetzt, nach erfolgreichem Testlauf im Landesverband Bayern landesweit eingeführt wird - dann mit insgesamt 2.500 CRM-Arbeitsplätzen.

Identische Datensätze waren gleichzeitig in mehreren Datenbanken abgelegt. Um 50.000 Datensätze und unser komplexes Dienstleistungsangebot erfolgreich handlen zu können, war mehr nötig als bloßes Kontaktmanagement. Uns fehlte der Überblick in so ziemlich allen Bereichen", erinnert sich Andreas Hautmann Vorstand des JUH-Landesverbands Bayern. "Bezog derselbe Kunde Leistungen aus mehreren Servicebereichen, waren seine Daten mehrfach in den verschiedenen Word- oder Excel- Dateien abgelegt, mit denen die Servicebereiche verwaltet wurden. Und kein Mitarbeiter konnte über en Tellerrand schauen, was sich in anderen Kreis- oder Regionalverbänden ereignete. Heute sind die Prozessabläufe optimiert, und jeder Mitarbeiter landesweit arbeitet mit sauberen, einheitlichen, vollständigen und aktuellen Daten aus dem CRM-System", so Hautmann weiter.

Orientierung an Best Practices der Industrie
"Wir sind zwar ein gemeinnütziger Verein, stehen aber vor denselben Herausforderungen wie Unternehmen der freien Wirtschaft, heute mehr denn je", sagt Josef Jindra, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb in Bayern.
"Die JUH kam im September 2005 mit einem Lastenheft auf uns zu", erinnert sich Stefan Deppe, CRM-Berater bei Sensix. Nachdem gemeinsam alternative CRM-Lösungen verglichen worden waren, entschied sich die JUH im März 2006 klar für update.seven, da diese für Industrieunternehmen entwickelte Software am einfachsten an die Anforderungen der gemeinnützigen JUH angepasst werden konnte. "Ohne die CRM-Erfahrung von Sensix wären die Entscheidungs-, Test - und Implementierungsphase erheblich schwieriger gewesen, und wir könnten heute sicher noch nicht landesweit mit einem reibungslos funktionierenden System arbeiten ", so JUH-Landesvorstand Hautmann.

Einfacher, schneller, gezielter, zuverlässiger: der Service im JUH-Call-Center. Vor allem ältere Kunden waren mit dem bei jedem Anruf neu fälligen Frage-Antwort-Spiel zur Datenerfassung oft überfordert, aber das hat nun ein für alle Mal ein Ende: Die Agents haben aktuelles, "totales" Wissen, können neue Informationen während eines Gespräches sofort eingegeben, und die Kundenanfrage wird vollautomatisch vom System unverzüglich an den regional und funktional zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. So können die Mitarbeiter sich voll und ganz auf ihre Kernaufgabe konzentrieren: den Menschen hinter der Kundennummer ansprechen und ihm gezielter, schneller und verlässlicher helfen.

Effizienteres Marketing: Zielgenaue Ansprache von Kunden, Multiplikatoren und Spendern
Mit CRM macht die JUH auch hier einen Riesenschritt nach vorn. "Wir kennen unsere Kunden schon viel besser sagt Marketingexperte Jindra. "So können wir die richtigen Zielgruppen für unsere Mailingaktionen finden und ohne Streuverluste ansprechen, Aufrufe zu neuen Spendenaktionen landen nur in den Briefkästen derer, die bereits in der Vergangenheit Interesse an solchen Aktionen gezeigt haben, und Informationen über eine Erweiterung des Angebots beim Menüservice bekommen nur die Menschen, die diese Dienstleistung auch beziehen. Die Verwaltung von Kampagnen wird zum Kinderspiel: sämtliche Aktionen und Termine wie Spenden, Telefonmarketing, Direct Mailings, Veranstaltungen, oder Umfragen können mit wenigen Klicks abgefragt werden und sind übersichtlich dargestellt. Und ganz besonders wichtig: der Erfolg unserer Marketing- und Vertriebsaktivitäten kann in sekundenschnelle kontrolliert und gemessen werden."

Nationaler CRM-Rollout bis 2009 mit dem Partner Sensix. Derzeit läuft unter Führung der Berliner Bundesgeschäftsstelle der JUH bis Juni 2009 der nationale Rollout von CRM auf Basis von update.seven, der neben der JUH auch die verbundenen Unternehmen umfassen und integrieren wird.

Über Sensix

Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM) mit Standorten in Frankfurt, München, Wien und Zürich und betreut über 200 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 20 Ländern. Heute gehört Sensix zu den größten dedizierten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum.

Das Unternehmen wurde 2003 von Nicholas Pöschl und Richard König gegründet. Die Philosophie von Sensix war von Beginn an, die Erfahrungen aus vielen CRM-Initiativen der letzten Jahre zu nutzen, um mittels neuer und effizienter Methoden sehr schnell nachhaltige Erfolge für seine Kunden im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements zu erreichen.

Im Jahr 2006 wurde der CRM Solution Provider Netragon AG integriert, der sich im Geschäftsbereich RunCRM auf den erfolgreichen Betrieb von CRM- Softwarelösungen spezialisiert hat und im Geschäftsbereich Marketing-Services komplette Marketing-kampagnen für seine Kunden übernimmt.

Heute fokussiert sich Sensix als CRM Full Service Provider mehr denn je auf mittelständische und internationale Unternehmen im zentraleuropäischen Raum und unterstützt diese international in der gesamten Wertschöpfungskette des Customer-Relationship-Managements , von der Beratung im Vorfeld von CRM-Initiativen, über die Softwareeinführung bis hin zum optimalen Betrieb der Lösung und Optimierung der Marktbearbeitung.

http://www.sensix.de

(Ende)
Aussender: Sensix AG
Ansprechpartner: André Maalouf
Tel.: +49 6081 984 121
E-Mail: andre.maalouf@sensix.net
|