ptp20190808028 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Computerkunst an der SWISSARTEXPO

Kunstwerke von Heike Seyffarth werden diesen August an der SWISSARTEXPO präsentiert

Zürich (ptp028/08.08.2019/14:30) Heute kündigte Heike Seyffarth an, dass ihr Werk "Seascape" an der diesjährigen SWISSARTEXPO im Rahmen des ARTBOX.PROJECT Zürich 1.0 digital ausgestellt wird. Das Schweizer Kunstfestival findet vom 15. bis 19. August 2019 in der Zürcher Hauptbahnhofshalle statt.

Heike Seyffarth erschafft ihre Bilder nicht mit Pinsel und Farbe, sondern mit Hilfe von ausgeklügelten Algorithmen und Computer-Grafikprogrammen. Sie gibt den Algorithmen Regeln vor und lässt die Bilder selbst unbeeinflusst und auf Zufallsbasis entstehen. Danach werden die generierten Grafiken ausgewertet und die gültigen Ergebnisse bestimmt. Obschon die Bilder nur vertikale und horizontale Farbsteifen abbilden, entfalten sie dennoch eine beeindruckende Wirkung.

Im Kopf des Betrachters entstehen zum Beispiel wunderschöne Sonnenuntergänge über weitem Meer, der Himmel erstrahlt in tiefem Blau oder Feuerrot, die Bilder vermögen es sogar, Fernweh und Sehnsucht auszulösen. Auch auf den zweiten und dritten Blick ändert sich nichts an der Illusion. Auf den Betrachter wirken die Bilder teilweise sogar fotorealistisch. Die Künstlerin lässt gekonnt ein spielerisches und fliessendes Zusammenspiel der Elemente Linien, Flächen und Farben entstehen.

In ihrer Kunst geht es Heike Seyffarth darum, das Wesen der Dinge zu ergründen, und damit Denk- und Kommunikations-Startpunkte zu gestalten, die alle Beteiligten mit neuen Einsichten überraschen. Ihre Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld zwischen dem Realismus einer Fotografie und der Abstraktion eines computergenerierten Bildes. Es überrascht nicht, dass Heike Seyffarth mit ihrer Kunst sowohl national als auch international grossen Zuspruch findet. Zuletzt wurden ihre Arbeiten in Bremerhaven, Bremen und New York gezeigt.

Vor kurzem veröffentliche Heike Seyffarth zudem ihren neusten Künstlerkatalog. Der 16-seitige Katalog zeigt eine auserlesene Variation ihrer einzigartigen Werke. Als grosser Auftakt wird er ebenfalls an der SWISSARTEXPO präsentiert. Wer jedoch vorab schon einmal ein Auge auf den Katalog werfen möchte, hat die Möglichkeit, ihn unter https://artbox-publish.myshopify.com/products/heike-seyffarth?_pos=1&_sid=f1fe43088&_ss=r oder Amazon zu bestellen.

Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrem Schaffen können auf ihrer Webseite gefunden werden: https://phototio.com/

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen