pts20061205011 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Bund der Verbraucher schafft Richtlinien für seriöse Kundenberatung

Kundenorientierte Berater werden vom BDV künftig ausgewiesen

München (pts011/05.12.2006/09:30) Gerade im aktuellen Weihnachtsgeschäft sind Handel und Dienstleistungsbranche mit ihrer Performance verstärkt gefordert. Es zeigt sich dabei immer wieder, dass in einer Zeit der immer größer werdenden Konkurrenz zwischen Unternehmern und Dienstleistern der Service am Kunden von herausragender Bedeutung ist. Verbraucher werden dorthin gehen, wo sie kompetent, seriös, einfühlsam und effektiv beraten werden.
Berater, die nach diesen Maximen handeln, können sich künftig vom BDV ausweisen lassen.

Kundenorientiert beraten heißt, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen, sich auf sie einzustellen, ihnen die richtigen, speziell auf sie zugeschnittenen Empfehlungen zu geben.

Die Kriterien, die kundenorientierte Berater erfüllen müssen, um vom BDV ausgewiesen zu werden, sind streng, aber fair. Denn gerade Fairness ist das Grundprinzip, das auch der Verbraucher mit Fug und Recht erwarten darf.

So unterstützt der Bund der Verbraucher, Schnittstelle zwischen Unternehmen und Verbrauchern, auf der einen Seite die Berater verschiedenster Unternehmen darin, im Wettbewerb durch hervorragenden Service am Kunden ganz nach vorne zu kommen. Auf der anderen Seite hilft der BDV den Kunden, durch das Service-Label die kompetentesten Berater zu finden.

Kriterien für kundenorientierte Berater:
* Nachweis der Fachkompetenz durch min. 2-jährige Berufserfahrung
* Keine anhängigen Beschwerden von Kunden oder Klagen über mangelhafte Beratung in den letzten 2 Jahren
* Die vom BDV festgelegten Grundsätze sind in Zukunft zu erfüllen sowie die festgelegten Ehrenerklärungen abzugeben
* Nach Absolvierung des ersten Mitgliedsjahres,Einhaltung der BDV-Richtlinien und positivem Abschluß einer Prüfung, sind KOBs berechtigt, das Siegel "Empfohlen vom Bund der Verbraucher e.V.- Kundenorientierte Beratung" zu führen.

Weitere Details zum kundenorientierten Berater unter http://www.bund-der-verbraucher.de/index.php?id=167&L=0.

Aussender: BDV Bund der Verbraucher e.V.
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: 0049-89-92 10 49-0