pte20240215001 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Bluttest sagt drohenden Herzinfarkt vorher

Einfaches Prognose-Tool der Universität Uppsala soll dazu motivieren, den Lebensstil zu ändern

Johan Sundström: Forscher hofft auf effektive Infarkt-Prophylaxe (Foto: uu.se)

Uppsala (pte001/15.02.2024/06:00)

Mit einer Standard-Blutuntersuchung und einem Online-Tool wollen Forscher der Universität Uppsala das Risiko für einen in sechs Monaten eintretenden Herzinfarkt vorhersagen. Diese Erkenntnis könne Betroffene dazu bringen, ihre Lebensgewohnheiten zu verändern, um das Risiko zu senken und im besten Fall von einer lebensbedrohlichen Krankheit verschont zu bleiben.

Proben von 169.053 Personen

Das Team um Johan Sundström ist von der Hypothese ausgegangen, dass in den Monaten vor einem Infarkt mehrere wichtige biologische Prozesse ablaufen und dass sich diese mit einem einfachen Bluttest nachweisen lassen. Die Gruppe hatte Zugang zu Blutproben von 169.053 Personen ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung. Binnen sechs Monaten erlitten 420 dieser Menschen ihren ersten Herzinfarkt. Ihr Blut verglichen die Forscher dann mit dem von 1.598 gesunden Menschen.

Konkret haben die Wissenschaftler 817 Proteine und 1.025 Metaboliten im Biobank-Blut analysiert. Sie konnten 48 Proteine, 43 Metaboliten, Alter, Geschlecht und den systolischen Blutdruck mit dem Risiko eines drohenden ersten Myokardinfarkts in Verbindung bringen. "Dazu reichen die bereits jetzt im Gesundheitswesen routinemäßig entnommenen Proben aus", so Sundström.

"Wir hoffen, dass dies die Motivation der Menschen erhöht, beispielsweise ihre vorbeugenden Medikamente einzunehmen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Wir wissen, dass die Motivation der Menschen, präventive Behandlungen in Anspruch zu nehmen, relativ gering ist. Wenn Sie jedoch wissen, dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, bald einen Herzinfarkt zu erleiden, fühlen Sie sich möglicherweise motivierter, dies zu verhindern."

Online-Tool wertet daten aus

Die Forscher haben außerdem ein einfaches Online-Tool entwickelt, mit dem sich anhand der im Blut nachgewiesenen Moleküle errechnen lässt, wie hoch das Risiko ist, innerhalb von sechs Monaten einen Herzinfarkt zu erleiden. "Wir hoffen, hier in Uppsala eine neue Studie durchführen zu können, um herauszufinden, ob das Online-Tool die Art von Motivation bietet, die wir beabsichtigen", schließt Sundström.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens