pts20080617044 Unternehmen/Wirtschaft, Medizin/Wellness

Boehringer Ingelheim übernimmt Actimis Pharmaceuticals

Wien (pts044/17.06.2008/16:05) Die Boehringer Ingelheim GmbH gab heute eine Vereinbarung über die Akquisition von Actimis Pharmaceuticals, Inc., ein biopharmazeutisches Privatunternehmen mit Sitz in San Diego (Kalifornien), USA, bekannt. Der Unternehmenskauf wird in Form einer strukturierten Übernahme erfolgen. Dabei erwirbt Boehringer Ingelheim, abhängig von der Erfüllung mehrerer aufeinander folgender Meilensteine mit dem führenden Asthma-Wirkstoffkandidaten AP768, von Actimis Unternehmensanteile. Wenn AP768, das sich zurzeit in der Phase I der klinischen Entwicklung befindet, erfolgreich in die Phase III weiterentwickelt werden kann, wird Boehringer Ingelheim 100 Prozent der Actimis-Anteile besitzen. Nach erfolgreichem Abschluss des gesamten Entwicklungsprogramms wird sich der Gesamtwert der Transaktion auf 515 Millionen US-Dollar belaufen. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Der Wirkstoffkandidat AP768 interagiert mit dem Rezeptor CRTH2, einem neuartigen Target für Asthma und allergische Rhinitis. Vor der derzeit laufenden klinischen Phase-I-Studie wurde bereits nachgewiesen, dass die Substanz in verschiedenen verfügbaren Tiermodellen einen effektiveren Wirkmechanismus als derzeit auf dem Markt befindliche Leukotrien-Rezeptorantagonisten aufweist.

"Der Wirkstoffkandidat von Actimis bietet eine innovative Ergänzung zum Entwicklungskandidaten-Portfolio von Boehringer Ingelheim für die zukünftige Behandlung von Atemwegserkrankungen", erklärte Dr. Dr. Andreas Barner, stellvertretender Sprecher der Unternehmensleitung und Leiter des Unternehmensbereichs Pharma-Forschung, Entwicklung und Medizin bei Boehringer Ingelheim. "Über viele Jahrzehnte hat Boehringer Ingelheim die Erforschung und Entwicklung neuartiger Medikamente auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen vorangebracht, beispielsweise durch Spiriva®, das die Behandlung von COPD-Patienten signifikant verbesserte."

"Actimis und seine Investoren sind über die sehr innovative Struktur dieser Transaktion mit Boehringer Ingelheim sehr erfreut", kommentierte Dr. Peter McWilliams, Vorsitzender und Acting CEO von Actimis. "Das wissenschaftliche Team von Actimis hat unter Leitung des Gründers, Dr. Kevin Bacon, bei der Entwicklung dieses Programms in die klinische Prüfung hinein ausgezeichnete Arbeit geleistet und wir freuen uns über den Abschluss einer Vereinbarung mit einem Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, das über die entsprechende Expertise und Ressourcen verfügt, um den Wirkstoffkandidaten durch die kritischen und anspruchsvollen weiteren Entwicklungsschritte zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass Boehringer Ingelheim herausragende Arbeit leisten wird."

Actimis Pharmaceuticals
Actimis ist ein biopharmazeutisches Privatunternehmen, das sich ausschließlich auf die Erforschung und Entwicklung kleinmolekularer Therapeutika für schwere Atemwegserkrankungen, entzündliche Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen konzentriert, beispielsweise Asthma, entzündliche Dermatosen, entzündliche Darmerkrankungen und rheumatoide Arthritis. Actimis wurde im November 2004 als Spin-Off der Bayer Healthcare AG gegründet. Zu den Investoren gehören Sanderling Ventures und Mitsui & Co. Venture Partners.

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmakonzernen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 135 verbundenen Unternehmen in 47 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt 39.800 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
http://www.boehringer-ingelheim.com .