ptp20180426014 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

Bei WALDNESS® wirkt Wald wirklich

Erstmals in Europa: Angebotsgruppe für Urlaub im und mit dem Wald

Langenzersdorf (ptp014/26.04.2018/09:00) Zum Start in den Frühling präsentiert ein Gruppe Touristiker aus Oberösterreich eine europaweite Angebotsgruppe mit völlig neuen Inhalten und Qualitäten: WALDNESS® ist als Marke geschützt, kreiert hochwertige Angebote von Destinationen und touristischen Betrieben und vermarktet diese entsprechend! Hinter WALDNESS® stehen Hermann Hüthmayr, einer der Mitbegründer der Kinderhotels Österreich und Besitzer der Familien- und Klausuralm Hochberghaus in Grünau, die Tourismusmarketing-Fachleute Karinja und Andreas Pangerl, sowie Natur- und Waldpädagogen. Unter anderem WALDNESS®.Meister Fritz Wolf aus Scharnstein, der in seiner Karriere in der Forstlichen Ausbildungsstätte in Gmunden über 1000 Waldpädagogen ausgebildet hat. Vom oberösterreichischen Almtal aus wurde dieses Thema im Rahmen eines Leader-Projektes entwickelt und bereits seit vielen Monaten mit Gästen erfolgreich getestet. Das Almtal selbst darf sich seit Beginn des Jahres 2018 entsprechend 1. WALDNESS®.Destination Europas nennen.

Die Nachfrage nach touristischen Natur- und Gesundheitsprodukten bzw. -Angeboten mit Integration des Waldes steigt in Europa enorm. Es geht dabei um die wiederentdeckte Nutzung der Natur und ihrer Schätze, um Authentizität und Echtheit. Der Trend, der aus Japan kommt, "Shinrin Yoku" oder übersetzt "Waldbaden", das Besinnen auf die natürliche Heil-kraft des Waldes, wird vielen Menschen hierzulande gerade wieder sehr bewusst! Unter der Marke WALDNESS® hat eine Gruppe oberösterreichischer Touristiker und Wald-Experten das Erlebnis "Wald" entsprechend in buchbare Angebote und mit hoher Qualität entwickelt. Seit Anfang 2018 stehen entsprechende Qualitätskriterien fest. Diese finden in einer klar definierten Qualitätssicherung ihren Niederschlag. In weiterer Folge sind WALDNESS®.Destinationen, Freizeitresorts, Naturparks und Beherbergungsbetriebe in ganz Europa Teil dieser neuen Angebotsgruppe. Sowohl im Tal, im alpinen Bereich, in Mittelgebirgslandschaften und sogar an Seen und Meeren ist WALDNESS® möglich. Höhepunkt der Ausbaustufe wäre schließlich sogar die Etablierung eines WALDNESS®-Spa. Ein Gesundheitszentrum mitten im Wald - mit oder ohne Wasser!

Erlebnisäste sorgen für Verbundenheit mit dem Wald

Wer und was stecken hinter WALDNESS®? Ideengeber und Entwickler dafür sind wie gesagt einerseits der bekannte Hotelier und Hüttenwirt Hermann Hüthmayr aus Grünau im Almtal, der auch schon Gründungsmitglied der "Kinderhotels Österreich" war, die Tourismus- und Marketingprofis von der Agentur Pangerl & Pangerl aus Altmünster am Traunsee bzw. Langenzersdorf bei Wien, sowie Fritz Wolf, spiritus rector der Waldpädagogik in Österreich, der im Almtal lebt und Christa Öhlinger-Brandner aus Gschwandt. WALDNESS® sorgt mit seinem bereits formierten Team, WALDNESS.Meister und WALDNESS.Coaches, für ein erfolgreiches Erleben des Waldes in allen Facetten. Dafür wurden im Erstprojekt Wald-Erlebnisäste entwickelt, die so auch von den Mitgliedern der Angebotsgruppe verwurzelt werden. Da werden etwa mit hoher Kompetenz Massagen im Wald ebenso angeboten, Wald-Wyda (das Yoga der Kelten), ein Latschenbad, ein Waldbuffet, Wanderungen mit Waldkochen in der Waldschule, Waldsauna, Waldkosmetik und Waldkneippen. Auch der richtige Umgang mit Waldtieren ist Thema und es wird in speziellen Genussmöbeln entspannt.

WALDNESS® als Produkt für das ganze Jahr - Grüne Erde als Partner

Dabei eignet sich WALDNESS® bewusst auch als Ganzjahresthema für touristische Anbieter. Ein ausgezeichneter Nebeneffekt nicht nur bei den Nächtigungen, sondern auch im regional-politischen Bereich der ganzjährigen Arbeitsplätze. Mit einem neuen Produkt, das auch z.B. im Winter mit Schneeschuhen etc. umgesetzt werden kann und mit einer entsprechend hohen Qualität und Wertschöpfung sowie Branchen übergreifenden Kooperationen ist dies auch in sonst touristisch eher schwachen Regionen und Landstrichen umsetzbar. Und ohne große Investitionen, sondern eben mit vorhandener Hardware - aber jedenfalls mit neuer, fundierter Software...

