pts20040319038 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

BearingPoint und Cisco Systems küren E-Government Gewinner

Projekt VEMAGS Preisträger beim 4. E-Government-Wettbewerb

Wiesbaden (pts038/19.03.2004/16:00) VEMAGS, ein internetbasierendes, länderübergreifendes E-Government-Projekt zum Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte, hat auf der CeBIT 2004 in der Kategorie "Verwaltungsmodernisierung und Bürokratieabbau, Konzeption" den 1. Preis beim 4. E-Government-Wettbewerb für Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen gewonnen. Die Projektleitung liegt beim Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen.

Dr. Alois Rhiel, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Staatssekretär Harald Lemke, CIO des Bundeslandes Hessen, sowie Dr. Jürg Sparmann, Präsident des Hessischen Landesamtes für Straßen- und Verkehrswesen nahmen am Freitag, dem 19.3.2004, den Preis von Professor. Dr. Werner Jann, Universität Potsdam (Jury Vorsitz), entgegen. Stellvertretend für das Projektteam nahmen die Projektleiter Marcus Sütterlin und Georg Matzner, Diplom-Ingenieure beim Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen, an der Preisverleihung teil.

Branchenbekannter E-Government-Wettbewerb

Der von BearingPoint und CISCO Systems unter Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Otto Schily ausgelobte E-Government-Wettbewerb fand dieses Jahr zum vierten Mal in Folge statt. Von Mitte November bis Ende Dezember 2003 waren Bund, Länder und Kommunen aufgefordert, innovative Konzepte zum E-Government in Deutschland einzusenden. 71 Ideenskizzen und abgeschlossene Projekte wurden eingereicht. Dabei beteiligte sich der Bund mit acht, die Länder mit 24 und die Kommunen mit 39 Einreichungen.

Eines der größten E-Government Projekte Deutschlands

In Deutschland finden jährlich mehr als 350.000 Großraum- und Schwertransporte statt. VEMAGS gehört zu den wichtigsten E-Government-Projekten Deutschlands und wurde in die TOP 25 (Deutschland Online) aufgenommen. Als das größte Projekt im Bereich Verkehrswesen ist VEMAGS die Basis des bundeseinheitlichen Verfahrensmanagements für Großraum- und Schwertransporte. Die erste Phase der Erstellung des fachlichen und DV-technischen Feinkonzeptes ist abgeschlossen. Zurzeit werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Mit einer Vergabe ist Ende des Jahres zu rechnen. Die Einführung von VEMAGS ist für Ende 2005 geplant.

Gefördert wurde das Projekt von "hessen-media", einer Landesinitiative zur Förderung neuer Medien in Hessen. Zur Finanzierung und für den Betrieb von VEMAGS wird derzeit eine Betreibermodell-Lösung geprüft, wobei die hoheitlichen Tätigkeiten, die Verfahrensherrschaft und das Daten-Eigentum bei den Ländern bzw. Genehmigungsbehörden verbleiben.

Breite Kooperation bringt den Erfolg

An dem Projekt VEMAGS sind alle Bundesländer, der Bund, die kommunalen Verbände und die Bundeswehr beteiligt. Zur Verwirklichung von VEMAGS wurde eine länderübergreifende Projektgruppe (PG 24) eingesetzt. Großraum- und Schwertransporte sind Straßentransporte, die hinsichtlich der Abmessung oder des Gewichts die allgemein zulässigen Grenzwerte überschreiten. Sie unterliegen einem aufwendigen Bearbeitungs- und Genehmigungsverfahren. An diesem Verfahren sind höchst unterschiedliche Stellen beteiligt: Antragsteller, Genehmigungs-, Anhörungs- und Verkehrsbehörden, Straßenbaulastträger, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie Polizei und Deutsche Bahn AG.

Das derzeitige Verfahren wird über eine Art "Fax-Stafette" (sternförmig) abgewickelt. Vom Antragsteller geht es über die Genehmigungs- zu den Anhörungsbehörden, die weitere Stellen beteiligen. Hier finden umfangreiche Prüfungen statt. Sobald alle Stellungnahmen auf dem umgekehrten Weg bei der Genehmigungsbehörde vorliegen, wird der Bescheid für den Antragsteller erstellt. VEMAGS wird diesen Bearbeitungsprozess vereinfachen, für alle Beteiligten transparenter gestalten und eine durchgängige Unterstützung von der Antragstellung bis zum Bescheid bieten. Dies führt zu einer wesentlich kürzeren Bearbeitungszeit, sowie einer besseren Ergebnisqualität.

E-Government-Informationen online: http://www.hessen-egovernment.de

PRESSEKOORDINATION