pts20161027044 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Cegeka wächst weiter

Cegeka erweitert Leistungsportfolio durch die Übernahme von Danube IT - nun Cegeka Solutions GmbH

Steinfeld (pts044/27.10.2016/18:00) Durch die Übernahme von Danube IT - ab sofort Cegeka Solutions GmbH - erweitert Cegeka in Deutschland ihr Leistungsportfolio im Bereich der IT-Infrastruktur. Damit ist Cegeka ab sofort in der Lage, sämtliche Anforderungen rund um die IT zu bedienen - vom eigenen Rechenzentrum bis hin zur Softwareentwicklung. "Cegeka Solutions schließt eine letzte Lücke in unserem bisherigen Angebot", erläutert André Knaepen, CEO und Gründer der Cegeka Gruppe. "Mit diesem Schritt bieten wir unseren Kunden nun alles, was sie für ihr Business brauchen, aus einer Hand."

Cegeka Solutions GmbH (ehemals Danube IT) ist seit mehr als 20 Jahren auf die Bereitstellung von IT-Infrastruktur spezialisiert. Das Unternehmen betreibt eigene ISO-zertifizierte Hochleistungsrechenzentren und bietet State of the Art Cloud Solutions an. Durch die Zusammenarbeit mit Cegeka als Partner könne das Unternehmen seinen Markt jetzt noch weiter ausbauen, so Matthias Wessels Geschäftsführer von Cegeka Solutions GmbH. Cegeka wiederum eigne sich damit die langjährige Erfahrung und Kenntnisse eines nativen Systemhauses und Serviceproviders an. "Cegeka stellt seinen Kunden nun ein immenses Know-how in allen IT-Bereichen bereit", erklärt Wessels.

Durch die Übernahme von Cegeka Solutions GmbH baut Cegeka das Angebot an Lösungen für die IT-Anforderungen von mittelständischen ebenso wie von großen Unternehmen weiter aus. Dabei reicht das Leistungsspektrum weit über die agile Entwicklung unternehmensindividueller Softwarelösungen hinaus. Abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden umfasst das Portfolio unter anderem:
- Managed Services
- OnPremise IT-Projekte
- Serverhousing und die Bereitstellung von Rechenzentrumsfläche
- diverse Service-Angebote, von Infrastructure as a Service (IaaS) über Platform as a Service (PaaS) bis hin zu umfassenden Leistungen aus dem Bereich Software as a Service (SaaS) u. a. für SAP, Microsoft Exchange, Microsoft Sharepoint, Backup, Disaster-Recovery, File-Sharing, File-Tiering usw.
- das Outsourcing von ganzen Rechenzentren
- Public-Cloud-Projekte auf Basis von Microsoft Azure

Das Kernthema, das beide Unternehmen eint, ist die Digitalisierung. Das schlägt sich auch im gemeinsamen Credo nieder: "Wir meistern für Sie die Herausforderungen der digitalen Transformation - als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite."

Über Cegeka
Cegeka unterstützt Unternehmen mit Hilfe modernster IT-Lösungen, innovativer strategischer Konzepte und praktischer Ansätze dabei, ihre Geschäftsziele zu erreichen und in der digitalen Welt zu wachsen. Das angebotene Leistungsportfolio umfasst Softwareentwicklung, Cloud und Managed Services, Business Solutions sowie die Bereitstellung und Optimierung von IT-Infrastruktur. In allen Angeboten verfolgt die Unternehmensgruppe kontinuierliches Wachstum, Innovation und stetige Verbesserung. Agile Entwicklungsprozesse garantieren schnell einsatzbereite, individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene Lösungen. Die Cegeka-Gruppe ist in 11 europäischen Ländern mit Niederlassungen vertreten und hat über 1.100 Kunden aus allen Branchen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt europaweit mehr als 3.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Gesamtumsatz von 369 Mio. Euro.

Weiterführende Informationen unter: http://www.cegeka.de

Cegeka Solutions GmbH