business

AUSSENDER



EUnet A5G

Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik, Focus
Tel.: +43 01 548 20 60
E-Mail: e.babnik@focus-coms.at

FRüHERE MELDUNGEN

BUSINESS

24.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
23.04.2026 - 16:00 | Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
23.04.2026 - 13:59 | pressetext.redaktion
23.04.2026 - 09:25 | SF² Systems
23.04.2026 - 06:30 | Iqoniko LLC FZ
pts19991015025 in Business

Bowie Live mit EUnet

Europaweit einzigartiges Service von EUnet


Wien (pts025/15.10.1999/13:53)

Die EUnet Multimedia Network Services (EMNS) ermöglichen mit einer einzigartigen Service-Qualität die Liveübertragung des David Bowie-Konzerts am 17. Oktober 1999 unter http://bowie.lion.cc. Als Veranstalter fungiert Lion:CC (Libro Online), der das exklusive Recht erworben hat, in allen europäischen Ländern "BowieNet" in der jeweiligen Landessprache anzubieten. EUnet ist der einzige Provider Europas, der diese Services anbietet.

EUnet kann bereits mit "ptv" http://www.ptv.at , einem Dienst des pressetext.austria diesbezüglich auf eine längere Kooperation zurückblicken. Im Rahmen von Pressekonferenzen, die über RealAudio/Video Services übertragen werden, kommt EUnet Live, ein Produkt der EUnet für Online-Live-Übertragungen basierend auf den EUnet Multimedia Network Services, bereits intensiv zum Einsatz. Erstmals werden diese jedoch bei einem Großereignis wie dem Bowie-Konzert in einem europäischen Verbund von Servern angewandt.

Vorreiterrolle von EUnet Österreich
"Bei der Online-Übertragung eines Event dieser Größenordnung gibt es keine vergleichbare Konkurrenz zur EUnet in ganz Europa", freut sich Eric Hallwachs, Business Solutions Manager bei EUnet, über die Vorreiterrolle von EUnet Österreich. Österreich spielt wie meistens bei EUnet International eine Vorreiterrolle, denn dort hat die Umstelllung schon stattgefunden.

Technische Daten
EUnet verfügt über Server in Österreich, Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Finnland, Norwegen, Schweden, Tschechien und der Schweiz. Die modernste Technologie von Real-Networks garantieren einwandfreie Übertragung. RealAudio- und RealVideo-Datenströme eines Live-Ereignisses werden für den Endbenutzer bei EUnet in Ströme unterschiedlicher Stärke umgewandelt. Dynamisches Bandbreitenmanagement ermöglicht den Empfang sowohl über ISDN und Standleitung als auch über Modem und verringert außerdem den Übertragungsverlust. Zusätzlich zu dem Basis-Übertragungs-Service, bietet EUnet die Archivierung der Daten für eine spätere Online-Übertragung an. Bei EMNS, den hochleistungsfähigen Multimedia Network Services von EUnet, wird das Live-Mulitmedia-Material auf verschiedene Server verteilt, die europaweit strategisch positioniert sind. Lediglich einen multimediafähigen PC benötigt der interessierte User.

Über EUnet
EUnet ist Europas führender Internet Service Provider für professionelle Anwender. Zu den angebotenen Diensten zählen: Einzelanschlüsse, Firmen-Anbindungen, weltweit mobiler Internetzugang, Sicherheits-Consulting und Web-Lösungen (z.B. E-Commerce) zur professionellen Nutzung des Internet. Als erster Provider verpflichtet sich EUnet zu einer Reihe von Qualitätsstandards (EUnet Service Level Agreements). Die garantierten Leistungen umfassen ein Maximum an Geschwindigkeit, ein freies Modem bei Anwahl, die zuverlässige Zustellung der Datenpakete und schnelle Antwortzeiten vom Helpdesk - speziell für Standleitungskunden. EUnet verwaltet seine eigene transit-freie Netzwerk-Infrastruktur und bietet in allen Ländern, in denen EUnet operiert, ein umfassendes lokales Support-Service. EUnet gehört zu KPNQwest, einem Unternehmen des holländischen Telekommunikationskonzerns KPN und der US-amerikanischen EUnet-Mutter Qwest Communications. KPNQwest baut und betreibt ein einzigartiges pan-europäisches Glasfaser-Netz. Außerhalb von Europa hat EUnet ein wachsendes Netz von nationalen und regionalen Service-Providern aufgebaut und stellt seinen Kunden weltweit über 3.000 Internet-Zugangspunkte in derzeit über 150 Ländern zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: http://www.Austria.EU.net (Ende)
Aussender: EUnet A5G
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik, Focus
Tel.: +43 01 548 20 60
E-Mail: e.babnik@focus-coms.at
Website: www.nextra.at/
|
Top