pts20230509014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

CHE-Ranking: ISM punktet bei Studienberatung und Praxisnähe

Private Businesshochschule belegt erneut Spitzenplätze in den wichtigsten Kategorien

Dortmund (pts014/09.05.2023/09:05)

Im aktuellen CHE-Hochschulranking erzielt die International School of Management (ISM) an allen sieben Standorten ausgezeichnete Resultate. So schafft es die private Wirtschaftshochschule erneut in die Spitzengruppen in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang", "Berufspraxis" und "Abschlüsse in angemessener Zeit". Auch bei der CHE-Studierendenbefragung erhält die private Hochschule in vielen Kategorien gute und sehr gute Noten.

Besonders positiv fällt für die International School of Management (ISM) das Ergebnis für die Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" aus. Hier gelangten alle BWL-Studiengänge sowie die Studiengänge mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie in die Spitzengruppe. "Eine individuelle Beratung beginnt bei uns schon vor Studienbeginn. Das ist uns sehr wichtig, um die bereits vorhandenen Kompetenzen während des Studiums gezielter weiterentwickeln zu können," betont ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt.

Auch in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Berufspraxis" schneidet die ISM sehr gut im Ranking ab. Das untermauert eine zentrale Vorgehensweise der ISM: "Wir achten zum einen darauf, dass unsere Hochschullehrenden relevante Berufserfahrung mitbringen. Zum anderen sehen alle unsere Studiengänge Exkursionen und Praxisworkshops mit Unternehmen vor. Außerdem gehören zum Studienalltag Praktika sowie Recruiting-Events für die anstehenden Absolventen mit hochkarätigen Firmen aus unseren Netzwerken. Die erfreuliche Platzierung im CHE-Ranking bestätigt uns demnach in unserem Anspruch, die Studierenden ab dem ersten Studientag praxisnah an einen erfolgreichen BWL-Abschluss heranzuführen und auf die Herausforderungen in der Berufswelt vorzubereiten," so der ISM-Präsident.

Eine hohe Zufriedenheit zeigt auch die Studierendenbefragung des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Die befragten Studierenden fühlen sich demnach sehr gut von den Lehrenden betreut. Als besonders gut bewerten sie auch die Studienorganisation.

Die Resultate sieht ISM-Präsident Böckenholt als Ausdruck einer konstanten hochschulinternen Arbeit: Seit 33 Jahren sind Internationalität, Praxisausrichtung und persönliche Betreuung Teil unserer DNA. Es ist schön zu sehen, dass wir mit diesem Konzept nach wie vor eine so gute Resonanz bei Studierenden und Praxispartnern hervorrufen können", so Böckenholt.

Für das aktuelle CHE-Hochschulranking wurden Informationen zu Studium, Lehre und Forschung an den deutschen Hochschulen untersucht und rund 120.000 Studierende befragt. Die Ergebnisse werden am 9. Mai im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium veröffentlicht. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsrecht neu bewertet.

Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie das komplett digitale Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Das internationale Netzwerk umfasst rund 190 Partnerhochschulen.

Aussender: ISM International School of Management
Ansprechpartner: Maxie Strate