pts20040627001 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

BE INFOMRED, MdS Network und Social-Skills Academy - Summer Specials

Gastreferent Rainer Baeck, Daimler Chrysler Bremen

Wien, (pts001/27.06.2004/19:02) Einführung von HR Standardsoftware - Change Prozess für HR und Führungskräfte, Fallbeispiel Daimler Chrysler

Die Einführung von HR Standardsoftware hat in der Regel erhebliche Auswirkungen für die HR-Prozesse, sowohl innerhalb HR als auch kundenseitig in Richtung der Führungskräfte. Der Einführungsprozess von der Entscheidung für ein Produkt, dem anschließendem Customizing bis hin zur tatsächlichen Umsetzung erstreckt sich in der Regel über Jahre. Es stellt sich also die Frage, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form ein begleitender Change Prozess hilfreich und wirtschaftlich angemessen ist. Durch den Abend führt uns der Personalentwickler vom Daimler Chryslerwerk Bremen Rainer Baeck.

Wir möchten gerne den Sommer nützen, um in einem 14 tägigen Rhtymus unterschiedliche strategisch wichtige Unternehmensthemen vorzustellen und mit Ihnen darüber in Diskussion zu treten:

Wissen entscheidet! - Kooperation von Academy4socialskills mit der MdS Network: Gute Ideen gibt es genug in den Unternehmen, aber tatsächlich werden dann zu wenige umgesetzt. Der mögliche Grund dafür: Sie wissen oft gar nicht, welcher Mitarbeiter was weiss. Potentiale und Wissen bleiben unentdeckt. Mitarbeiter sind das wichtigste Wissenskapital. Die soziale Kompetenz wie Sie mit Ihren Kopfarbeitern umgehen, entscheidet über Ihren Unternehmenserfolg.

Weitere Termine und Themen:

2. Juli 2004

16. Juli 2004 Die Zukunft des E-Recrutings mit Potentialeinschätzung und Personalvorauswahl Online?

Zehn Jahre, nachdem die ersten Stellenbörsen in den USA online, gingen, sind Stellensuche und Rekrutierung über das Internet nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken. Wie steht es aber nun um die Online-Rekrutierung und wie geht es vor allem weiter? E-Recruitment ist Realität und wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. E-Recruitment verändert Prozesse, die Chancen und Risiken in sich bergen. E-Recruitment ist auch Vision und Strategie, nicht nur Technik. E-Recruitment kann helfen, Entwicklungen voranzutreiben.

30. Juli 2004 Erfolgreiche Praxisfälle im Spiegel des Wissens!

Eine Wissensbasis entwicken aufbauen, Wissenstransferdesigns entwickeln und einführen Wissensgemeinschaften zum Leben erwecken, Wissenstransferprozesse begleiten, Werte erkennbar machen, Nutzenvorteile realiserieren und ökonomisch umsetzen Erfahrungsaustausch anhand von erfolgreichen Praxisfällen bei Wissentransferprojekten bei AT& S, Saeco Deutschland, Siemens TS.

13. August 2004 Effektiv und Effizient anhand einer Studie über Zukunftsindikatoren und Trends in der Personal und Organisationsentwicklung:

Was soll, kann, darf Organisations- und Personalentwicklung in Zukunft? Diese Frage stellt sich angesichts von hoher Unternehmensdynamik und schrumpfenden Organisationsentwicklungsbudgets. Ob die Organisationsnetwicklungs- und Personalentwicklungsressourcen heute noch in der Lage sind, die organisationale Dynamik zu erfassen und zu beeinflussen, die der brennende Veränderungsdruck auslöst, dem Organisationen in ihren heutigen Umfeldern ausgesetzt sind, beantwortten wir als Resümee der Studie.

27. August 2004 Humancapital vernetzen statt verwalten - TIPPS von Praktikern

Durch den Aufbau von Lernsystemen, eknowledgesystemen können erfahrungsgemäß ca. 10 Prozent Produktivitätssteigerung (Sachkosten und Personalkosten) sofort realisiert werden. Rasche Erfolge, quICK-wins werden dabei in erster Linie erzielt, wenn verfügbare Technologien, z. B. Microsoft Outlook, besser genutzt werden. Schritt für Schritt kann ein Verständnis in der HRorganisation für die Dokumentation und Weitergabe von Information sowie dem gezielten Aufbau von Mitarbeiterwissen aufgebaut werden. Hören Sie Beispiele vom Aufbau von Knowledge Communities oder Wissengemeinschaften in Kombination mit Qualifizierungsprogrammen von Miele, Agip, BAF-Akademie

Die Veranstaltungen sind jeweils freitags abend ab 18 Uhr für zirka zwei Stunden geplant und finden in unserem Seminarraum im Dachgeschoss mit der Möglichkeit auch über den Dächern den lauen Sommer zu geniessen. Bitte reservieren sie rechtzeitig Ihre Themenabende! Die Teilnahme ist kostenlos und dient als Plattfom des Austausches.

In diesem Sinne einen schönen Sommer
Wir freuen uns auf Ihr Kommen ...

Aussender: MdS Network GmbH
Ansprechpartner: Manfred della Schiava