pte20210427013 in Leben

COVID-19: YouTube startet Impf-Infospots

In den Vereinigten Staaten anlaufende Aktion soll besonders junge Menschen ansprechen


Normaler Kontakt: Soll mit Impfung wieder möglich werden (Foto: youtube.com)
Normaler Kontakt: Soll mit Impfung wieder möglich werden (Foto: youtube.com)

San Bruno (pte013/27.04.2021/10:30)

YouTube hat in den USA eine Reihe von Impf-Infospots http://youtube.com/vaccineinfo gestartet, die auf YouTube selbst, im TV, im Radio und als Einschaltung auf sozialen Medien laufen werden. Die Spots sollen die Menschen dazu motivieren, sich mit zuverlässiger Informationen zu Impfungen zu befassen und zunächst besonders Amerikaner zwischen 16 und 34 ansprechen. Denn in den USA kann sich mittlerweile jeder ab 16 zur Impfung anmelden. YouTube will die Aktion auf weitere Länder ausweiten, wenn das endlich auch dort der Fall ist.

Zurück ins Leben

Die Clips des laut YouTube nur ersten Kapitels der Kampagne führen Sehern vor Auge, auf welche Dinge des alltäglichen Lebens sie sich wieder freuen können, wenn die Pandemie endlich im Griff ist. So sollen die mit dem Vaccine Confidence Project at the London School of Hygiene & Tropical Medicine https://vaccineconfidence.org entwickelten Spots dazu beitragen, dass sich Menschen für zuverlässige Informationen zur Impfung, deren Entwicklung, Testung und Wirkung interessieren. „Bei YouTube setzen wir uns dafür ein, dass Menschen Zugang zu zuverlässigen Informationen über die Impfung haben", betont YouTubes Gesundheits-Chef Garth Graham in einem Blog-Eintrag.

Damit will YouTube offenbar nicht zuletzt dazu beitragen, Falschinformation entgegenzuwirken. „Ungenaue Informationen hören kann Zweifel auslösen. Daher vertrauten wir auf wissenschaftlichen und medizinischen Organisationen als Partner von YouTube, um sicherzustellen, dass glaubwürdige Information Menschen auf zugängliche und kulturell relevante Art erreicht", sagt Graham.

Start in den USA

Die Kampagne startet zunächst in den USA, wo die Impfung für alle angelaufen ist, und wird dort quer über diverse Medien bis Juli laufen. Sie soll besonders junge Menschen ansprechen. Die 16- bis 34-Jährigen seien Graham zufolge nämliche eine wichtige demografische Gruppe, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In den kommenden Wochen soll die Aktion auch auf andere Länder ausgeweitet werden, in Abhängigkeit von den dortigen Impfplänen. Falls es eigene Spots für Deutschland gibt, dürften die nach aktuellem Stand also bis Juni auf sich warten lassen.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|