pte20230606004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Bei Smartphones kommt es auf die Chips an

Drei Hersteller aus Taiwan und den USA sind laut CyberMedia-Research-Umfrage am beliebtesten

Smartphones: Hier kommt es darauf an, was drin ist (Foto: cybermedia.co.in)

Gurgaon (pte004/06.06.2023/06:15)

Laut einer Verbraucherumfrage des indischen Technologiemarktforschungs- und Beratungsunternehmens CyberMedia Research (CMR) sind sich 81 Prozent der indischen Smartphone-Nutzer der Bedeutung von Chip-Sätzen bewusst. Dieses Bewusstsein gehe über technisch versierte Personen hinaus und deute auf ein breiteres Verständnis der Bedeutung von Chip-Sätzen unter indischen Smartphone-Nutzern hin.

Spiel- und Bilderlebnis zentral

"Da Smartphone-Nutzer immer mehr Zeit online mit der Erstellung von Inhalten, dem Konsum von Inhalten und Gaming-Anwendungen verbringen, suchen sie zunehmend nach Smartphones, die ein Spiel- und Bilderlebnis der Superlative bieten", so die Beobachtung von Surachita Deb Sharma von der CMR-Analyst-Industry Consulting Group. "Unter den Verbrauchern wächst die Erkenntnis, dass der Smartphone-Chip-Satz für diese Leistungen von entscheidender Bedeutung ist. Die Hersteller der Chip-Sätze bemühen sich, die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.

Drei Hersteller sind bei den Nutzern gleichermaßen beliebt: Das taiwanesische Unternehmen MediaTek sowie Qualcomm und Apple aus den USA, die jeweils 58 von 100 Punkten erhielten. Der Hauptgrund für die Präferenz der Benutzer für diese Marken ist ihr Ruf, eine sehr gute Gesamtgeräteleistung sowie ein besseres Spiel- und Bilderlebnis zu bieten.

Kometenhafter MediaTek-Aufstieg

Von diesen Herstellern verzeichnet MediaTek eine bemerkenswerte Steigerung des Marktanteils. Laut CMR ist er im ersten Quartal 2023 um 48 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg beruht auf zunehmendem Know-how der Verbraucher. 72 Prozent wissen, dass MediaTek-Produkte in verschiedenen intelligenten Geräten stecken. 68 Prozent der Nutzer wissen, dass MediaTek auch faltbare Smartphones antreibt, und eine große Mehrheit (83 Prozent) von ihnen ist daran interessiert, solche Geräte zu kaufen.

79 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer sind mit dem Konzept der faltbaren Smartphones vertraut. In dieser Gruppe haben rund 50 Prozent Interesse daran gezeigt, als nächstes Gerät ein faltbares Smartphone zu wählen. Die Verbraucher werden dazu in erster Linie durch die Vorteile eines großen Bildschirms (84 Prozent), einer verbesserten Portabilität (81 Prozent) und der Fähigkeit zum Multitasking (80 Prozent) motiviert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens