pts20201110028 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

COVID lässt Salzburgs Immobilienpreise steigen

Elisabeth Rauscher (Foto: Team Rauscher; Abdruck für Pressezwecke honorarfrei)

Salzburg (pts028/10.11.2020/16:00) Die Coronakrise hat den Salzburger Immobilienmarkt kräftig aufgewirbelt. Kurz zusammengefasst: Es sind weniger Immobilien zu höheren Preisen auf dem Markt. Zu diesem Schluss kommt eine Preisanalyse* von über 3.000 Immobilienangeboten, die im Sommerquartal (Q3) zum Verkauf standen.

"Der Trend zu kräftigen Preissteigerungen zeigt sich sowohl bei Einfamilienhäusern als auch bei Wohnungen", so Geschäftsführerin Elisabeth Rauscher. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres legte der Preis der angebotenen Einfamilienhäuser im Salzburger Land (ohne Stadt) von durchschnittlich 771.000 Euro auf rund 865.000 Euro zu. Das entspricht einer Preissteigerung von 12 %. Das Angebot war um 200 Häuser oder knapp 20 % geringer. In der Stadt betrug der Preisanstieg rund 3 %, wobei das knappe Angebot von nur rund 100 Häusern beschränkte Aussagekraft besitzt. Im Vorjahr waren noch knapp die Hälfte mehr Häuser auf dem Markt zu finden. Der Durchschnittspreis der angebotenen Häuser in der Stadt Salzburg liegt mittlerweile bei 1,5 Millionen Euro.

Ähnlich verhält es sich bei den Eigentumswohnungen: Der durchschnittliche Quadratmeterpreis einer angebotenen Wohnung in der Stadt Salzburg betrug 2019 noch rund 4.830 Euro. Heuer wollten Verkäufer mit knapp 5.290 Euro bereits 9,5 % mehr für ihre Immobilie.

Auch im Salzburger Land stiegen die Preise kräftig, hier werden relativ gesehen mehr Neubauobjekte angeboten als in der Stadt. Mit durchschnittlich 4.720 Euro pro Quadratmeter müssen um 7,8 % mehr bezahlt werden als noch im Sommer 2019 (4.380 Euro). Mit 14 % den stärksten Anstieg verzeichneten Wohnungen über 90 m2. Auch kleinere Einheiten bis 60 m2, die häufig als Vorsorgewohnungen gekauft werden, verteuerten sich um 10,7 %. Mit 2 % Steigerung bei Wohnungsgrößen von 60 - 90 m2 fiel der Preisanstieg im sehr beliebten und häufig angebotenen Segment verhältnismäßig gering aus.

"Wer seine Immobilie verkaufen möchte, sollte das aktuelle Preisniveau nutzen", meint Elisabeth Rauscher. "Und wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, macht auf längere Sicht sicher nichts falsch, jetzt zu kaufen. Wohnimmobilien werden gerade auch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach der Pandemie eine stabile Wertanlage bleiben."

* Für die Analyse wurden von unserem Partner Immoservice Austria sämtliche Immobilienpreise der im 3. Quartal online am Markt verfügbaren Immobilien herangezogen.

Über Team Rauscher
Team Rauscher ist ein eigentümergeführtes Unternehmen und auf das Vermitteln sowie Bewerten von Immobilien spezialisiert. Geschäftsführerin Elisabeth Rauscher und ihr Expertenteam sind seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Team Rauscher konzentriert sich auf Wohnimmobilien in Salzburg und den Salzburger Umlandgemeinden und ist in diesem Bereich Marktführer. Gemeinsam mit dem Schwesternunternehmen Finest Homes führt Team Rauscher über 300 Immobilienverkäufe jährlich durch. Im Maklerranking des Immobilien Magazins standen sie auch heuer wieder an der Spitze der Salzburger Wohnmakler. Einen Einblick in das Immobilienportfolio von Team Rauscher und Finest Homes Immobilien bieten die Online-Auftritte unter: https://www.team-rauscher.at und https://www.finest-homes.com

Der Publikation bis 10.2.2021 wird zugestimmt.

Aussender: Team Rauscher Immobilien
Ansprechpartner: Birgit Baumgartner