business

AUSSENDER



PLAUT Austria GmbH

Ansprechpartner: Mag. Herbert Brauneis
Tel.: +43/1/79570/520
E-Mail: herbert.brauneis@plaut.at

FRüHERE MELDUNGEN

BUSINESS

27.04.2026 - 14:00 | NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH
27.04.2026 - 12:50 | DATA REVERSE® Datenrettung
27.04.2026 - 12:30 | pressetext.redaktion
27.04.2026 - 10:15 | Heemann Vermögensverwaltung AG
27.04.2026 - 09:00 | Möbelix
pts20000406007 in Business

Beratungsgruppe Plaut übernimmt kanadische Optimum Software

Mit der Akquisition des führenden kanadischen SAP-Systemhauses baut Plaut seine starke Position als bedeutender Full Solution Provider für den Mittelstand aus


Salzburg/Wien (pts007/06.04.2000/09:30)

Die am Frankfurter Neuen Markt notierte Plaut Aktiengesellschaft hat mit der kanadischen Optimum Software Solutions, Toronto/Ontario, eines der führenden SAP-Systemhäuser in Nordamerika übernommen und damit ihre starke Position als Full Solution Provider für den Mittelstand entscheidend ausgebaut. Mit seinen Full Service Lösungen bietet Optimum ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot, das speziell auf die Erfordernisse kleinerer und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet ist. Optimum beschäftigt 50 Mitarbeiter und plant für 2000 einen Umsatz in Höhe von 12,2 Mio. Euro (i. Vj. 8,5 Mio. Euro). Optimum Software Solutions verfügt über die Exklusiv-Vertriebsrechte von SAP-Software in der Region Ontario und im Norden des US-Bundesstaates New York, wo die Gesellschaft mit einer eigenen Niederlassung in Fairport vertreten ist.

Die Akquisition von Optimum bedeutet für die Beratungsgruppe Plaut nicht nur den Einstieg in den kanadischen Markt, sondern auch einen wesentlichen Meilenstein in der Internationalisierung der Mittelstandsberatung und der damit verbundenen Systemhausaktivitäten. Basierend auf den exklusiven Vertriebsrechten der R/3-Software und den von Plaut in Europa speziell für den Mittelstand entwickelten und sehr erfolgreich eingesetzten Plaut WORKS-Solutions - eine auf dem R/3-System aufbauende, sofort einsatzfähige, vorkonfigurierte Lösung für eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen - eröffnet sich für die Beratungsgruppe ein großes Potenzial an kleinen und mittelständischen Unternehmen in Kanada. Zusätzliche positive Impulse erwartet sich Plaut auch aus der mit IBM eingegangen weltweiten Partnerschaft für den Vertrieb von Plaut WORKS.

Weitere und durch den Erwerb der Optimum Software Solutions beschleunigte Chancen sieht die Consultinggruppe in den maßgeschneiderten Dienstleistungen im E-Business sowie im Application Service Providing-Markt (ASP) für den Mittelstand. Diesem Marktsegment wird auch in Kanada ein besonders dynamisches Wachstum vorausgesagt.

Die Beratungsgruppe Plaut ist derzeit mit 46 Tochtergesellschaften in 17 Ländern aktiv und beschäftigt gegenwärtig ca. 1.800 Mitarbeiter. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 230 Mio. Euro, der in diesem Jahr auf mehr als 350 Mio. Euro ansteigen soll. (Ende)
Aussender: PLAUT Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Herbert Brauneis
Tel.: +43/1/79570/520
E-Mail: herbert.brauneis@plaut.at
Website: www.ids-scheer.at
|
Top