pts20140623007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Bürger investieren wie Warren Buffett

Private Investoren bleiben Treiber der Energiewende

Solarpark Langenbogen (Foto: Econeers)

Langenbogen/Dresden (pts007/23.06.2014/11:10) Weltweit nehmen Investitionen in erneuerbare Energien spürbar zu. Im ersten Quartal 2014 waren es rund zehn Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Vor allem Investments in kleinere Solaranlagen sind rund um den Globus deutlich angestiegen. Grund sind die sinkenden Preise für Solarstrom. Laut den Analysten der Agentur Bloomberg New Energy Finance sind in den ersten drei Monaten 2014 rund 21 Milliarden Dollar in Solaranlagen geflossen. Auch prominente Investoren wie Warren Buffett setzen verstärkt auf erneuerbare Energien. Rund 15 Milliarden US-Dollar soll Buffett bereits in Wind- und Photovoltaikanlagen investiert haben und plant dieses Volumen kurzfristig auf 30 Milliarden zu verdoppeln. Warren Buffet zählt mit einem geschätzten Vermögen von über 60 Milliarden US-Dollar zu den reichsten Menschen der Welt.

Für die Finanzierung von erneuerbaren Energien gewinnt auch grünes Crowdfunding zunehmend an Bedeutung. Beim Crowdfunding tragen viele Privatinvestoren mit kleinen Beträgen große Summen zusammen. Mit dieser Art der Finanzierung lassen sich nachhaltige Energieprojekte unabhängig von Banken und Großinvestoren realisieren. Privatpersonen erhalten die Möglichkeit, die Energiewende zu unterstützen und von ihrem Engagement durch eine feste Verzinsung zu profitieren.

Zur Zeit läuft ein Crowdfunding für einen Solarpark in Langenbogen bei Halle (Saale), bei dem innerhalb von 20 Tagen bereits 197 Personen rund 270.000 Euro investiert haben. "Für die Investoren bietet der Solarpark Langenbogen neben dem ökologischen Mehrwert in Zeiten niedriger Bankzinsen auch eine Renditechance von bis zu fünf Prozent pro Jahr", erklärt Sonneninvest-Geschäftsführer Michael Richter. Der Sonnenstrom wird gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bis 2030 zu einem garantierten Festpreis ins örtliche Stromnetz eingespeist. Dadurch kann die Anlage langfristig gesicherte Erträge erzielen.

Die Refinanzierung des Solarparks erfolgt über die Plattform Econeers, die führend im Bereich grünes Crowdfunding in Deutschland ist. Econeers bietet Investoren die Möglichkeit, sich mit geringen Beträgen an grünen Energieprojekten wie Photovoltaikkraftwerken zu beteiligen und so Teil der Energiewende zu werden. "Wir freuen uns sehr, dass der Solarpark Langenbogen bereits mehr als die Hälfte der benötigten Summe von der Econeers-Crowd einsammeln konnte", so Econeers-Gründer Jens-Uwe Sauer.

"Mit dem laufenden Crowdfunding bei Econeers ermöglichen wir es erstmals auch Kleininvestoren, sich an einem Solarpark zu beteiligen", so Solarparkbetreiber Michael Richter. "Wir freuen uns über jeden einzelnen Investor, der in Sonnenenergie investiert, und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet."

Wer steht hinter dem Solarpark in Langenbogen?

Die Sonneninvest Gruppe investiert seit 2009 erfolgreich in deutsche Photovoltaikkraftwerke. Ihre Vorstände Michael Richter und Harald Schüll sind seit über 25 Jahren im Banken- und Investmentgeschäft tätig.

Ing. Michael Richter ist Vorstandsvorsitzender der Sonneninvest AG und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit erneuerbaren Energien und im Speziellen mit Photovoltaik. Als Betreiber mehrerer Solarparks konnte er sein Know-how für den wirtschaftlichen Betrieb dieser Anlagen kontinuierlich erweitern und auch in Langenbogen professionell einsetzen.

Harald Schüll ist als CFO des Unternehmens für Controlling, Buchhaltung und die Verwaltung der Tochterfirmen zuständig. Gemeinsam mit Michael Richter verfügt er über die notwendigen Kompetenzen für die Auswahl und den Betrieb profitabler Solarparks.

Mit der Crowd zum Erfolg

Die Sonneninvest AG bietet privaten Investoren ein nachhaltiges, grünes Investment. Diese können die klimafreundliche Anlage unterstützen und ab 250 Euro bei Econeers Teil der Energiewende werden ( https://www.econeers.de/sonneninvest ).

Über Econeers
Econeers ( https://www.econeers.de ) bietet Privatpersonen Investmentangebote im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Durch grüne Investitionen kann jeder Bürger an der Energiewende teilhaben. Gesellschaftliche Verantwortung und Kapitalanlagen lassen sich so auf einfache Weise verbinden. Projekte auf Econeers haben neben der langfristigen Ausrichtung an regenerativen Energien eine nachhaltige und solide Wirtschaftsweise. Econeers ist die Schwesterplattform von Seedmatch, dem deutschen Marktführer im Bereich Startup-Crowdfunding. Über Seedmatch konnten bislang mehr als 15 Millionen Euro für die Finanzierung 54 junger Unternehmen eingesammelt werden.

Aussender: Sonneninvest AG
Ansprechpartner: Ing. Michael Richter