pts20111128016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Christian Bruckner neuer Access-Network-Bereichsleiter bei A1

Wien (pts016/28.11.2011/12:30) Seit Anfang November 2011 verstärkt Christian Bruckner (47) das A1 Technik-Top-Management. Als Bereichsleiter für Access Network ist er für den Bau und die Instandhaltung des A1 Mobilfunk- und Festnetzes verantwortlich. Ein besonderer Fokus wird auf dem Glasfaser- und LTE-Ausbau liegen. Der Branchenkenner, der bereits seit rund 15 Jahren in der Welt der Telekommunikation tätig ist, über seine neue Position: "Der Ausbau des A1 Netzes ist eine der spannendsten technischen Aufgaben am österreichischen Kommunikationsmarkt. Ich freue mich, hier einen Beitrag leisten zu können, um Österreich mit der Infrastruktur zu versorgen, die für die Wissensgesellschaft essentiell ist!"

Vor seinem Wechsel zu A1 leitete Christian Bruckner bei Nokia Siemens Networks Österreich GmbH den Geschäftsbereich "Services in Zentral- und Osteuropa". In dieser Funktion war er für die Planung, Erweiterung, Optimierung und den Betrieb von Telekommunikationsnetzen in 16 zentral- und osteuropäischen Ländern zuständig. Davor war er als Geschäftsführer der Alcatel Lucent Networks GmbH Düsseldorf für den Aufbau des Mobilfunknetzes von E-Plus verantwortlich.

Festnetz und Mobilfunk mit Highspeed

A1 investiert in das modernste, konvergente Telekommunikationsnetz und setzt dabei auf einen smarten Technologiemix. Bis heute wurden 25.000 km Glasfaserkabel verlegt und ein großer Teil der A1 Mobilfunkstationen ist direkt an das Glasfasernetz angebunden. Zusätzlich wird 2012 der LTE-Ausbau intensiviert. Mit Jahresende 2011 werden rund 50 % der österreichischen Bevölkerung GigaSpeed-Produkte nutzen bzw. mobil mit bis zu 42 Mbit/s surfen können. Der Startschuss für das GigaNetz fiel 2009 in Kärnten mit Villach, 2010 wurde Klagenfurt eröffnet. Es folgten 2011 die Wiener Bezirke 15 und 19 sowie beispielsweise die niederösterreichischen Gemeinden Korneuburg und Brunn am Gebirge sowie Obertrum in Salzburg.

Weitere Presseinformationen finden Sie im A1 Newsroom http://www.a1.net/newsroom/ .

A1 - Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand
A1 ist mit über 5,2 Mio. Mobilfunkkunden und über 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.
A1 ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) beschäftigt rund 9.300 Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) hat in den ersten neun Monaten 2011 einen Umsatz von 2.190,1 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 746,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug in den ersten neun Monaten 2011 3.338,7 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.190,4 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 208,8 Mio. Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin A1 und Telekom Austria Group
Tel.: +43 664 6639187, E-Mail: elisabeth.mattes@telekomaustria.com