Somit steht WALDNESS® eben für ein Ganzjahresangebot. Die Qualitätskriterien mit einer entsprechenden Produktsicherheit für die Gäste sind dafür - neben der sicheren gesunden Wirkung des Waldes selbst - die Voraussetzung. Im Almtal z.B. beteiligen sich inzwischen elf Betriebe - vom Bio-Bauernhof über Wald-Pensionen bis hin zum Romantikhotel und dem ersten WALDNESS.Chalet - an der WALDNESS.Kooperation. Und: Firmen, wie die Grüne Erde aus Scharnstein - bald Pettenbach -, sind jetzt schon überzeugte Wirtschaftspartner von WALDNESS®.

Das Interesse, sich für die WALDNESS®.Lizenz, die Hermann Hüthmayr besitzt und Pangerl & Pangerl vermarkten, zu qualifizieren und Teil der neuen Angebotsgruppe zu werden, ist derzeit vor allem in Österreich aber auch in Deutschland und sogar in Norditalien sehr groß. Die WALDNESS®.Gruppe, die derzeit auch eine Gesellschaft dazu gründet, ist momentan in Gesprächen mit vielen Vertretern von Destinationen, Naturparks, Freizeitbetrieben (Seilbahn-Gesellschaften) und speziellen Hotelbetrieben.

"Waldluftbaden" - ein wichtiger WALDNESS®-Erlebnisast

Das "Waldluftbaden" wurde in Österreich, genauer gesagt im Mühlviertel, im Jahr 2016 unterstützt aus Mitteln des Bundes, intensiv medizinisch betrachtet. Die Ergebnisse daraus - beteiligt war vor allem die medizinische Fakultät der Universität Graz - haben selbst eingefleischte Kenner der Materie und Fachleute überrascht. Über den "Biophilia-Effekt - Heilung aus dem Wald" erklärt etwa der Biologe und Autor Clemens G. Arvay unter anderem die Stärkung des Immunsystems und die positiven Wirkungen des Waldes auf das vegetative Nervensystem des Menschen. In Japan wird übrigens der Aufenthalt im Wald per Krankenschein "verordnet"! WALDNESS® baut auf diesen erwiesenen Effekten auf und bietet ein absolut gesundheitsförderndes Angebot und gemeinsame Vermarktung an. Jedoch steht WALDNESS® weder für medizinisches Angebot noch für Kur! Jedoch wurde bei der Entwicklung von WALDNESS® stets das Team aus dem Mühlviertel um Dr. Martin Spinka und Karl Steinbeiß informiert und deren Knowhow integriert.

Das Almtal als perfekte Region und Kompetenzzentrum

Das Almtal, das sich derzeit auch in einem umfassenden Strategie-Prozess zur touristischen Ausrichtung in der Zukunft sowie in Fusionsgesprächen mit dem Traunsee befindet, hat als Testregion und somit neu als "1. Europäische WALDNESS®.Destination" nicht nur höchste fachliche Kompetenz aufgebaut, sondern WALDNESS® vor allem erfolgreich als Vertriebs-schiene entdeckt. Als erste Destination ist das Almtal natürlich auch erstes Mitglied in der WALDNESS®.Angebotsgruppe. Und: Das Almtal wird auch das zukünftige Kompetenzzentrum für die Ausbildung der WALDNESS®.Coaches sein. Also etwa für spezielle Kurse für Wald.MasseurInnen, Wald.Pädagogen, Wald.Kneippinstruktoren, Wald.WanderführerInnen etc. Wenn Wald.Bademeister von den Partnern gebraucht werden, wird das Angebot aus dem Mühlviertel genutzt. Fritz Wolf als "oberster" Waldpädagoge, Jäger, Förster und Betrei-ber der Waldschule steht dem Team im Almtal nicht nur als WALDNESS®.Coach zur Verfügung, sondern vor allem als wichtigste Kompetenz für die Hochwertigkeit in der Ausbildung und in der naturtouristischen Kommunikation!

Fritz Wolf: "Waldluft ist ein Heiltrunk zum Einatmen!"

