pts20061122009 Handel/Dienstleistungen, Forschung/Entwicklung

BRAINSTUDIO® setzt auf innovative Informationsvermittlung

Marktforscher sponsort SEMANTICS 2006

Wien (pts009/22.11.2006/10:00) Die gegenwärtigen technologischen Entwicklungen im World Wide Web verändern die Art und Weise, in der digitale Inhalte erzeugt und konsumiert werden. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für Wirtschaft, Handel und Forschung. Diese Entwicklungen sind auch Schwerpunkt der SEMANTICS 2006, die vom 28. bis 30. November 2006 im TechGate Vienna stattfindet. Zu den Sponsoren der jährlichen Technologiekonferenz, die Österreich als innovativen Standort für Forschung und Entwicklung in Schlüsseltechnologien auszeichnet, zählen führende Unternehmen und Institutionen auf dem Gebiet des Semantic Web, darunter auch die Markt- und Meinungsforscher BRAINSTUDIO® Informationsservices GmbH. "Durch die Fortschritte im Bereich der semantischen Systeme können Inhalte effizienter gesucht und gefunden, integriert und an die Anforderungen des Anwenders angepasst werden", erklärt BRAINSTUDIO®-Geschäftsführer Mag. Clemens Forster.

Neues Marktforschungs-Tool für Entscheidungsträger
Das führende Markt- und Meinungsforschungsinstitut verfügt derzeit über eine breite Produktpalette an Erhebungsmethoden und Studiendesigns im Bereich der Marktforschung. Ein innovatives und intelligentes Service für die Marktforschung sind dabei die von BRAINSTUDIO® entwickelten SemanticReports®. "Als Marktforschungsinstitut erforschen bzw. erheben wir für unsere Kunden laufend Wissen, das einen wesentlichen Input für die betriebswirtschaftliche Entscheidungsfindung der von uns betreuten Unternehmen darstellt. Die Wissenslandkarten, die so entstehen, sind keine statische Größe, sondern ein sich laufend verändernder Prozess", erläutert Forster. Die pragmatische Transformation der Ergebnisse aus der Marktforschung - über Märkte, Kunden, Unternehmen, Produkte oder andere betriebswirtschaftlich relevante Größen - für die unternehmensweite, abteilungsspezifische Nutzung ist jedoch zurzeit ein aufwändiger manueller Prozess. "Business-Reports sind aktuell nicht in der Lage, die Erkenntnisse aus Marktforschungsstudien für eine unternehmensweite und verständliche Nutzung aufzubreiten", ist der Marktforschungsexperte überzeugt.
Aus diesem Grund hat BRAINSTUDIO® ein Verfahren entwickelt, das eine produktive und effiziente Nutzung von Studienerkenntnissen ermöglicht. "SemanticReports® ist ein Reporting- und Wissensmanagement-Tool auf Basis semantischer Technologien, das es ermöglicht, diese Ergebnisse rasch, flexibel und für eine einfache Nutzung im Unternehmen aufzubreiten. Dieses Verfahren ist bereits im Einsatz und wurde in Projekten für mehrere Länder verwendet", erklärt Forster.

Für die Produktentwicklung der völlig neuen Technologie wurde dem Unternehmen kürzlich auch eine WAFF-Förderung zugesagt. "Wir freuen uns besonders darüber, denn diese Förderzusage beweist, welchen Stellenwert die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet hat und wohin die Entwicklung in Zukunft gehen wird", so Forster.

Presse-Download: http://www.brainstudio.at/brainstudio_presse.html

Info und Kontakt:
Brainstudio® Informationsservices GmbH Mariahilfer Straße 126/Europaplatz 1070 Wien
T: (+43 1) 205 80-0 F: (+43 1) 205 80-90 E: office@brainstudio.at I: http://www.brainstudio.at

Aussender: Publish Factory Medienproduktion GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Haiden