pts20230505012 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

BurgenLandKlänge in der Region Leipzig

Einzigartige Konzerte in außergewöhnlichem Ambiente

Leipzig (pts012/05.05.2023/10:25)

Egal, ob Jazz, Blues, mittelalterliche Klänge oder klassische Konzerte – in der Veranstaltungsreihe der BurgenLandKlänge erklingt das ganze Jahr über eindrucksvolle Musik an faszinierenden Orten. Die Marke derBurgenLandKlänge vereint knapp 20 bedeutende und kulturhistorische Spielstätten der gesamten Region Leipzig. Diese reichen von imposanten Burgen und prunkvollen Schlössern über liebevoll restaurierte Herrenhäuser und alte Ruinen bis hin zu weitläufigen Parks und einem wiederbelebten Kulturbahnhof.

Auch in diesem Jahr sind ab Mai die BurgenLandKlänge wieder zu hören. Neben weiteren Musik- und Kulturinstitutionen werden das Leipziger Symphonieorchester sowie MISKUS, der Verein zur Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers, an der Veranstaltungsreihe teilnehmen. Mit den Sommer-Open-Air-Konzerten unter dem Titel "Klangjuwelen im Schlösserglanz" lässt außerdem die Sächsische Bläserphilharmonie Sachsens Burgen und Schlösser in neuem Glanz erstrahlen.

Faszinierende Veranstaltungsorte sind unter anderem das Schloss Colditz, die Seebühne Kriebstein, das Barockschloss Delitzsch, Schloss Hubertusburg oder das Rittergut Trebsen, auf welchem jeweils am letzten Freitag im Monat die beliebten Bluesnächte mit regionalen und internationalen Musikern stattfinden. Für Freunde der schottischen Kultur gibt es ein besonderes Highlight auf dem Rittergut: die internationalen Highland-Games vom 15. bis 17 September 2023.

Ein einzigartiges Ambiente bietet auch der Biedermeierstrand. Er liegt direkt am Schladitzer See, der aus einem ehemaligen Tagebau entstanden ist. Am Haynaer Ufer finden vor allem in den Sommermonaten auf einer Seebühne zahlreiche Tanz- und Theateraufführungen, Orchester- und Bandkonzerte sowie mehrtägige Festivals statt. Wer einmal ein Konzert in einem noch aktiven, aber bis vor Kurzem leerstehenden Bahnhof erleben möchte, sollte den Kulturbahnhof Leisnig besuchen. Dort finden Kulturveranstaltungen, Konzerte sowie Musik- und Tanzworkshops statt.

Das komplette Programm der BurgenLandKlänge kann in einer aktuellen Broschüre nachgelesen werden, die bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und den beteiligten Partnern kostenlos erhältlich ist. Sie steht auch zum Download zur Verfügung. Interessierte erhalten auch Antworten auf die Fragen: Was hat es mit dem Klang-Kunst-Gewölbe im Barockschloss Delitzsch auf sich? Welche berühmten Wandbilder befinden sich im Schwind Pavillon Rüdigsdorf?

Veranstaltungshöhepunkte 2023 (Auswahl)

28. Mai: "Von Berlin nach New York" Pfingstkonzert mit Trio Muggefugg auf Burg Kriebstein

18. Mai: Himmelfahrts-Blues mit der Franky Dickens Band auf dem Rittergut Trebsen

9. Juni: "Colditz Classic" - Klassisches Blüther-Konzert im Schloss Colditz