Das Almtal ruht sich aber nicht auf dem erarbeiteten Konzept und der bereits sehr guten Umsetzung aus. Es wird vor allem durch die WALDNESS.Destinationscoachin, Christa Öhlinger-Brandner, bereits an einer weiteren Entwicklung und Profilschärfung gearbeitet. So ist etwa an einer entsprechenden historischen Aufarbeitung der Waldarbeit im Almtal ebenso gedacht, wie an einer entsprechenden Vermittlung von Wald.Wissen im Zuge der Entwicklung der Projekte "Bildendes Almtal" und "Kinder Alpach: Almtal" (Anm.: jeweils Arbeitstiteln!). Zudem sollen in weiterer Folge auch zusätzliche Elemente der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM), für die seit längerer Zeit die Curhäuser der Marienschwestern stehen und die auch in Grünau ein Haus haben, einbezogen werden. Neben dem bereits integrierten Wyda, dem Yoga der Kelten, könnte das zum Beispiel das Bogenschießen werden... Das Almtal hat für WALDNESS® auch Top-Kooperationspartner die eine hohe Qualität in der Naturvermittlung garantieren: "Naturschauspiel", die KinderUNI, das Biologicum sowie natürlich die Konrad-Lorenz-Forschungsstelle und den Cumberland Wildpark! Sie alle liefern und lieferten fundierte Grundlagen und hohe Qualität bei den WALDNESS®.Coaches!

Sind Waldlandschaften erholsamer als andere Naturlandschaften?

Tatsächlich ist der Erholungswert besonders groß, wenn der Wald im Kontext mit offeneren Flächen wie Wiesen oder Seen auftritt. Es zeigt sich, dass diese Kombination von unterschiedlichen Landschaftsstrukturen sehr erholsam auf uns wirkt. Diese Mischung von Wald- und Wiesenflächen ist zum Beispiel typisch für die österreichischen Berg- und Almlandschaften." Quelle: https://enorm-magazin.de/gesund-durch-den-wald

Gleich zum Start des Testlaufs von "WALDNESS® im Almtal" entwickelte das Team um TVB-Geschäftsführer Stefan Schimpl perfekte buchbare Packages mit Mehrwert für Gäste die aktiv Erholung suchen. Im Frühjahr, Spätsommer und auch im Winter. Das Echo war für ein neues touristisches Produkt ohne eigentliche Werbemaßnahmen sehr gut. Kein Wunder, zählt doch das Almtal im Salzkammergut und da wiederum der südlichste Ort, Grünau, zu den waldreichsten Regionen der Alpenrepublik! Bestärkt dadurch wurden die Pauschalen für 2018 entsprechend gestaltet:

Buchbare Mehrwertpauschalen mit Sinn und "Hut"

WALDNESS®.Frühlingserwachen und WALDNESS®.Altweibersommer heißen die beiden Ak-tivurlaubspauschalen 2018, WALDNESS®.Winterwald die im Jänner 2019. Und die haben es tatsächlich in sich: Da wird ein Nachmittag in der Waldschule mit WALDNESS®.Meister Fritz Wolf verbracht, da gibt es eine WALDNESS®.Massage ebenso, wie Wald.Wyda (das Yoga der Kelten) und einen Besuch in der Waldsauna. Dazu unterschiedliche geführte Wanderungen: Zur Alm mit Latschenbad im Sommer und eine Schneeschuhwanderung und ein beschauliches Alm.See.Erlebnis mit Waldbaden im Winter. Unterschiedlicher und intensiver kann "Dr. Wald" wohl nicht erlebt werden. Dazu bekommt noch jeder Teilnehmer einen WALDNESS®-Hut aus dem Almtal zum mit nach Hause nehmen, einen Leih-Wetterfleck für die Dauer des Aufenthaltes, sowie eine Genusslizenz für Almtaler Schmankerl bei den Partnerbetrieben von Schmecktakuläres Almtal. Natürlich ist auch der Eintritt für den Cumberland Wildpark inkludiert, den man auch nach einer Wanderung am Almuferweg "Genuss am Almfluss" erreichen kann. Und der Preis: ab Eur 453,- im Sommer und ab Eur 443,- im Winter lässt es sich in vier Nächten herzhaft schlafen nach so viel Waldluft...

Fazit: WALDNESS® garantiert somit Rückzug, Erholung & Kraft tanken. WALDNESS® ermöglicht einen Urlaub mit umfassenden Aktivitäten im Wald - qualitätsgeprüft, mit speziell ent-wickelten WALDNESS.Erlebnissen und unter Anleitung von WALDNESS.Coaches. Die Mitglie-der der Angebotsgruppe setzen auf die atemberaubende Wirkung des Waldes, nutzen WALDNESS® zu einer konsequenten Umsetzung und offerieren ihren Gästen ein tief verwur-zeltes Gesundheitsangebot. Ein WALDNESS.Urlaub garantiert eine Verbundenheit mit dem Wald. Die buchbaren Programme sind außergewöhnlich aber authentisch, erlebnisstark und wissenschaftlich fundiert.

Infos unter http://www.waldness.info , E-Mail: office@waldness.info, Tel.: +43 664 5402160

Aussender: Pangerl & Pangerl
Ansprechpartner: Andreas Pangerl