ptp20230421024 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Beschaffung und Gestaltung von Eco-Wear im Firmendesign

Umweltbelastung senken, Marke kommunizieren – über nachhaltige Kleidung für Unternehmen

Beschaffung und Gestaltung von Eco-Wear im Firmendesign (Foto: made for brands)

Berlin (ptp024/21.04.2023/12:35)

Teamgeist, Professionalität, Markenführung: Einheitlich gestaltete Mitarbeiterkleidung, welche die Corporate Identity attraktiv widerspiegelt, hat sich in vielen Branchen als fester Standard etabliert. An einer wichtigen Stelle findet dennoch ein Umdenken statt – der Nachhaltigkeit. Firmen aller Größen achten immer mehr darauf, unter welchen Bedingungen und aus welchen Materialien ihre Textilien hergestellt werden. Nachhaltige Mode für Unternehmen ist einerseits ein Zeichen der Verantwortung und ein Qualitätsmerkmal. Andererseits dient die Kleidung auch als Kommunikationsmittel, das sich im Corporate Design bedrucken oder besticken lässt.

Umweltfreundliche Blanko-Kleidung der Marke Stanley/Stella

In Europa zählt die Marke Stanley/Stella zu den führenden Anbietern von nachhaltiger Kleidung für Unternehmen. Seit der Gründung im Jahr 2012 verfolgt der belgische Textilhersteller das übergeordnete Ziel, transparente Lieferketten, faire Arbeitsbedingungen und eine verantwortungsbewusste Beschaffung sicherzustellen. Neben dem Einsatz von Materialien wie Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester werden die einzelnen Produktionsschritte von unabhängigen Organisationen kontrolliert. Das Ergebnis sind Kollektionen und Accessoires, die zum Großteil GOTS-zertifiziert sind.

Abseits der hohen ökologischen und sozialen Ansprüche ist eine Besonderheit aller Stanley/Stella-Textilien, dass es sich um Blanko-Artikel handelt. Bedeutet, dass sie speziell für eine anschließende Veredelung entwickelt werden. Sei es eine klassische Stickerei oder ein moderner Textildruck – die Oberfläche der Bekleidung kann nach Wunsch personalisiert werden, da sie frei von jeglichem Branding ist.

Ob legeres Shirt, edles Polohemd oder winterfeste Jacke – das Sortiment bietet Lösungen für fast jeden beruflichen Einsatzbereich. Gleichzeitig sind die Artikel in vielfältigen Farben verfügbar. Dies ermöglicht eine farblich abgestimmte Auswahl, die zum eigenen Corporate Design passt. Und je besser sich die Outfits in das Gesamtbild des Markenauftritts einfügen, desto stärker ist letztlich der Wiedererkennungseffekt. Kurzum: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um jegliche Motive auf nachhaltige Mode für Unternehmen bedrucken oder besticken zu lassen.

Personalisierung: Nachhaltige Mode für Unternehmen

In Deutschland wird das Stanley/Stella-Textilsortiment durch ausgewählte Partner vertrieben. Als "Official Dealer" bietet die made for brands GmbH aus Berlin die neuesten Kollektionen und passende Veredelungen aus einer Hand an. Während im Textildruck Verfahren wie der Digital-, Sieb-, Flex- und Flockdruck realisiert werden, setzt der Dienstleister auch GOTS-zertifizierte Bestickungen auf nachhaltiger Kleidung für Unternehmen um: https://www.madeforbrands.de/nachhaltige-bekleidung

Über das individuelle Design hinaus spielt die Qualität der Textilien eine wichtige Rolle. Während die Bekleidung einen gepflegten und professionellen Auftritt der Mitarbeiter sicherstellt, überzeugt sie auch mit einer hohen Langlebigkeit. Ein Aspekt, der besonders bei der Arbeitskleidung ins Gewicht fällt, da sie der regelmäßigen Nutzung im Berufsalltag standhalten muss. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien bietet die nachhaltige Mode für Unternehmen auch einen angenehmen Tragekomfort, der sich wiederum positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter während der Arbeit auswirkt.

Aussender: made for brands GmbH
Ansprechpartner: Marius Paul