pts20030211002 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Best of 2002 - Buchegger, Denoth, Feichtner im Jahrbuch der Werbung 2002 gekürt

Beste Anzeigenkampagne in der Kategorie Persönlicher Bedarf

Linz (pts002/11.02.2003/07:35) Das Jahrbuch der Werbung wählt die Linzer Werbeagentur Buchegger, Denoth, Feichtner mit ihrer Kampagne für Adidas Sport Eyewear zur Siegerin der Branche "Persönlicher Bedarf". Gekürt wurden die Sujets Iceclimber, Golfer, Biker, Breakdancer und Volleyballer.

Eine Jury aus siebzehn Medien- und Kommunikationsexperten bewertete die eingereichten Kampagnen vor dem Hintergrund ihres Wissens, der Branche und des Marktes.

Ziel und Anspruch des Jahrbuchs der Werbung ist es, interessante und aktuelle Beispiele aus der deutschen Werbung branchen- und themenspezifisch aufzuzeigen. Das Jahrbuch 2002 ist ab Mitte Mai im Handel erhältlich.

Die weltweit sehr erfolgreiche Imagekampagne für Adidas Eyewear wurde bereits im Frühjahr und Herbst 2002 in Österreich mit der besten "Anzeige der Saison" prämiert und wurde auch in Italien für den Eyeaward 2002 nominiert.

Michael Denoth: "Ziel der Werbekampagne war es eine eigenständige, klar und eindeutig definierte Sprache für die Marke Adidas Eyewear zu kreieren. Die Herausforderung lag darin, das Produkt im Vordergrund zu platzieren und mit Sport zu verbinden, ohne aber diesen zu bewerben." In ihrer Umsetzung zeichnet sich die Kampagne vor allem durch plakative Reduktion auf das Wesentliche aus.

Buchegger, Denoth, Feichtner verstehen sich als kreative Berater und funktionale Gestalter für sämtliche Kommunikationsprozesse eines Unternehmens nach außen. Klassische Werbung wird mit neuen Formen des Kommunikationsdesigns zusammengeführt. Mit dem Ziel ihr Know-how für die Entwicklung unverwechselbarer Marken- und Produktprofile einzusetzen, verbinden sie ihre Kreativität mit klaren Emotionen und lassen einzigartige Unternehmens- und Marken-Persönlichkeiten entstehen.

Die Agentur gewann bereits 2002 den Print Oskar mit dem Aufsehen erregenden Sujet "Sprungturm" für Tyrolia. Ausgezeichnet mit der Venus des Creativclubs Austria und weiteren Werbe- und Designpreisen hat sich die Kreativschmiede mittlerweile einen Namen als Markenspezialist gemacht.

Um crossmediale Aufgaben bestmöglich zu betreuen und sinnvoll zu ergänzen, gründete die Linzer Werbeagentur Mitte diesen Jahres die Buchegger, Denoth, Feichtner NET, eine eigenständige Agentur für neue Medien. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Medienintegration in enger Zusammenarbeit mit der Werbeagentur.

Buchegger, Denoth, Feichtner
Werbeagentur