pts20070912011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Bayern im Herbst - vielfältig und aufregend

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH


München (pts011/12.09.2007/10:00) Bayern ist unangefochten die Nummer Eins unter den Tourismus-Destinationen in Deutschland. Der Freistaat bietet eine Angebotsvielfalt, die in Deutschland einmalig ist: Berge und Wälder, Seen und Flüsse, Ebenen und alpine Höhen. Dazu Natur, Kultur, Tradition, Moderne, aber auch Szene, Lifestyle und jede Menge Erlebnistourismus. Bayern ist eben eine "Marke". In Bayern bucht der Urlauber seine Reise ganz nach dem persönlichen Geschmack.

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH hat dafür verschiedene Produktlinien und Markenkonzepte aufgelegt. Touristische Marken wie "WellVital in Bayern", "Kinderland Bayern", "Gipfeltreffen in Bayern", "Sightsleeping" und Produktlinien wie "Kunst, Kultur & Feste", "Genießerland Bayern", "Lust auf Natur" oder "Fussball-Land Bayern" bieten eine transparente Übersicht im breit gefächerten Angebot. In den entsprechenden Broschüren sowie im Internet-Portal unter http://www.bayern.by sind sämtliche bayerischen Angebote gelistet.

Aktuelle Tipps & News:
+++ Kneippen und SPA(r)en im neuen KneippSPA des Kneippianums
+++ Murnau - Schöpferische Auszeit in versteckter Berghütte
+++ "Magischer" Herbst im Rhön Park Hotel im bayerischen Hausen-Roth
+++ Spontaner Herbsturlaub bei den Alpinen Gastgebern

Kneippen und SPA(r)en im neuen KneippSPA des Kneippianums
Gesunder, erholsamer Medical Wellness-Urlaub in modernem Ambiente - das bietet das neue Kneippianum in Bad Wörishofen. Der 2.000 Quadratmeter große KneippSPA wurde im Mai 2007 eröffnet und ist das Herzstück des Hauses. Hier findet der Gast Hallenbad, Sprudel- und Thermalbecken, Whirlpool, verschiedene Saunen, Behandlungsräume, Bar, Ruhezonen, bequeme Liegen, Sonnenterrasse sowie Gymnastik- und Fitnessraum. Ein erfahrenes Ärzteteam steht für den hohen medizinischen Anspruch des Kneippianums und kombiniert die Kneipp'sche Lehre mit anderen Naturheilkundeverfahren und Schulmedizin.
Dass Medical Wellness nicht teuer sein muss, beweist die "Spa(r)-Woche". Die Gesundheitspauschale ist bei sechs Übernachtungen mit Vollpension, medizinischer Beratung inklusive Erstellung eines individuellen Gesundheitsplans und Kneipp-Anwendungen (drei spritzige Kneippgüsse, ein belebender Wickel, ein duftender Heublumensack, vier Mal Fitnessgym, zwei eutonische Entspannungsübungen) sowie kostenlose Nutzung des KneippSPA und Teilnahme am Aktivprogramm ab 499 Euro buchbar.
Informationen, eine kostenlose Broschüre sowie eine aktuelle Preisliste kann unter kneippianum@barmherzige-bad-woerishofen.de oder unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-3510000 angefordert werden.
Weitere Informationen: http://www.kneippianum.de

Schöpferische Auszeit in versteckter Berghütte
Tief im Wald versteckt sich die einsame Berghütte, die im Herbst erstmals zu einer Art Kloster für Kreative wird. Hobby-Künstler können hier in der Abgeschiedenheit des Blauen Landes rund um den Staffelsee drei Tage lang eine schöpferische Auszeit nehmen, das Aquarellmalen lernen oder verfeinern und wie zu Omas Zeiten leben. Das Wasser zum Waschen sprudelt aus der nahen Quelle und in der Stube verströmt der urige Schwedenofen mollige Wärme. Bei einem Glas Wein sitzt man vor der Hütte und lässt den Sonnenuntergang über dem Blauen Land auf sich wirken - ein Panorama, das übrigens schon so berühmte Expressionisten wie Wassily Kandinsky in seinen Bann gezogen hat.
Wer nicht so hoch hinaus will, kann sich im naturalistischen Zeichnen und Malen im Murnauer Moos und am Staffelsee üben, im Atelier mit Farben und Formen experimentieren, sich einer Fotosafari zu den schönsten Aussichtspunkten der Region oder einer Waldexkursion mit einer charmanten Försterin anschließen. Das Blaue Land bietet im Herbst interessante Pauschalen, auch für Wanderer und Radfahrer. Und immer dabei die Oberbayern-Card, damit der Gast kostenlos Bergbahnen, Schiffe benützen und Sehenswürdigkeiten besuchen kann.
Weitere Informationen:Tourist-Information Murnau, Kohlgruber Straße 1, 82418 Murnau, Tel. 0049(0)8841/6141-19, Fax: 0049(0)8841/6141-21, Internet: http://www.murnau.de

