pts20150430019 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Camping-Revolution: Startup GENTLETENT ermöglicht Zeltaufbau in unter einer Minute

Neuartige Airtents setzen mit kinderleichtem Handling und außergewöhnlichem Design neue Maßstäbe

Wien/Linz (pts019/30.04.2015/14:20) Das Startup GENTLETENT bietet aufblasbare Zelte in drei verschiedenen Größen an, mit denen der Auf- und Abbau revolutionär einfach ist: stangenlos und in weniger als einer Minute. Mit dieser neuen Airtent-Generation setzt das Team mit kinderleichtem Handling und außergewöhnlichem Design neue Maßstäbe. Via Crowdfunding soll diese Camping-Innovation nun in die Serienproduktion überführt werden. Die neuartigen Airtents können auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu Aktionspreisen ab 349 Euro vorbestellt werden. Für "Early Birds" wird eine limitierte Auflage um weitere 20 % vergünstigt angeboten. Die schnellen Vorbesteller sparen so mehr als 100 Euro.

GENTLETENT bietet aufblasbare Zelte in drei verschiedenen Größen an, deren Auf- und Abbau revolutionär einfach funktioniert: Stangenlos und in weniger als einer Minute. Auch die einfache Anschlussmöglichkeit an Fahrzeuge zeichnet GENTLETENT gegenüber herkömmlichen Zeltsystemen aus. Das Unternehmen verarbeitet die besten Outdoor-Materialien und verspricht jahrelange Campingfreude mit ihren Produkten. Produziert wird nicht in Asien, sondern in Österreich und Tschechien.

GENTLETENT CEO Gernot Rammer: "Mit Innovationsgeist, Kampfgeist und Crowdfunding wollen wir das Zelten einfacher machen. Wir haben ein aufregendes Produkt entwickelt und sind überzeugt mit unserer Kampagne auf Indiegogo auch unser Finanzierungsziel erreichen zu können."

CTO Jürgen Haller ergänzt: "Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit sind wir jetzt erleichtert, endlich an den Start gehen zu können. Wir freuen uns schon, die ersten GENTLETENTs im Einsatz zu sehen."

Am Anfang war die Idee

Ende 2012 beginnen Gernot Rammer und Jürgen Haller ihre Idee vom einfachen Zelt in die Tat umzusetzen. Geprägt von mühsamen und anstrengenden Camping-Urlauben wollen sie ein Zelt entwickeln, das anders ist: Einfach zu bedienen, hochwertig und flexibel.

Ein Full-Time-Herzensprojekt

Die Vision vom "Airtent" wird zum Herzensprojekt. Bestehende Jobs werden gekündigt, eine Werkstatt in der Linzer Tabakfabrik angemietet und das Team um positiv "Verrückte" - Architekten, Ingenieure, Designer und Outdoor-Profis - ergänzt. Airtent heißt das System pneumatischer Luftkörper, das die gewünschte Zeltrevolution einläuten soll.

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Der Weg bis zu den fertigen Prototypen ist steinig und dennoch manövrieren sich Rammer und sein Team durch unzählige Produkttests, Materialabstimmungen und technischen Herausforderungen. Selbst einen Prototypendiebstahl kurz vor der Serienreife steckt das Team weg. Im April 2014 präsentiert man drei verschiedene GENTLETENTs, allesamt entwickelt um Naturbegeisterten quer durch alle Altersgruppen die Lasten und Mühen des Zeltens abzunehmen.

Crowdfunding für den nächsten Schritt

Am 25. April eröffnete man ein neues Kapitel. Mittels Crowdfunding will man den Schritt in die Serienproduktion schaffen. Zukünftige Kunden können die Idee von Rammer und Co finanziell unterstützen. Man sichert sich vorab ein GENTLETENT oder andere Produkte und hilft dem Start Up so, die nächste finanzielle Hürde zu bewältigen. Das populäre Crowdfunding zeigt, dass auch auch heutzutage Erfindergeist und Beharrlichkeit belohnt werden können. Und das auf direktem Wege gemeinsam mit den zukünftigen Kunden.

Pressekontakt:
Markus Strengberger (CCO)
Leitung Kommunikation, Medien & PR

Mobil: +43 (699) 1900 4489
Mail: markus.strengberger@gentletent.com

Links:
Web: http://www.gentletent.com
Crowdfunding: https://www.indiegogo.com/projects/gentletent-airtents-to-make-camping-easier/x/10470871
Facebook: https://www.facebook.com/gentletent

Aussender: Mag. Gumpelmaier Wolfgang - gumpelmedia - digital media agentur