pts20230515033 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Bildung und Beruf als Forschungsfelder der Sozialen Arbeit

Bericht zum Social Work Science Day der FH St. Pölten

St. Pölten (pts033/15.05.2023/16:00)

Beim Social Work Science Day 2023 tauschten sich am 11. Mai mehr als 100 Praktiker*innen, Forscher*innen und Studierende online zu aktuellen Ergebnissen der Sozialarbeitsforschung aus. Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Perspektiven der Inklusionsforschung auf Bildung, Lebens- und Arbeitswelt.

Arbeit und Bildung, sind ein wesentlicher Teil im Leben eines jeden Menschen. "Bildung ist zentral für die soziale und kulturelle Teilhabe. Sie beeinflusst nicht nur den Zugang zum Arbeitsmarkt, sondern ist auf vielfältige Weise Voraussetzung für soziale Inklusion. Der Social Work Science Day hat gezeigt, dass das Thema Bildung große Bedeutung für die Arbeit von Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen hat", so Johannes Pflegerl, Leiter des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung an der FH St. Pölten.

Bildung, Digitalisierung, Inklusion und Wirtschaft

Die Keynotes hielten Vortragende der FH St. Pölten: Marina Tomic Hensel zum Thema "(Un-)zeitgemäße Bildung? Einige Reflexionen auf den Begriff der Bildung in der Sozialen Arbeit", Patricia Renner und Barbara Stefan zu "Digital Spaces – Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von, mit und für Lehrlinge" sowie Tom Schmid zum "Bildungssystem als Gatekeeper einer inklusiven Wirtschaft".

Darüber hinaus präsentierten Studierende des Masterstudiums Soziale Arbeit beim Poster mit Ergebnissen ihrer Abschlussarbeiten. Der Social Work Science Day ist eine Veranstaltung des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung des Departments Soziales der FH St. Pölten.

Hinweis: Arlt Symposium 2023
Am 20. und 21. September 2023 findet an der FH St. Pölten das Arlt Symposium statt. Thema ist "Alles Arbeit – Das Konzept Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven". Details und Programm: https://arltsymposium.fhstp.ac.at

Social Work Science Day

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43 676 847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer