pts20090504008 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Bund der Verbraucher zertifiziert GIONATEX für globale Verantwortung

Neues Servicekonzept zur Regenerierung von Batterien trägt zum Umweltschutz bei

München (pts008/04.05.2009/09:00) Nachhaltige Geschäftskonzepte sollen nicht nur diskutiert, sondern konsequent zum Nutzen der Verbraucher in die Tat umgesetzt werden. Durch den Erhalt des begehrten Siegels, hat es die Firma GIONATEX http://www.gionatex.de geschafft, ihr seit dem Jahre 2000 immer weiter entwickeltes Servicekonzept zur Regenerierung von Batterien salonfähig zu machen. Die Batterie-Regenerierung als echte Alternative zum Neukauf senkt nicht nur die Kosten für Privatkunden und Fuhrpark-Betreiber, sondern trägt aktiv zum Umweltschutz bei.

Der BDV Bund der Verbraucher e.V. http://www.bund-der-verbraucher.org hat im Rahmen seiner bisher begehrten Service-Empfehlungen nun auch für den Bereich "Globale Verantwortung" ein Zertifizierungsverfahren eingeführt. Dieses Label soll die Nachhaltigkeit in der globalen Wirtschaft konkret umsetzbar und kommunizierbar machen. Die Entwicklung von GIONATEX entspricht voll und ganz den neuen Anforderungen.

Die Entsorgung einer Batterie z.B. verschlingt 20 Kilowattstunden Strom (1 kwH = 0,30 Euro) und dabei fallen auch noch 1,5 Kilo Giftmüll an. Zudem wird beim Transport Unmengen von Klima schädlichen CO2 produziert. Batterieregenerierung ist ein Verfahren, dass leistungsmindernde Sulfat-Ablagerungen auf den Bleiplatten von Batterien löst und damit der gebrauchten die Leistung und Lebensdauer einer neuwertigen Batterie wieder gibt.

Laut Pannenstatistik des ADAC, waren allein im Jahr 2008 defekte oder entladene Starterbatterien für ca. 870.000 Einsätze verantwortlich. Das entspricht etwa 35% der gesamten Panneneinsätze. Interessanter Weise ist die Tendenz steigend und damit die Batterie Pannenverursacher Nummer 1.

Allein in Deutschland werden pro Jahr etwa 10.000.000 (zehn Millionen) Batterien verkauft. Für eine Batterie der Kleinwagenklasse bezahlt man, je nach Anbieter, zwischen 50-60 Euro. Kein Wunder, dass (Vertrags-) Werkstätten lieber gleich eine neue Batterie einbauen, als eine sinnvolle Alternative vorzuschlagen.

"Das sind überzeugende Gründe für den Bund der Verbraucher http://www.bund-der-verbraucher.org die Geräte der Firma GIONATEX® mit dem Siegel "Globale Verantwortung" auszuzeichnen", sagt Dr. G. Matuszek, Vorstand der BDV Bund der Verbraucher Service AG.

Aufgrund dieser Auszeichnung wird derzeit über ein Lizenzmodell nachgedacht, dass es Unternehmerpersönlichkeiten erlauben wird, sich auf dieser Basis ein einträgliches und krisenfestes Geschäft aufzubauen.

Kontaktdaten:
BDV Bund der Verbraucher Service AG