"Babyland" für die Kleinen, "Rudis Abenteuerland" für die Großen
Ob alleine, zu zweit oder mit Kind oder Enkel: Perfekten Urlaub für jedes Alter verspricht das Rhön Park Hotel im bayerischen Hausen-Roth. Das aktive und familienfreundliche Urlaubs- und Wellnessresort lädt zu herbstlichen, ganz auf Familienbudgets zugeschnittenen Kurzaufenthalten mit vielen "All Inclusive"-Leistungen ein. Ideal für Paare und (Groß-)Eltern mit größeren Kindern ist das Angebot "Magie des Rhöner Herbstes" mit freiem Eintritt in Badepark und SaunaWelt, Wellness und Gruppensport. Vier Tage gibt es bereits ab 335 Euro pro Person. Sind Kinder und Enkel noch klein, empfehlen sich beispielsweise die "Baby- und Kleinkindwochen" mit 40 Stunden Kinderbetreuung, freiem Eintritt in Badepark und "Rudis Abenteuerland". Als besonderer Service stehen Babybett, Fläschchenwärmer, Lätzchen, Schnuller, Babyphon etc. vom 11. bis 18. November und vom 18. bis 25. November 2007 bereit. Verschnaufpause für Mama und Papa verspricht zudem das neu eingerichtete "Babyland" mit qualifizierter Betreuung. Sieben Tage gibt es bereits ab 549 Euro pro Person, Kinder bis sechs Jahre sind frei. Etwas größere Kinder nehmen Kurs auf den Kindergarten. Krönung des Familienurlaubs ist der Besuch von "Rudis Abenteuerland" für alle Altersgruppen. In der hoteleigenen Indoor-Spiel- und Sportanlage mit Bällebad, Riesenrutsche, E-Karts, Trampolins und Sportflächen kommen Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten. Das aktive und familienfreundliche Urlaubs- und Wellnessresort liegt idyllisch auf 700 Höhenmetern mitten im Naturpark Rhön und ist über die Autobahn A7/A71 erreichbar.
Weitere Informationen: http://www.rhoen-park-hotel.de

Spontaner Herbsturlaub bei den Alpinen Gastgebern
Der Blick aus dem Fenster zeigt, dass der Herbst mal wieder macht, was er will. Ein Kurzurlaub zu langfristig gebucht, kann schnell "ins Wasser fallen", wiederum zu lange gewartet, sind die schönsten Altweibersommertage verpasst. Dabei liegt es oft nur daran, dass man sich schwer tut, kurzfristig eine Unterkunft zu finden. Bei der von der Europäischen Union geförderten Initiative "Alpine Gastgeber" lässt sich bequem nach individuellen und qualitätsgeprüften Betrieben suchen. Über 450 familiär geführte Betriebe in Oberbayern, Tirol und SalzburgerLand sind dort detailliert beschrieben - angeboten werden Zimmer und Ferienwohnungen. Meist selbst passionierte Wanderer, Mountainbiker, Radler und Nordic-Walker, bieten die Inhaber darüber hinaus oftmals kreative Arrangements für einen aktiven Herbsturlaub. Wer Touren lieber auf eigene Faust unternimmt, bekommt in den meisten Betrieben Kartenmaterial inklusive wertvoller Geheimtipps mit auf den Weg. Und falls man mal ein anderes Programm einlegen möchte: Hinweise zu kulturellen Veranstaltungen sowie Freizeittipps für die Umgebung geben die Gastgeber ebenso engagiert weiter. Auf persönlichen Service und Herzlichkeit wird eben viel Wert gelegt bei den Alpinen Gastgebern. Die Mitgliedsbetriebe bieten alle ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, zum Beispiel: Wander- und Radlwochen im Gästehaus Dörfler, Grainau vom 01.September 2007 bis 31.Oktober 2007: Bei sieben Übernachtungen in einer Ferienwohnung für zwei Personen ab 330 Euro erhalten die Gäste an zwei Tagen Mountainbikes oder 7-Gang-Tourenräder mit Helm, Schloss und Tourenkarte mit Vorschlägen.
Die Betriebe sind unter http://www.alpine-gastgeber.com und in einem Katalog mit dem Titel "Herzlicher Willkommen" zusammengefasst. Bestellung über den Tourismusverband München-Oberbayern unter touristinfo@oberbayern.de oder am Telefon 0049(0)89/ 82 92 18-0.
Weitere Informationen: http://www.alpine-gastgeber.com

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 - 27
E-Mail: ferber@bayern.info
|