pte20210212019 in Forschung

Corona: Smart-Handdesinfektoren fürs Büro

Tests sollen optimale Nutzung von Daten und Kommunikationsmöglichkeiten klären


Handhygiene: Technologie soll nachhelfen (Foto: renateko, pixabay.com)
Handhygiene: Technologie soll nachhelfen (Foto: renateko, pixabay.com)

Sheffield/Leeds (pte019/12.02.2021/12:30)

Das Unternehmen Savortex https://savortex.com hat Smart-Handdesinfizierer entwickelt, die ab Frühjahr in Praxistest von den Universitäten Sheffield https://sheffield.ac.uk und Leeds https://www.leeds.ac.uk genauer unter die Lupe genommen werden. Ziel ist es zu klären, wie die Geräte am besten helfen können, den Covid-19-Schutz unter anderem in Büros zu verbessern. Denn die in den Tests gesammelten Daten könnten unter anderem klären, wie die Geräte Menschen am ehesten zu regelmäßiger Nutzung motivieren können.

Daten sammeln für die Akzeptanz

„Wir wissen, dass gute Handhygiene effektiv die Übertragung von Covid-19 verhindert, also wird uns dieses Projekt helfen Lösungen zu finden, Büroumgebungen sicher und sauber zu halten, damit sie ihren Teil tun, die Ausbreitung von Covid-19 zu stoppen", sagt Sophie Rutter, eine Spezialistin für Informationsmanagement an der Universität Sheffield. Denn die Smart-Handdesinfizierer können beispielsweise zur Nutzungsfrequenz sammeln, über ein verbautes Display Informationen bereitstellen oder teils auch Mitarbeiter mittels Benachrichtigungen ans Desinfizieren erinnern.

Die Frage, mit der sich das Team nun befasst, ist, wie gut Datensammlung und andere technische Möglichkeiten bei Büroangestellten ankommen und wie diese optimal zum Einsatz kommen sollten, um die Akzeptanz der Smart-Desinfizierer und letztlich deren Nutzung und damit Nutzen zu steigern. Denn wenn beispielsweise Desinfektions-Erinnerungen eher nerven denn als hilfreich empfunden würden, wäre das nicht hilfreich. Die Studie könnten auch helfen, das Nachfüllen von Desinfektionsmitteln zu optimieren - einerseits, damit Gerät nie Leerlaufen, andererseits, damit es für Unternehmen möglichst kosteneffizient abläuft.

Vorbild Schulen

Die Forscher hatten sich zuvor schon damit befasst, mit welchen Botschaften Schulkinder zu besserer handhygiene zu motivieren sind. „Das hat uns inspiriert, uns anzusehen, wie wir unsere Technologie im Kampf gegen die Pandemie nutzen können, indem wir Best Practices in Sachen Handhygiene am Arbeitsplatz fördern", sagt Savortex-CFO Nicholas Gill. Daher kommt es ab Frühjahr zu den Feldversuchen an Bürostandorten unter anderem von Regierungsstellen und Unternehmenshauptquartieren.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|