pte20211214001 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Bausätze von Lego sind die beste Geldanlage

Analyse der Higher School of Economics: Preise steigen im Schnitt um elf Prozent pro Jahr


Lego-Figuren: Sie können großes Geld bringen (Foto: Andrew Martin, pixabay.com)
Lego-Figuren: Sie können großes Geld bringen (Foto: Andrew Martin, pixabay.com)

Moskau (pte001/14.12.2021/06:00)

Wie sollte man am besten sein Geldanlegen, in Aktien, Kunstwerke, Schmuck, Gold oder edle Weine? Am besten in Lego-Bausätze, empfiehlt Victoria Dobrynskaya, außerordentliche Professorin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Higher School für Economics https://www.hse.ru/en/ (HSE) in Moskau und drei weiteren Standorten in Russland. Sie registrierte einen Preisanstieg von elf Prozent pro Jahr für ungeöffnete Sets. Ähnliche Preissteigerungen könne es bei Barbie-Puppen, Superhelden-Minifiguren oder Modellautos und Zügen geben. Die Ergebnisse ihrer Forschung veröffentlichte sie in der renommierten Zeitschrift „Research in International Business and Finance" des Amsterdamer Wissenschaftsverlags Elsevier erscheint.

[b]Bei traditionellen Investoren kaum bekannt[/b]

„Auf dem Lego-Sekundärmarkt werden zehntausende von Geschäften abgeschlossen", sagt Dobrynskaya. „Selbst wenn man die niedrigen Preise der meisten Sets berücksichtigt, ist dies ein riesiger Markt, der bei traditionellen Investoren nicht sehr bekannt ist." Es gebe mehrere Gründe für das schnelle Preiswachstum mancher Sets. Sie würden in begrenzten Mengen produziert, insbesondere spezielle Bausätze mit Figuren aus Filmen wie „Harry Potter", Büchern oder historischen Ereignissen. Und viele Besitzer sähen keinen Wert in ihnen, während andere sie im Gegenteil schätzen und nicht verkaufen wollen. Zudem hätten Lego-Bausätze viele erwachsene Fans.

[b]Preise steigen um bis zu 600 Prozent pro Jahr[/b]

Dobrynskaya und ihr Team untersuchten die Preise von 2322 Lego-Sets, die zwischen 1987 und 2015 produziert worden sind. Die Wirtschaftswissenschaftler berücksichtigten Informationen zu Primärverkäufen und Ergebnisse von Online-Auktionstransaktionen. Die Sekundärmarktpreise beginnen in der Regel zwei oder drei Jahre nach Produktionsende eines Bausatzes zu steigen. Bei manchen Modellen registrierten die Forscher jährliche Preissteigerungen von bis zu 600 Prozent.

[b]Am lukrativsten sind kleine und große Sets[/b]

Die Preise für kleine und sehr große Sets wachsen schneller als die Preise für mittelgroße Sets, wahrscheinlich weil kleine Sets oft einzigartige Teile oder Figuren enthalten, während große Sets in kleinen Mengen produziert werden und für Erwachsene attraktiver sind. Die Preise für thematische Sets, die berühmten Gebäuden, beliebten Filmen oder saisonalen Feiertagen gewidmet sind, verzeichnen in der Regel das höchste Wachstum auf dem Sekundärmarkt – zu den teuersten gehören Millennium Falcon, Cafe on the Corner, Taj Mahal, Death Star II und Imperial Star Destroyer. Eine weitere attraktive Kategorie sind Sets, die in limitierter Auflage herausgegeben oder auf Werbeveranstaltungen verteilt wurden.

[b]Es gibt auch Risiken[/b]

„Die Preise für Sets, die vor 20 bis 30 Jahren produziert wurden, gehen durch die Decke", so die Beobachtung der russischen Forscher. Doch sie warnen auch. Längst nicht alle Bausätze seien eine gute Geldanlage.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|