pts20060222036 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Besseres Service für tschechische und österreichische Unternehmen

Normungsinstitute beider Länder wollen künftig enger kooperieren

Wien (pts036/22.02.2006/14:00) Unterzeichnung eines Rahmenabkommens in der österreichischen Botschaft in Prag am 16. Februar 2006.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, über Normen und deren Umfeld umfassend Bescheid zu wissen. Denn Normen und Regelwerke schaffen nicht nur einheitliche Rahmenbedingungen im Binnenmarkt, sondern helfen auch bei der Erschließung neuer Märkte.

Um die Wirtschaft in der Tschechischen Republik und in Österreich noch umfassender unterstützen zu können, wollen das Tschechische und das Österreichische Normungsinstitut, CNI und ON, in Zukunft enger kooperieren. Ein entsprechendes Rahmenabkommen wurde Donnerstag, 16. Februar 2006, in der Residenz der österreichischen Botschaft in Prag unterzeichnet.

Dieses Rahmenabkommen schafft die Grundlage für eine Reihe von gemeinsamen Projekten, wie dazu die Direktoren von CNI und ON, Otakar Kunc bzw. Dr. Gerhard Hartmann, im Anschluss an die Unterzeichnung erklärten. Gemeinsam wollen CNI und ON Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die die Anwendung von Normen erleichtern und Unternehmen, die mit Wirtschaftspartnern in der Tschechischen Republik bzw. in Österreich kooperieren, besser über die Bedeutung von Normen informieren.

ON-Direktor Dr. Hartmann und CNI-Direktor Kunc: "Mit diesen künftigen Kooperation wollen wir einerseits die Unternehmen unterstützen, um sich in den rasch ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser orientieren zu können, andererseits Synergien zum Vorteil unserer Kunden noch besser nutzen."

Diese neue Form der Zusammenarbeit soll grundsätzlich auch anderen Partnern offen stehen. Sie geht über die derzeitige formelle Zusammenarbeit im Rahmen des Europäischen Komitees für Normung CEN - beide Institute sind dort schon seit vielen Jahren Vollmitglieder - hinaus.

Wie die österreichische Botschafterin in Prag, Dr. Margot Klestil-Löffler, am Rande der Unterzeichnung betonte, unterstreiche dieses neue Abkommen auch die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und Österreich.

*****

Mehr Informationen zu den Normungsinstituten der Tschechischen Republik und Österreichs:

CNI - http://www.cni.cz
ON - http://www.on-norm.at