pts20100623014 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Blumenwiesen versüßen den Tag - und die Nacht

Meraner Land lockt mit Natur- und Wellnesserlebnissen


Stuttgart/Meran (pts014/23.06.2010/11:00) Wer sich heute Urlaub gönnt, erwartet Abwechslung. Aktion und Bewegung sollen ebenso wie Entspannung und Erholung geboten sein. Die beste Voraussetzung für einen variantenreichen Urlaub bietet Südtirol. Das Meraner Land lockt mit prachtvollen Obst- und Weingärten und einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. In dieser Vielfalt finden sich sowohl unzählige Wanderpfade als auch wunderschöne Kurorte und edle Wellness-Hotels. Eine Handvoll bieten eine besondere Balance zwischen Natur und Luxus. Sie zeichnen sich durch ihre einzigartige Lage und mit exquisiten Wellness-Bereichen aus. Dafür haben sie das Gütesiegel "Wellness Stars" erhalten.

Das Meraner Land umfasst das Schnalstal, die Texelgruppe, das Passeiertal, das Ultental, den Deutschnonsberg, das untere Vinschgau und das mittlere Etschtal. In dieser Region gedeiht eine abwechslungsreiche Flora und Fauna dank des milden mediterranen Klimas; hier wachsen Palmen vor einem Gletscherpanorama. Die Südtiroler Bergwiesen werden für ihre Schönheit bewundert - und für ihre Heilkraft. Diese Kraft nutzt ein Meraner Wellness Hotel für eine Besonderheit: Das Hotel Unterpazeider hat das Pazeider Heublumen Schlafbett entwickelt. So versüßen die Blumenwiesen nicht nur den Tag, sondern auch die Nacht. Das Hotel Unterpazeider in Marling wurde im April mit fünf "Wellness Stars" ausgezeichnet.

Auf den Spuren der Kaiserin

Marling ist nur wenige Kilometer von Meran entfernt, dem Ort in dem im 19. Jahrhundert die österreichische Kaiserin Elisabeth leidenschaftlich gerne spazieren ging. Besonders berühmt sind Merans Gärten um Schloss Trauttmansdorff. Sissi verweilte zweimal in Winterkur auf dem Schloss. Die Gärten zeichnen noch heute mit Oliven, Zitronen, Wein, Zypressen und Lavendel ein traditionelles Bild des Südens. Spazierwege führen den Hang empor und eröffnen den Blick auf die umliegenden Berge. Die Meraner Therme liegt im Ortskern. 7.650 Quadratmeter Themenlandschaft, 25 Pools, acht Saunas und Dampfbäder, ein modernes Fitness Center und ein innovatives Spa & Vital Center sind in einer der elegantesten Wellness-Oasen des Alpenraumes vereint.

Ein weiterer beliebter Spazierpfad im Meraner Land ist der Tappeinerweg, der auf dem Zenoberg in einer Höhe von 380 Metern entlang der Ost-West-Achse von Meran verläuft. Der Spaziergang führt durch exotische Vegetationen und gilt als Oase für Ruhe suchende. Am Wegrand finden sich Magnolien, Palmen, Korkeichen, Eukalyptusbäume, verschiedene Bambusarten, Feigenkakteen und viele weitere Pflanzen. Für Spaziergänger eignen sich auch die berühmten Waalwege der Region, die an den schmalen Wasserwaalen und an malerischen Obstgärten vorbei führen. Romantiker strömen zu organisierten Erlebniswanderungen rund um den Ort Lana. Zur Wahl stehen Wanderungen in den leuchtenden Sonnenaufgang oder Spaziergänge in nostalgische Vollmondnächte.

Täglich grüßt das Murmeltier

Sommerurlaub in der schöpfungsreichen Natur des Meraner Lands ist Bewegungsurlaub. Auch aktive Urlauber, die sich mehr als Spaziermöglichkeiten wünschen, kommen in Meran und Umgebung immer auf ihre Kosten. In allen umliegenden Tälern sind die besten Voraussetzungen für Mountainbiken, Nordic Walking, Trekking und Wandern gegeben. Vor allem Wanderern ist eine große Auswahl geboten.

Mit abwechslungsreichen Wegen lockt das alpine Land. Urige Hütten, Gämse und Murmeltiere, tiefgrüne Bergseen und mächtige Lärchenwälder lassen das Herz aller Naturfreunde höher schlagen. Einer der schönsten Wanderwege ist der Meraner Höhenweg auf 1.000 bis 3.000 Metern. Über 80 Kilometer erstreckt er sich durch den Naturpark der Texelgruppe und garantiert auch in Einzeletappen grandiose Erlebnisse. Auf anspruchsvolle Wanderer wartet ein weiterer Leckerbissen. Eine achtstündige Gletschertour führt über den Hochjochferner zum Tisenjoch, wo 1991 die Mumie des Ötzis gefunden wurde.

Sterne weisen den Weg

Um einen Bewegungsurlaub mit der passenden Entspannung zu ergänzen, ist der Aufenthalt in einem Wellness Hotel ideal. Die "Wellness Stars" geben eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Hotels. Sie sind ein Gütesiegel für Hotels mit erstklassiger und geprüfter Wellness-Ausstattung. Je nach Ausstattung werden drei, vier oder fünf Wellness Stars vergeben. Über 80 Einrichtungen sind in Deutschland zertifiziert, in Südtirol wurden im April die ersten zehn mit dem Gütesiegel bedacht. Im Meraner Land tragen das Hotel Unterpazeider (Marling), das Vitalhotel Verdinser Hof (Schenna), Hotel Bacherhof (Meransen) und das Schenna Hotel Resort (Schenna) die Auszeichnung.

(Ende)
Aussender: ecomBETZ PR GmbH
Ansprechpartner: Rosalba Iasi
Tel.: +49 7171 92529-95
E-Mail: r.iasi@ecombetz.de
|