pts20080409044 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

chiliGREEN will sich aus dem insolventen LINTEC-Konzern lösen

chiliGREEN derzeit nicht vom Insolvenzverfahren der LINTEC AG betroffen

Linz (pts044/09.04.2008/17:28) Die chiliGREEN Computer GmbH http://www.chiligreen.com , die im Frühjahr 2007 mit der börsennotierten deutschen LINTEC AG fusioniert hat, versucht nach dem Konkursantrag der gleichen, das profitable Unternehmen aus dem Konzern zu lösen. Verhandlungen über einen Rückkauf der Gesellschaftsanteile mit dem Masseverwalter der LINTEC AG und den Banken sind in Vorbereitung, wegen den diesbezüglich laufenden Gesprächen und dem gerade erst eingeleiteten Insolvenzverfahren können dazu aber noch keine Details veröffentlicht werden.

Nach dem Insolvenzantrag der LINTEC IT AG arbeitet chiliGREEN derzeit mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Logistikstrukturen in Linz. Verzögerungen bei der Auslieferung könne es zwar geben, diese sollen sich trotz der turbulenten Entwicklungen der letzten Tage aber in Grenzen halten, da die gesamte Organisationsstruktur ohnehin auf maximale Flexibilität ausgelegt sei. Das Großserien-Assembling wurde bereits in den letzten Tagen wieder zum ehemaligen, in Tschechien operierenden Assembling-Partner verlegt, mit dem man auch in den letzten Monaten immer wieder zusammengearbeitet hatte. Auch Die Verlegung des Assemblings für Einzelgeräte sei bereits im Gange, Infrastruktur und entsprechendes Personal dafür stünde Ende der Woche wieder zur Verfügung.

chiliGREEN-Gründer Gerald Wirtl, der im Zuge der Fusion mit LINTEC im vorigen Jahr Hauptaktionär und Vorstand der LINTEC IT AG wurde, hatte bereits Anfang März dieses Jahres sein Vorstandsmandat zurückgelegt. "Sinn der Fusion hätte eigentlich sein sollen, chiliGREEN weiteres Wachstum zu ermöglichen. Nachdem die dazu notwendige Kapitalerhöhung nicht wie gewünscht und erst mit mehrmonatiger Verzögerung umgesetzt wurde, und auch andere für die Fusion maßgebliche Faktoren nicht wie erwartet und versprochen eingetreten sind, haben wir in den letzten Wochen versucht, chiliGREEN aus dem Konzern zu lösen. Leider hat der LINTEC-Vorstand im letzten Moment einen Rückzieher gemacht, obwohl wir ein attraktives Kaufangebot gelegt hatten.", so Wirtl, der auf eine unkomplizierte Lösung und Unterstützung von Banken und Partnern hofft und hinzufügt: "Wir haben gerade einige neue namhafte europäische Kunden akquiriert, die Auftragslage ist äußerst gut.".

Die 1998 gegründete chiliGREEN Computer GmbH beschäftigt am Standort in Linz-Urfahr derzeit 56 Mitarbeiter und ist mit den Eigenmarken chiliGREEN und PROWORX einer der größten österreichischen Vermarkter von Computersystemen. Neben unzähligen Fachhändlern und Business-Direktkunden werden namhafte nationale und internationale Handelsunternehmen wie Cosmos, der Electronic Partner-Verbund, Metro, Media Markt, Libro, Real oder Saturn beliefert. Das Unternehmen zählt u. a. zu den Marktführern im Desktop-Bereich und konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit IT-Produkten wie Desktops, Notebooks, externen Festplatten und Server-Systemen einen Nettoumsatz von rund 51 Mio. EUR erzielen.

Aussender: chiliGREEN Computer GmbH
Ansprechpartner: Mag. Valentin Trummer