Business-School-Absolventen sind heißbegehrt
Ranking des Immobilien-Consulters Savoy Stewart: Niederlande vor Deutschland und Norwegen
![]() |
Gute Job-Chancen: Studenten feiern ihren Abschluss in Norwegen (Foto: bi.edu) |
London (pte004/21.11.2022/06:15)
Europas Business Schools bieten wertvolle Alumni-Netzwerke und Zugang zu einigen der größten Unternehmen der Welt. Das sichert den Absolventen Vorteile, wenn es darum geht, attraktive Jobs zu finden, wie eine Untersuchung des Immobilien-Consulters Savoy Stewart zeigt.
Globale Unternehmen locken
Nach der Erhebung von Daten aus 31 Ländern hat die Studie die europäischen Länder nach der höchsten Beschäftigungsquote von Hochschulabsolventen eingestuft. An der Spitze der Liste stehen die Niederlande mit einer Beschäftigungsquote von 93,1 Prozent. Seit 2020 ist sie noch leicht angestiegen. Nach dem Studium in den Niederlanden haben Business-Absolventen Chancen bei globalen Unternehmen mit Sitz im Land wie Heineken, ING, Phillips und Unilever.
An zweiter Stelle steht Deutschland mit einer Beschäftigungsquote von 91,3 Prozent, die ebenfalls seit 2020 angestiegen ist. Es gebe eine Fülle von Unternehmen, die auf Absolventen warten, die in Deutschland studiert haben, etwa Volkswagen, die Deutsche Bank, Bayer und Adidas. Wegen erschwinglicher Studiengebühren und hoher Gehälter nach Abschluss des Studiums können Absolventen, die sich für ein Studium im Land entschieden, wahrscheinlich eine gute Kapitalrendite erzielen.
Work-Life-Balance in Norwegen
Norwegen liegt mit 91 Prozent auf Platz drei. Das Land hat eine florierende Energieindustrie mit globalen Unternehmen wie Equinor und Norsk Hydro, bei denen Absolventen gute Chancen haben. Absolventen von Norwegens führender Business School, der BI Norwegian Business School mit vier Standorten in Norwegen, haben Absolventen auch Positionen bei den inländischen Vertretungen von JP Morgan, Google und EY erhalten.
Norwegen hat auch die weltweit drittbeste Work-Life-Balance, sodass es keine Überraschung ist, dass Absolventen von Business Schools nach ihrem Abschluss bleiben, um Arbeit zu finden. Andere europäische Länder, die hohe Beschäftigungsquoten für Hochschulabsolventen aufweisen, sind Malta (89 Prozent), Österreich (87,7 Prozent), die Schweiz (87,4 Prozent), Schweden (87,2 Prozent) und das Vereinigte Königreich (86,7 Prozent).
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Wolfgang Kempkens |
| Tel.: | +43-1-81140-300 |
| E-Mail: | kempkens@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


