ptp20140430021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Corporate Publishing wird zunehmend virtuell und leistbar

Google liebt Publizität: Von virtuellem Content profitieren jetzt auch KMUs

Wien (ptp021/30.04.2014/11:20) Der Werbetherapeut informiert: E-books, Kindle, Online-PR, Blogs. Bisher waren nur Medien oder Großbetriebe in der Lage zu publizieren und damit Content zu erzeugen. Print ist teuer und tritt daher auch in diesem, bisher Journalisten vorbehaltenen Bereich, immer mehr in den Hintergrund.

Der Presse- und Werbetherapeut Alois Gmeiner über diese Revolution im Mediensektor: "Bisher war man als Unternehmer auf Journalisten und deren Medien als Multiplikatoren angewiesen. Das ist heute nicht mehr nötig, da Online-PR Artikel oder auch E-books von Hunderttausenden Menschen gelesen werden. Es muss dabei aber anders gedacht werden, als bei klassischer Print-Publizität. Als Beispiel ein hochbrisantes E-book mit dem Titel: Die wichtigsten Geheimnisse über Online-PR und SEO. Ich habe damit einen Shitstorm bei SEOlern losgetreten, weil viele sogenannte Optimierungen, die von diesen Fachleuten um viel Geld angeboten werden ganz und gar nicht effizient sind - und so gut wie keine Zugriffe bringen. Das Paradoxe, ich habe sogar schon einige Webagenturen und SEO Profis beraten, wie sie mehr Traffic auf Ihre Seite bekommen - trotz höchster SEO-Anstrengungen. Die Aussage eines solchen SEO-Klienten: 'Tja, ich weiß auch nicht, was manche meiner Webdesign-Kollegen so alles um teures Geld als SEO verkaufen, ich hab alles getan, hab aber trotzdem zu wenige Zugriffe auf meiner Seite, drum bin ich ja beim Werbetherapeuten.'"

Gratis-Download des E-books auf http://www.werbetherapeut.com/index.php/gratis-download . Ein Fachinterview, das Gmeiner gemeinsam mit Jörg Leonhard von der Presseplattform portalderwirtschaft.de geführt hat und der die Aussagen des Pressetherapeuten in den meisten Punkten bestätigt und es nur in wenigen Punkten Divergenzen gibt.

Wenn schon Teenager bloggen und damit Hunderttausende Leser haben, warum sollte das dann nicht auch einem Freiberufler oder KMU gelingen. Alois Gmeiner ist dafür das beste Beispiel über 40 (!) Bücher, viele davon Auftragsarbeiten für Kunden und unzählige Fachartikel, E-Books und Online-PR-Artikel sind von dem Werbe- und PR-Fachmann im Umlauf. Bedeutet Abertausende von Lesern.

"Sogar meine Homepage, die sich mit Low-Budget-Werbung und No-Budget-PR beschäftigt, hat mittlerweile mehr monatliche Leser, als die meisten deutschen Fachmagazine für Werbung und PR. Und genau das versuche ich auch meinen Klienten - meist KMUs und EPUs aus Handel, Gastronomie, Hotellerie oder dem Gewerbe zu vermitteln. Publizität ist heute keine Hexerei mehr - wenn man nicht nur Werbe-bla-bla-bla vermittelt, sondern relevante Inhalte für eine klar umrissene Zielgruppe. Und das E-book Geheimnisse über Online-PR und SEO war eigentlich zuerst nur als Online-PR-Artikel geplant. Da es aber soviel Substanz hatte, habe ich Herrn Leonhard vorgeschlagen, doch daraus ein e-book zu machen. Was soll ich sagen, das Gratis-Ebook wurde in vier Wochen, bereits einige Hundert Mal downgeloaded - mehr Nachhaltigkeit kann man in der Kommunikation kaum verlangen. Ende dieses Jahres hoffe ich auf 10.000 Downloads", sagt der Werbetherapeut.

Die fünf wichtigsten Tipps des Werbetherapeuten für "virtuelles" Corporate Publishing:

1.) Keine Angst vor dem eigenen Wissen
Gerade KMUs und Freiberufler sind oft zu bescheiden - dabei haben Sie enormes Expertenwissen - und das ist gefragt.

2.) Keine Angst vor den Medien
Auch wenn kein Medium unsere Online-PR-Meldung übernimmt, wir sind nicht mehr abhängig von Zeitungen oder Journalisten. Das Internet ist das neue Medium. Auf die richtige Verteilung des Wissens kommt es an.

3.) Einmal ist gut - zweimal besser - oft ist aber am besten
Gmeiner ist Entwickler des O.O. PR-System (On Block Online PR-System) und vertritt damit eine Meinung, die genau dem Gegenteil entspricht, was bisher in der PR Gesetz war. Schreib nur dann, wenn es Neuheiten oder Besonderheit gibt. Gmeiner sagt: Schreibe und beschreibe auch deine Standardangebote und deine Brot-und-Butter-Produkte - möglichst lebendig, möglichst informativ und gib als Experte Tipps. Das bringt Tausende Leser.

4.) Online ist günstig - oft sogar gratis
Das Internet bietet unglaubliche viele Tools, die es erlauben, Wissen zu vermitteln und es der Allgemeinheit zu präsentieren. Google sei Dank!

5.) Gratis ist der Tod der Zeitungen - aber das Glück des Corporate Publishers
Das Internet ist immer noch das Gratis-Suchmedium Nr. 1. Genau das bringt einem Mini-Publisher Leser. Also her mit Gratis-E-books, Gratis-Blogs, Gratis-Downloads.

In seinen Seminare und Coachings mit Kunden, versucht Gmeiner seinen Klienten diese neue Welt näher zu bringen und Sie im wahrsten Sinne des Wortes zu Publizisten zu machen. Dabei muss man heute nicht einmal ein talentierter Schreiber sein: "Da unterstütze ich natürlich meine Kunden. Ich sage immer, ich brauche Fleisch - das Schnitzel mach ich dann schon. Bedeutet - ich brauche Wissens-Input vom Experten, also meinem Kunden. Dann können meine Autoren und ich, ohne Probleme verständliche und vor allem nutzbringende e-books, HP-Texte, Downloads oder Checklisten erstellen. Und damit wird aus einem Unternehmer ein Wissensvermittler, der mit jedem neuen Text Tausende Leser und potentielle Kunden erreicht."

Infos zu Coachings und Seminaren zum Thema: Virtuelles Low-Budget Corporate Publishing unter http://www.werbetherapeut.com oder werbetherapeut@chello.at.

Aussender: Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner