pts20081104011 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Cornelsen-Ratgeber "Humor im Business" erschienen

Mit Witz und Esprit ein gutes Betriebsklima erzeugen

Berlin (pts011/04.11.2008/09:15) Langweilige Konferenzen aufpeppen, Verhandlungen entschärfen oder kritische Anmerkungen freundlicher verpacken - mit Humor lassen sich am Arbeitsplatz auch schwierige Situationen leichter meistern. Nur kommt er im Berufsalltag viel zu kurz, meinen die Buchautoren Albrecht Kresse und Eva Ullmann. Dabei ist Lachen nicht nur gesund, sondern wirkt auch ansteckend. Dass sich der Ernst des Lebens und eine Prise Humor nicht gegenseitig ausschließen müssen, zeigen sie in ihrem Ratgeber "Humor im Business" (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro). Arbeit sollte im wahrsten Sinne des Wortes Spaß machen: "Humor fördert die Spielintelligenz, das umfassende Verstehen und die Flexibilität im Blick über den Tellerrand. Er kann Stimulanz, Entspannung oder Konfliktlöser sein, im besten Fall optimiert er die Prozesse im Arbeitsalltag." Auf 184 Seiten hilft der Band aus der Reihe "Das professionelle 1x1", sich ernsthaft mit dem Thema Humor zu beschäftigen und die eigene Humorfähigkeit sowohl als Konsument als auch im aktiven Einsatz zu hinterfragen und bei Bedarf gezielt zu entwickeln.

Ob im Umgang mit Kollegen und Kunden, beim Führen von Mitarbeitern oder bei der Entwicklung der eigenen Karrierechancen - mit Humor gehört man eindeutig zu den lachenden Gewinnern. Wer die Lacher auf seiner Seite hat, hat damit vielleicht noch nicht gewonnen, aber schon gepunktet. Die vier Kapitel verschaffen Lesern einen Überblick über die Geschichte des Humors, die systematischen Humortechniken und die Humorpraxis im Business. Ein Speedcoaching ist ebenso integriert: Das 30-Tage-Trainingsprogramm am Ende von Humor im Business hilft, das eigene Humorpotenzial zu entwickeln. Und um es zum Abschluss mit dem treffenden Vorwort von Dr. med. Eckart von Hirschhausen zu formulieren: "Dass Humor heilen kann und am Leben erhält, zeigt die Statistik: Kinder lachen 400-mal am Tag, Erwachsene 20-mal, Tote gar nicht. Da erkennt auch der Laie eine Tendenz."

Die Autoren: Albrecht Kresse ist Trainer und Coach. Er arbeitet als Geschäftsführer der Edutrainment Company daran, Lernen und Trainieren mit Unterhaltung und Spaß zu verbinden. Eva Ullmann ist Trainerin, Moderatorin und Humoristin sowie Gründerin des Deutschen Instituts für Humor.

Albrecht Kresse/ Eva Ullmann
Das professionelle 1x1:
"Humor im Business - Gewinnen mit Witz und Esprit"
ISBN 978-3-589-23599-5
14,95 Eur (D)/ 15,40 Eur (A)/ 27,40 sFr